Unbeendet Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Nur mal so... Nachdem ich letztens mit meinem Bekannten die Anschlüsse umgesetzt habe, habe mich gleich zwei Leute verdutzt angesehen, wieso der Kühlschrank links so weit weg vom Esstisch nun geplant ist. Das wäre ja total unpraktisch, weil man nun total weit laufen müsste zwischen Tisch und Kühlschrank. Und nun bin ich fast wieder bei meiner Ursprungsplanung. Zwar sieht nachwievor die Option mit den Hochschränken links am Besten aus, hier werde ich dann aber zumindest so tauschen, dass Backofen ganz links steht. Oder halt doch zum - hässlichen - Ursprung zurück?

Schränke links, 160er Insel.jpgHochschränke links und rechts.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Der Backofen an der Wand ist aber auch unpraktisch.

Und viel schöner ist die offene Fläche zum Fenster hin.

Und, Tisch decken können doch die Kinder und außen um die Insel vorbeigehen.

Für den Kochenden ist der Kühlschrank praktikabel ganz links außen.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Es wird kein Ideal geben, zumindest nicht für uns, habe ich festgestellt. Eben aufgrund des "Alltags-Tisches." Wir spielen z.Zt. alle Vorgänge durch, und außer Frage ist der Vorgang "Frühstück", "Mittag", "Abendessen" am Häufigsten. Hier wird also zumindest bei Frühstück und Abendessen ein Großteil der Kühlschrank-Vorräte aus- und eingeladen zwischen Tisch und Kühlschrank (Margarine, Aufschnitt, Milch, Yoghurts, etc.) Und in Bezug auf das Arbeitsdreieck und kurze Wege ist nunmal der Kühlschrank rechts daher am Besten angesiedelt. Nur gefällt mir das optisch gar nicht mehr, aber was überwiegt? Die Optik oder die Praktikabilität?

Zum Backofen: Wie oft öffnest du den Kühlschrank und wie oft den Backofen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Wie oft holst du heiße Sachen aus dem Kühlschrank? Nie, aber aus dem Backofen und da halte ich es für nicht gut, sich die Ellbogenfreiheit zu beschränken.

Vorm Kühlschrank steht man in aller Regel auch nie direkt, sondern immer eher seitlich. Also, wenn Kühlschrank außen, dann steht man eher vor dem Backofenhochschrank entnimmt Sachen und stellt sie rechts vom Backofen auf die APL. Der Backofen am Rand wenn daneben noch ein geschlossener Hochschrank sieht in meinen Augen auch seltsam aus.

Wer deckt denn den Tisch? Die Kinder? Die können doch dann außenrum ... oder man stellt alles auf ein Tablett und hat es mit einem Schwupps drüben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Mir gefällt die Optik von Kühlschrank und Backofen links auch besser, gerade auch im Hinblick auf die Galerie. ;-) ...und ehrlich gesagt, finde ich den Tamtam um die paar Schritte mehr, vom Tisch zum Kühlschrank etwas übertrieben. Wenn ihr neu oder gehbehindert wärt, wäre das eine andere Sache, aber ihr seid jung. Bewegung hat noch niemandem Geschadet! ;-) Macht den Tisch auf Arbeitshöhe , dann stellt ihr alles vom Kühlschrank auf die Insel. Dann brauchen die Sachen nur weitergeschoben werden. Oder wie Kerstin schon anrgete, alles auf ein Tablett stellen und komplett zum Tisch tragen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Also bei uns sieht das so aus das ich mir ein Tablett so hinstelle das ich dort alles was ich aus dem Kühlschrank für Frühstück oder Abendbrot baruche auf das Tablett stelle und dann zum Tisch trage.
Habe gerade erst meine Ofensuppe für gefühlte 100 Personen gemacht und bin froh genug Ellenbogenfreiheit beim Backofen zu haben um den Bräter dort hinaus zu holen.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hi,

also mir persönlich hat ja übrigens das hier

84868d1341379726-inselkueche-im-neubau-ich-brauch-jetzt-doch-hilfe-markus3.jpg


auch sehr gut gefallen. Dann wäre doch eigentlich genug APL da und man könnte da hinten 3 Hochschränke setzen.
Vorrat - BO - KS
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Haben wir die Galerie eigentlich richtig im Alnoplaner umgestezt, dass sie von Wand zu Wand geht? Wenn ja, würde ich da auf gar keinen Fall die Hochschränke hinstellen. Das fällt mir jetzt, nachdem Magnolia die Planung mit der freien Wand noch einmal dargestellt hat, erst richtig auf! Du würdest dir damit, in der Wandzeile, die Freiheit nach oben rauben! Das wäre wirklich sehr schade...:-\
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Der Markus,

ich betreibe gerade Forumsarchäologie und über deinen Thread gestolpert.

Ich finde es immer schade, dass soviel Freizeit in Planungen investiert wird und dann bekommen wir keine Rückmeldung mit Bildern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben