Inselhaube Umluft Sonderlösung- Gutmann Campo oder Berbel Smartline ??

umola

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

zu unserer Finalisierung der Küchenplanung fehlt noch die Insel-Abzugshaube.
Wg. Kamin soll es Umluft werden.

In der engeren Auswahl sind
Gutmann Campo, 90cm
Berbel Smartline, 90cm

Beide Hersteller bieten Sonderanfertigungen für unsere spezielle Situation (Dachschräge und geringere Raumhöhe) --> Kaminkürzung auf 50cm + anschrägung.

Da es sich um eine offene Küche handelt, ist uns der Fettabscheidegrad sehr wichtig
Und natürlich die Lautstärke.

Welchen Fettabscheidegrad haben die Hauben?
Die Berbel Smartline hat ja keinen Capillar Trap wie andere Berbel Hauben.
Zu Berbel habe ich Lärmpegelangaben gefunden, aber nur sowas wie "61db auf Stufe 2", wobei ich dann nicht weiß wieviel cm3 Stufe 2 entspricht.

Bei der Berbel würden die Luftauslässe seitlich liegen und damit gegen die Dachschräge pusten. Laut Verkäufer stell dies aber kein Problem dar. Bei Gutmann könnten die Auslässe problemlos nach vorne/hinten verlegt werden.

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich weiß, dass in dem Forum schon oft die Frage gestellt wurde. Allerdings finde ich meistens Empfehlungen und Erfahrungsberichte für die Abluftvariante.
(die generelle Handhabung einer Berbel mit dem Auswischen ist mir klar und spielt hier für die Kaufentscheidung keine Rolle)

vielen Dank schonmal für Eure Tipps
 

Mitglieder online

  • UweM
  • Schuldenuhr
  • palermo1
  • Anke Stüber
  • Michael
  • moebelprofis
  • SuseK
  • Magnolia

Neff Spezial

Blum Zonenplaner