INSELKÜCHE, aber wie??

spotty55017

Mitglied

Beiträge
32
Hallo liebe Leute...

Wir ziehen bald in unsere Eigentumswohnung und sind zurzeit wild am Planen unserer Küche. Wir waren schon in 2 Küchenstudios, aber so dolle Ideen hatten die auch nicht. Ich möchte natürlich, dass ich meine Traumküche (auch wenn es am Platz mangelt :() , gestalten kann.

Mein Traum ist es eine Inselküche zum Kochen zu haben, wo man sich auch drum herum setzen kann, wenn Freunde da sind. Ich möchte so wenige Ecken wie möglich habe. Am Liebsten einen 3er Hochschrank , der auch an der Wand gebündelt hngt und keine weiteren Hängeschränke.
Nur eine grosse Insel, einseitig an der Wand, wo man evtl. einen Jalousinenschrank für Toaster und Wasserkocher unterbringen kann. Kühlschrank ist ein Side by side, welches wir schon haben und mitnehmen werden und alleine in eine Ecke stellen möchten.

Ich weiss, dass ich nicht gerade die grösste Küche habe, und dass die 2 Vorwände (1 für Abwasser: diese könnten wir evtl. noch bei der Renovierung kürzen und 1 für Schornstein) auch suboptimal sind.
Die Decken haben eine Originalhöhe von 3.30 m, sind auf 2.50 runtergezogen worden. Leider!! Wir werden wieder den Originalzustand herstellen.
Die EIgangstür in die Küche wird mit einer Schiebetür ausgetauscht.

Was meint Ihr: Insel Ja oder Nein? Wenn ja, wie? Wenn Nein, habt Ihr vielleicht eine Aternative für mich?

Wäre Euch so dankbar, wenn ich von Euch (Profis) noch einige Tipps bekomen würde. Anbei habe ich die Dateien hochgeladen. Masstabgetreu (soweit ich konnte!)

Vielen Dabk schonmal für Eure Tipps!
JEssy



Checkliste zur Küchenplanung von spotty55017

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 und 183
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : keine Fenster, nur Balkon- Glastür
Fensterhöhe (in cm) : 210
Raumhöhe in cm: : 330 Original (zurzeit 250)
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Esstisch nur Tresen von der Insel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Zusammengesellen, wenn Freunde da sind und gekocht wird, oder Kaffee getrunken wird
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Snacks in der Woche. 1-2 Mal warm in der Wochw. Am Wochenende 2 MAl am Tag und ausgiebiegr: Suppen, Aufläufe, Frühstück, Backen, etc..
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Ich will nicht mit dem Rücken zur tür kochen. Ich möchte keine extrsa Hängeschränke. Möchte auch einen Fernseher gegeüber Kochstelle und Arbeitsplatte anbringen
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-


60497d1317673345t-inselkuche-aber-wie-kf_spotty55017_20111003_eigplangrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 231
  • Handskizze Küche_bemaßt.jpg
    Handskizze Küche_bemaßt.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ich hab mal aus Deiner INELKÜCHE eine INSELKÜCHE gemacht
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: INELKÜCHE, aber wie??

:welcome: im Küchenforum, Jessy

Bitte stelle einen vermassten Grundriss ein; Deine Excelplanung gibt zwar einen Eindruck davon, was Du Dir vorstellst.. aber die Masse fehlen :-)

Ausserdem wäre ein Gesamtgrundriss der WHG auch sehr nett, dann kann man sich besser orientieren.

Wenn Du Deine Traumküche willst, dann solltest Du das Haus drumrum bauen - ansonsten macht es erstmal Sinn zu schauen, was der Raum hergibt ;-).

Um etwas "lebensechter" Küchenmöbel zu schubsen empfehle ich Dir den Alnoplaner - damit kann man so gut wie alles nachbauen :nageln:.

Minimum-Abstand zwischen Küchenzeilen ist 90cm - als ideal gilt ca 120cm. Bei Dir sieht es so aus, als würdest Du mit 60cm planen... *hüstel* .. das wird nix.
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo,
Vielen Dank für die Nachbesserung.
Ich kann den ALNO -planer mit meinem MAC leider nicht nutzen:(
Hast Du vielleicht eine Alternative?War schon sehr aufwendig, das Gantze in Excel abzubilden.

Gruss
jessy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Jessy,

ich verlinke dir mal eine Insel, die einen Lösungsansatz für die "Tiefenprobleme" deines Raums bietet:

Offene Loftküche mit extra Spülküche - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche -




Das könnte in deiner Küche so gehen: An der Wand hat die Insel nur rund 75cm Tiefe. Sinnvoll wäre das mit übertiefen Korpen machbar, die dann nur küchenseitig Auszüge haben. Mit einem sog. Panorama-Kochfeld mit geringerer Tiefe und 4 Kochzonen nebeneinander bliebe noch einigermaßen Abstand zur Hinterkante (Fettspritzer!)
Ca. 1Meter von der Wand entfernt beginnt dann der aufgesetzte Tresen und geht an der Stirnseite über Eck. Das bietet etwas Sichtschutz und die Möglichkeit, sich zu zweit oder zu dritt über Eck setzen zu können. Das ist kommunikativer, als alle nebeneinander.
Side by side-Geräte benötigen idR. 20-30cm seitlichen Platz zur Wand, damit die Türen zur Entnahme der inneren Behälter weit genug aufgehen.

Ich meine, das geht, sofern die bisherigen Maße stimen. Es sollte aber sehr gut geplant werden. 80cm Zeilenabstand wären so gerade noch vertretbar.

Grüße,
Jens
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Jens,
sehr schöne Küche. Auch mit dem Weinkühler finde ich es wine tolle idee. Ich finde Deine Idee sehr gut. Ich könnte ja die Hochschrnke auf meine 3,50m Wand stellen und die Insel somit sogar tiefer planen. Die Hinterwand, wo in Deinem Bild Deine Hochschränke sind, wäre somit frei.
Ich were mal meine Planung von der Seite betrachten. Wie ist es denn mit Küchengeräten, wie Wasserkocher, Kaffeemaschine und Toaster? Wo finden die bei Dir Platz?

Gruss
Jessy
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Bei Induktion kannst Du Deinen Wasserkocher getrost in Pension schicken. Im Teekessel wird das Wasser mindestens genauso schnell heiss und das zur Strafe mit weniger Energie. Der Teekessel wird nur zur Seite gestellt, wenn Du alle Kochzonen brauchst ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Dann erstelle ein Handskizze vom Raum, welche Du GENAU vermasst .. sonst kann man den Raum nicht im Alno nachbauen. Die Skizze fotografierst Du ab und hängst sie hier (lesbar bitte) ein. (Schwarzer Stift gross & deutlich Schreiben; Du kannst die Wandstücke auch mit ABC betiteln und die Legende gross unten drunter schreiben)
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Vanessa,

Dake nochmals fürden Tip. Habe die Handskizze mit Bemassung mit als Anhang nun drinne;-)

Grussjessy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hier der Alno

Wie tief ist planoben der Vorsprung? ich hab mal 20cm angenommen.

Wo soll den die Schiebetüre laufen? Innerhalb der Küche oder im Flur?
 

Anhänge

  • jessy00.JPG
    jessy00.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 144
  • kf_jessy_Grundriss_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_jessy_Grundriss_leer.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 122

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hi Vanessa,
super nett von Dir.Allerding konnte ich auch diese Dateien mit meinem MAC leider nicht öffnen. Kann ich die al PDF haben?
Sonst öffne ich sie morgen auf der Arbeit. Kein Problem


PS: DEINE KÜCHE IST TOLL GEWORDEN:-)GLÜCKWUNSCH

Jessy
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Jessy,
die Vorsprünge sind 24 cm jeweils.
Die Schiebetür kann auch vo Flur verlaufen. Da haben wir uns noch nicht entschieden.
Danke nochmals für Deine Mühe

Jessy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Also bei 211 cm bis zur Balkontür:
60417d1317662859-inselkuche-aber-wie-handskizze-kueche_bemasst.jpg



halte ich eine Halbinsel mit 75 und mehr cm Tiefe:
kf_spotty55017_20111003_EigPlanGrundriss.jpg

für doch recht illusorisch. Zumal der SbS ja aus der Ecke unten links rausmuss. Und übertiefe Auszüge in der Insel zur Küchenseite hin dann praktisch nur noch seitlich genutzt werden können.

Der Jalousienschrank oben links kann so auch nicht sinnvoll genutzt werden. Den halte ich auch für einen Preistreiber. Apropos .. soll Einbau-KVA etc. auch durch das Budget bezahlt werden?

SbS kann man in aller Regel mit einer Tiefe von 72 cm incl. Griffen kalkulieren. Warum muss es ein SbS sein (einer mit Wasseranschluß?) und kann kein vollintegrierter Kühlschrank sein?

Was soll "ich will nicht mit dem Rücken zur Tür kochen" heißen? Was ist für dich die Hauptkocharbeit? Ich sehe als Hauptkocharbeit das Vorbereiten und Schnippeln.

Wer soll denn Fernsehgucken können?

Wo soll die Abluft hingeführt werden?

Wieweit kann die Heizung verlegt werden? Evtl. mal über eine
nachdenken.
__________________________
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Dazu die Frage .. kocht ihr gemeinsam?
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Kerstin,


danke fuer die ausfuehrliche Aufstellung Deiner Punkte. Ich weiss, dass meine Loesung noch nicht optimal ist. Vielleicht sollte ich die Seite mit dem SbS freistehen lassen. Diesen haben wir bereits vor knapp einem Jahr gekauft und der ist echt toll und wollten daher ihn auch mit in die neue Kueche einplanen. Ja, der SbS ist mit Wasseranschluss.

Ja, der KVA sollte auch im Budget sein, wenn moeglich.

Die Arbeitsplatten sollten eine Hoehe von 95cm haben.
Fernsehen will ich waehrend ich koche oder morgens beim Fruehstuecken.
Ich will nicht, dass ich mit dem Ruecken zur Tuer arbeite und koche und z.B. nicht merke, wer reinkommt. Bin manchmal so in meinem Element beim Kochen, wo ich dann auch Musik hoere, dass ich mich erschrecke, wenn mein Mann z.B. ploetzlich in die Kueche kommt, und ich sehe ihn nicht kommen:-) .

Die Abluft kann durch die Wand, wo die Balkontuer ist, rausgefuehrt weren. Wie gesagt, wir werden die Decken wieder in die Originalhoehe 330cm bringen und teilweise runterziehen (z.B. ueberm Kochfeld)

Die Sockelheizung ist eine optimale Loesung, wenn ich sie nicht an die Vorwand, wo die Wasserrohre sind, verlegen kann. Dies kaeme nur in Frage, wenn die linke Hinterwand freistuende.

Danke nochmals und Gruss
Jessy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Jessy,
jetzt habe ich gesehen, dass du oben in deinem ersten Beitrag Alnoplanungen angefügt hast. Das ist nicht sehr effektiv, da wir hier meistens nur nach neuen Beiträgen suchen und nicht jedes Mal den ganzen Thread, der ja auch keinen neuen Beitrag hatte, durchwühlen.

Dann ist es außerdem sinnvoll, jede Planung in einem eigenem Beitrag in diesem Thread anzuhängen. Außerdem dazu jeweils die passende KPL und POS-Datei sowie einen Grundriss der Alnoplanung, alles beschrieben in
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

verlinke mal den den vorhandenen SbS und gib seine Masse an bitte...
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hi Vanessa,

habe ich gemacht. Muestsest Du in den neu geladenen Dateien finden.
Der SbS ist ein [h=2]Panasonic NR-B53V1XE:
Breite in cm90.5
Höhe in cm185
Tiefe in cm71
[/h]
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo an Alle aus dem schoenen Norden!

Wie findet Ihr meine letzte Planung?
So ganz ueberzeugt bin ich irgendwie nicht. Hat irgendeiner eine bessere Idee???
Wuerde mich uber jeden Planungsvorchlag mit INSEL freuen...

:rolleyes:
Dank
Jessy
 

Anhänge

  • Jessy Option 3_1.jpg
    Jessy Option 3_1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 142
  • Jessy Option 3_2.jpg
    Jessy Option 3_2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 142
  • Jessy Option 3_3.jpg
    Jessy Option 3_3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 159
  • Jessy Option 3_4.jpg
    Jessy Option 3_4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 152
  • Option_3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 127
  • Option_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • Option_3_Grundriss.JPG
    Option_3_Grundriss.JPG
    35 KB · Aufrufe: 154
  • Handskizze Küche_bemaßt.jpg
    Handskizze Küche_bemaßt.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Leichter machst du es allen wenn du neue Varianten immer in einem neuen Beitrag anhängst, dann mit mehreren Ansichten, Alno -grundriss und den dateien kpl. und pos.

Die Option 3 ist auf den ersten Blick NICHT realisierbar, da du nur ca 35cm zwischen SbS und Insel als Durchgang hast, da passen nur kleine Kinder durch.

Nachtrag: Außerdem fehlt die GSP und Schränke müssen mit 3 besser 5 cm Abstand zur Wand (=Blende) geplant werden damit Türen und Auszüge noch auf gehen.

In deiner variante planst du ein 120cmx60cm breites Kochfeld, ist das so richtig???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben