Unbeendet Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Das ist doch Ikea .. da könnte man auch basteln ;-)

Die 50er Hängeschränke einfach quer als 92 cm breit und 50 cm hoch, dann können sie auch vernünftig mit der Oberkante der 211er Hochschränke abschließen.

Evtl. neue Fronten, wenn du bisher die Griffe quer hast. Hast du sie senkrecht und mehr unten, könntest du einen zweiten Griff an jede Front machen.

Deckseiten dann aus den 76 cm hohen Deckseiten. Die nach oben kürzen, dort mit Lack etc. versiegeln.

Dann hättest du mit 2 Hängeschränken ca. 186 cm überbrückt.

Innen mußt du dann wohl noch Löcher für Regalbretter bohren ...

So oder so ähnlich würde das Andrea (Tantchen) lösen, wenn sie das wollte :cool:
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hallo Kerstin,

da habe ich auch schon dran gedacht... Die Quer-Schränke zu nehmen... Hmm, vielleicht teste ich das mal im Planer. Oh man, mir läuft die Zeit davon... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Warum läuft dir die Zeit davon? Plane es in Ruhe und stelle vorher lieber die Küche so rein, wie sie aktuell ist.

Und, eine Bitte, Zitate nur dann, wenn sie zum Verstehen der Antwort unbedingt notwendig sind. Ansonsten stören sie etwas den Lesefluß und blähen unnötig auf ;-) ... Danke :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich hab jetzt mal die beiden 40er Hängeschränke quer gestellt, weil er von dem 50er ja nur einen hat. ;-) Aber man braucht doch für die quergestellten Hängeschränke, besondere Beschläge, die die Tür oben halten. Hat Ikea die einzeln, bzw. lohnt es das basteln dann noch, wenn er die Türen wegen der Griffbohrungen, eh neu kaufen muss?

P.S. Hab für das Bild den Dunstabzug entfernt, der war immer im Weg. ;-)
 

Anhänge

  • markus.jpg
    markus.jpg
    32 KB · Aufrufe: 103

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

...also irgendjemand muss mal nach dem Forum schauen. Tippe nun zum zweiten Mal alles erneut, weil im IE9 beim Klick auf die Emo-Icons der Browser abstürzt...

Also die Zeit nagt daher, weil zwar die E-Dosen und Wasseranschlüsse schon liegen nach der Ur-Planung (Dummerweise auch 3xSteckdose beim zweiten Hochschrank , da der nach Urplanung ja nicht da gewesen ist), können aber wg. Rohbau NOCH verschoben werden.

Das mit den horiz. Schränken sieht im Bild ganz nett aus. Eigentlich mag ich's nicht so und stehe eher auf die hohen Schränke... Ach Mensch... Oder doch den kompletten Kühlschrank wegschmeißen und 233er anschaffen? Was sieht wohl nachher besser aus unter der Galerie, die fängt ja bei den Hochschränken ungefähr an.

Ich bin voll am Ende...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

...meinst du so? Mir gefällt diese Lücke nicht wirklich, aber das ist geschmackssachen. ;-)
 

Anhänge

  • markus.jpg
    markus.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 103

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

...schon wieder abgestürzt beim Klick auf Antworten... Das war früher nicht so arg.

Ja, gefällt mir echt gut! Allerdings gibt's keinen passenden 233er für die Kühlkombi. Und was mache ich dann mit dem neuen Schrank?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Markus das Problem hab ich auch manchmal. Liegt aber scheinbar am Internetexplorer. Ich benutze zwischendurch die Zaubertasten STRG+C dann kann ich wenns hängt einfach wieder alles einfügen. ;-)

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Du kannst die Kühlschrank auch hinter eine größere Tür stellen. Habt ihr einen Abstellraum oder Keller? Da könntest du den neuen Schrank als Stauraum nutzen oder bei der Garderobe, im Schlafzimmer, im Bad... Ach dir fällt schon was ein, oder deiner Frau. ;-) ;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Das verstehe ich nicht ganz, im Grundriss (und auch im Alno ) steht dort doch eine Wand, vor der die Schiebetür läuft, oder existiert diese doch nicht? Also ich meine dort wo ich die Hängeschränke hingehangen habe. Dann stelle bitte die richtigen Maße ein.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Die Wände sind alle so, wie im Grundriss. Aber die Planung beschränkt sich ausschließlich auf den Raum "Küche" und ist durch die Schiebetüren abtrennbar. Sprich, es sollte alle Schränken in oder an der Küche gestellt/gehängt sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Das hat Queenie aber gemacht ... in der Küche neben der Schiebetür ;-)
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Stimmt... Nochmal geschaut, das wirkte erst anders. Aber mal nebenbei: Auf jedenfall nicht mit der Zeile links noch so 80cm ins L reingehen, oder? Ist ja schon unruhig genug :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Die Frage ist ja ob es dir zu unruhig wird, und was du glaubst das es bringt, probiere es doch einmal im Planer aus, Stauraum hast du dadurch nur unwesentlich mehr , dafür weniger Platz für Insel-Essbereich.

Nur mal nebenbei ;-) was sagst du denn zu der Hängeschrankvariante von mir.

Am besten ist wenn du zu jeder Planung schreibst was dafür und dagegen spricht aus deiner Sicht, nach genauem betrachten, dann kann man weiterplanen, absonsten ist es etwas schwierig . Wir kennen werde euch noch eure gewohnheiten und den Raum auch nicht wirklich.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Aber man braucht doch für die quergestellten Hängeschränke, besondere Beschläge, die die Tür oben halten. Hat Ikea die einzeln, bzw. lohnt es das basteln dann noch, wenn er die Türen wegen der Griffbohrungen, eh neu kaufen muss?

Ich habe anlässlich unseres Umzuges mal nachgefragt, weil wir unsere horizontalen Hängeschränke auf die neuen (besseren) Scharniere umrüsten wollten. Man kann die Scharniere einzeln kaufen (nicht in der Möbelhalle, man muss da zum Serviceschalter), wenn ich mich recht entsinne kosten die 30 € pro Schrank. Ich habe das damals sein lassen, weil mir das zu viel war. Die neuen Scharnieren kann man übrigens auch nachkaufen.

Die Griffbohrungen sind überhaupt kein Problem, das sind ein- und dieselben Türen. Es gibt bei Ikea keine unterschiedlichen Türen für horizontale und vertikale Schränke.

EDIT: Ach, jetzt habe ich das mit den Griffbohrungen verstanden. Mit den neuen Griffen sind die Türen natürlich nicht vernünftig zu verwenden. Ich habe an die Bohrungen für die Scharniere gedacht.

Beim Korpus ist zu beachten: die Bohrungen für die Einlegeböden sind an der falschen Kante. Evtl. ist für die Scharniere auch etwas vorgebohrt, das weiß ich nicht. Ich würde mir überlegen, den ganzen Korpus neu zu kaufen, da bekommt man für 23 € Aufpreis Bohrungen an den richtigen Stellen und einen Glaseinlegeboden.

Markus:
Mir gefällt die Variante mit den horizontalen Schränken auch besser. Mit Lücke sieht die Gesamtansicht irgendwie „unfertig“ aus, als ganzer Block fände ich es noch halbwegs ok.

Den halbhohen Schrank würde ich auch weglassen, die Fronten kannst Du ja trotzdem weiter verwenden.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Sorry for the delay... Arbeit, Bau und Neugeborenes schlaucht doch irgendwie :-)

[...]die Fronten kannst Du ja trotzdem weiter verwenden.

Hey, daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Macht schon was aus, denn die Ausführen mit Echtholz sind ein ganzes Stück teurer je nach Schrank. Möglicherweise kann ich in einen Türenschrank sogar die Schubladen des Backofenschranks bekommen.

Gut, also ich verstehe euch so: Auf jeden Fall auf den halbhohen Backofenschrank verzichten aufgrund der Unruhe. Dafür neben den Kühlschrank einen Hochschrank . Vermische ich zwar Koch- und Aufbewahrungszone, aber ist in diesem Falle wohl okay.

Was ich mich dann frage: Wirkt es dann rechts nicht so vollgestellt im Gegensatz zu links, wo die Arbeitsplatte dann direkt an der Wand endet? Deshalb auch ein Grund ursprünglich links und rechts mit Hochschrank abzuschließen.

Die horizontale Wandschrankvariante ist für mich persönlich gewöhnungsbedürftig, aber wie ihr schon sagt: Die Lücke lässt sich relativ schnell schließen, ohne dass es nachher zu wuchtig wirkt.

Wenn ich es schaffe, mache ich euch mal ein Rohbaufoto vom Raum.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hallo Markus,

die Schubladen aus dem neuen Backofenschrank habe ich dir schon in Post 17, in den neuen Hochschrank geplant...;-) ;D

Ebenso musste der Backofenschrank weichen. Den BO hab ich dann in dem neuen Hochschrank eingeplant, unter dem BO dann die Auszüge aus dem neuen BO-Schrank.

Da mir die große Lücke über der Spüle optisch überhaupt nicht gefällt, habe ich gerade noch ein mal ein bisschen mit Regalbrettern und Deko gespielt. Das Ergebnis möchte ich dir nicht vorenthalten. ;D Ist jetzt aber mit den höheren Hochschränken...

Was für Türgrößen hast du eigentlich jetzt in deinem Kühlschrankhochschrank verbaut?
 

Anhänge

  • DerMarkus.jpg
    DerMarkus.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 92

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ach so, ich finde nicht, das es rechts nun vollgestellt aussieht. Es wirkt viel harmonischer. ;-)
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Conny, soll ich dir was sagen? Ich finde das richtig gut mit den Regalen! Allerdings wohl auch, weil du die 233er Schränke geplant hast, die mich z.Zt. vor das Kühlschrankproblem stellen. Hier auch zu deiner Frage: Wir haben ein gefühlt 1,80m hohen Bauknecht -Kühl-Gefrierkombi. Nur der 211er hatte hier Türmäßig gepasst. Die untere Tür war entweder zu klein oder zu groß bei den 233er oder halt die obere.

Man müsste das jetzt nochmal sehen mit der kompletten Zeile horizontal, vielleicht sogar mit 211ern... :rolleyes:

Naja, vielleicht meine ich eher links zu luftig im Gegensatz zu rechts. Gerade weil ja von rechts das meiste Licht kommt... Ach, ich muss sowas immer im Original sehen...
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hast du da eigentlich Spots in das obere Regal eingeplant, das sieht so aus? War nämlich noch Frage des Elektrikers: Soll er lieber Spots in die Decke bei der Spüle einbauen (2,60m Decke) oder wollen wir die Spots lieber ins oberste Regal setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben