Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht - Vorschlag inside :-)

Moin,

ich habe zwar schon viele Beiträge gesucht, aber leider konnte ich mir damit meine Frage nicht beantworten. Ich hoffe, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Ursprünglich war es angedacht, eine Ablufthaube zu nutzen. Aufgrund der Belüftungsanlage, des Kamins und des KFW Standards schwenken wir nun auf Umluft.

Die Küche ist knapp 12m² und offen gestaltet. Das Esszimmer + Wohnzimmer sind knapp 35m². Die Haube wird über einer kleinen Kochinsel mit einem 80er Induktionsfeld hängen. Das Budget liegt bei 900€ +-100€. Da wir eine kontrollierte Wohnraumbelüftung haben, liegt mir viel daran, das der Fettanscheidegrat sehr hoch ist, damit die Anlage das nicht alles abbekommt :-).

Gruß aus dem Norden

Mulle
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Hallo Mulle,
nur kurz, ich habe den Titel deiner Anfrage mal von Abluft in Umluft geändert, denn du suchst doch jetzt eine UMLUFT-Haube ... oder?
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin,

ja danke :-)! Bin noch so auf Abluft mit dem Naber Mauerkasten fixiert gewesen :-[.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Hallo, die Campo von Gutmann kann ich Dir als Inselhaube noch empfehlen. Würde aber Dein Budget eher nicht entlasten, denn die Hauben von Gutmann sind leider nicht billig. Gutmann baut aber die Umlufthauben mit Aktivkohlefilter , der 5 Jahre lang hält. Und man kann ihn selbst im Backofen immer wieder reaktivieren. Spart also Geld für den Wechsel der Filter (alle 6 Monate).
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Hi, danke für den Tipp, aber die ist leider absolut out of scope. Die bekomme ich nicht mehr unter.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin,

habe nun nochmal zwei Haube vom Küchenstudio als Alternative angbeoten bekommen:

+-0€
Neff - IBF 7145 N I71F45N0 Inselesse

+~230€
Neff - I71F57N0 Inselesse

die Aufpreisversion hat auch eine Randabsaugung . Nun würde mich interessieren, ob sich der Aufpreis lohnt. Wie mlöchten schon eine Haube, die das Fett vernünftig aus abscheidet. Leider habe darüber nichts gefunden.

Was haltet ihr von den Hauben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin,

ich möchte diesen Beitrag gern noch mal wieder beleben. Wir sind kurz vor dem Abschluss und ich möchte halt eine vernünftige DAH die in unser Budget passt.

Wir haben diese DAH eingeplant Neff - I71F57N0 Inselesse . Sie wird als Umluft betrieben. Da wir halt eine Raumbelüftung im Haus haben, ist es mir wichtig, dass die Haube das Fett aus der Luft filtert, damit sich nicht Abluftrohre nicht zukleistern. Was haltet Ihr von diesem Modell? Ist eine Novy / Gutmann wirklich spürbar so viel besser bei der Fettabscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Bei einer KWL ist der höchstmögliche Fettabscheidungsgrad einer Haube äußerst wichtig. Je schlechter die Fettabscheidung ist, desto früher lagert sich Fett in den Rohren der KWL ab. Reinigen geht hier nur bedingt, was zur Folge hat, dass die Rohre irgendwann ausgetauscht werden müssen.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin Martin,

genauso sehe ich es auch. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Ist die Neff den wirklich spürbar schlechter als eine Gutmann oder Novy ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Nicht spürbar, messbar.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Bei erhöhter Fettablagerung auf Möbel etc. ist es irgendwann natürlich auch spürbar, je nach dem wie zeitnah der Reinigungsintervall ist. ;-)
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Ihr seit auch Fliegenbeinzähler :tounge:. Was für ein Modell wäre denn eine bessere Alternative zu der Vorgeschlagen Neff ? Preislich liegt die Neff um und bei ~ 1200€, wenn ich diese separat beim Händler meine Wahl kaufen würde.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Bei einer Gutmann Haube hast Du ein Gerät, wo der Fettabscheidegrad über 90 % liegt. Die Firma O+F ( OF-Menden ) kann ich hier auch erwähnen und diese ist gleichwertig.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin,

könnt Ihr mir passende Modelle vorschlagen, die Preislich im Rahmen sind? Habe mich mal durch die Webseiten geklickt, aber dort steht ja kein Richtwert :-). Ach jaaaa und der Stress nur wegen einer "DAH" :-).
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin,

es wurde ja oft die Gutmann Campo erwähnt, diese habe ich mal begutachtet. Liegt preislich um die ~2100 - 2500€. Nun hat die aber einen Glasdeckel an der Unterseite. Ist dieser nach dem Kochen eingesaut? Gibt es langzeiterfahrungen mit deisen kleinen Dämpfern, die die Glasplatte halten?
Was wäre den eine Alternative zur Gutmann Campo? Preislich und Fettabscheidetechnisch?
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin,

danke, aber Randabsaugung soll ja schon eine Verbesserung bringen. Außerdem beantwortet das nicht meine Fragen :tounge:.

Gruß von der Küste

Mulle
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das schöne bei der Campo ist, dass Du nicht auf die Fettfilter schaust. Die Haube zieht dafür sehr gut im Randbereich. Des Weiteren minimiert die Glasscheibe das Betriebsgeräusch. Mach doch mal Probehören mit Scheibe geschlossen und dann runtergeklappt.

Ansonsten, nichts ist pflegeleichter als Glas und die ca. 100€ Mehrpreis zur Palma ohne Glasabdeckung würde ich investieren.

Sollte solch ein Dämpfer in den Jahren den Geist aufgeben, setzt man einen Neuen rein. Sind nicht viele Handgriffe für nötig.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin,

die Palma hat dann aber keine Randabsaugun, richtig? Ich frage nur bezüglich des Glases, da dass das erste war, was meine Frau zu Bedenken gab. War auch meine GGedanke, das man nach jedem Kochen (also fast täglich) die Haube wischen muss, da das Glas halt schmuddelig ausschaut.

Ich bin für Beständigkeit und deshalb die Frage bezüglich der Dämpfer. Bei täglichem Gebrauch können die ja sicherlich mal den Geist aufgeben und dann weis ich nicht, was man für die Teile zahlen muss.

liegen den die Berbel und die Gutmann preislich ähnlich? Die haben ja diese neue technick, wo das Fett durch zentrifugalkräfte in eine Wanne geschleudert werden. Wobei mir Gutmann irgendwie besser gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben