Unbeendet Inselküche im Anbau

eiji05

Mitglied

Beiträge
2
Inselküche im Anbau

Servus Zusammen,
wir planen aktuell unsere neue Küche, für die wir einen Anbau bauen. Anbei Grundriss und ein erster Entwurf vom Schreiner. Im Süden kommt ein Sitzfenster, daher die große Abkofferung.
Elektro und Wasseranschlüsse sind aktuell noch variabel, demnächst wird mit der Bodenplatte begonnen, dann müsste es soweit fix sein. Mit dem groben Layout (Insel mit Zeile an der Wand) fühlen wir uns sehr gut.

Wir sind aktuell zu zweit, in den nächsten Jahren vielleicht zu dritt oder viert. Wir kochen sehr gerne und viel. Teilweise auch aufwändig und umfangreich, von Wursten über Backen bis große Menüs mit Gästen alles bunt gemischt. Die Küche soll daher zwar natürlich gut ausschauen aber primär muss sie funktional sein. Abzugshaube ist aktuell als Deckenhaube in den Oberschränken angedacht. Ausrichtung des Kochfelds Richtung Wand, damit auf der Insel viel Platz zum Arbeiten bleibt.

Bei einigen Punkten sind wir uns unsicher, unter anderem:
- Eine oder zwei Spülen und wo platziert (Wandseite, Insel oder Beides). Für eine Spüle sprechen die Kosten und weniger Platzbedarf. Anordnung an der Wand kein tropfen zwischen Spüle und Kochfeld, Anordnung Insel dass ich dann wirklich alle Vorbereitungen auf der Insel treffen könnte.
- Anordnung von Kühlschrank, Öfen, Induktionsfeld etc. --> hab viel hin und her überlegt aber noch kein vollends schlüssiges Konzept
Meine aktuell favorisierte Anordnung von planoben wäre
Kühlschrank - Backofen/DGC/Wärmeschublade - Induktionsfeld - Spüle - GSP - Gefrierschrank.
Das hätte für mich den vorteil den GSP hoch setzen zu können und ihn trotzdem neben der Spüle zu haben. Nachteilig seh ich den langen Weg zwischen Kühlschrank und Spüle. Evtl zu lösen mit einer zweiten Spüle in der Insel in der Nähe vom Kühlschrank. Das würde wiederum eher schlecht passen da wir in der Ecke angedacht hatten die Espressomaschine zu platzieren. Falls man nur eine Spüle macht könnte die Espresso aber in die Wandzeile. Dann wär aber wieder der GSP nicht in der Nähe der Spüle...

Es würde mich freuen wenn der ein oder andere ein paar Ideen beisteuern möchte, speziell was die zwei oben aufgeführen Punkte betrifft.

Gruß Matthias

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Gesellschaft beim Kochen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Bunt gemischt, auch aufwändig und umfangreich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch für und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bevorzugt Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20210227_Kuechenskizze.pdf
    5,1 KB · Aufrufe: 137
  • Erster_Entwurf.jpg
    Erster_Entwurf.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 185
  • Skizze_Grundriss_EG.pdf
    76 KB · Aufrufe: 139

eiji05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Liebe Küchenplanungs-Community,
nachdem bisher keine Antwort kam, wollte ich fragen, ob ich noch mehr Angaben machen soll oder ob sonst noch etwas fehlt von meiner Seite?
Vielen Dank schon mal,
Gruß Matthias
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Von mir hast Du nichts gehört, weil ich das Projekt soweit gut finde - meine Kritikpunkte sind primär Geschmackssache und auf hohem Niveau. Manches sind auch einfach Anmerkungen, da ich keine Schrankbeschreibungen sehe und von daher z.T. nur rate, was wo hin soll.

Ich mag die hochgelegenen Fensterschlitze (Kellerfeeling) nicht und würde IMMER wieder das Fenster bis auf die APL runterziehen um eine optimale Ausleuchtung zu haben und die zusätzliche Tiefe für die APL - das ist IMHO Gold wert. (schau Dir meine Küche an ;-) ).

Ob es nun unbedingt Thekenbretter braucht ist ebenfalls Geschmackssache - ihr habt zumindest den Platz dazu und es bleibt genügend Inselfläche am anderen Ende übrig um Strudelteig auszuziehen oder gemeinsam Platzchen zu backen. Die Stühle müssen halt höher werden, was bei kleinen Leuten dazu führt, dass sie hochklettern müssen - was unbequemer ist. Das Inselende sollte daher frei bleiben und das kleine Spülbecken ans andere Inselende verschoben werden.

Spüle & Kochfeld sollten nicht gegenüber sitzen sondern um eine Stelle versetzt sitzen, sonst stört man sich gegenseitig - ausserdem landet man beim Umdrehen auch immer versetzt.

Sitzfenster - gut, ihr habt den Platz dafür - ich würde wohl eher grosszügige Schiebetüren mit direktem Zugang zum Garten bevorzugen. Mit genügend bequemen Polstern sitzt evt. mal ein Kind dort oder man selber für den Kaffee...

Ob die Speisekammer in der Grösse viel bringt? Wenigsten sollte eine Tapetentüre (nach aussen zu öffnen) oder Raumspartüre verwendet werden, sonst ist das Kabuff kaum zu nutzen.

Für meinen Geschmack dürfte die Insel wohl noch länger sein ...
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo @eiji05,

wenn Du die PDFs umwandelst in direkt einsehbare Fotos gibt es bestimmt mehr Resonanz.

Ihr bekommt eine schöne großzügige Küche. Mir ist die Insel da fast zu klein und mit den Thekenbrettern finde ich die Arbeitsfläche nicht so ausreichend für all das, was Ihr vorhabt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben