Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wie oft hast Du bei Deinem Auto den Dämpfer der Kofferraumklappe gewechselt? ;-)
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

ganz erlich? nach knapp 12 Monaten. Nun müssen noch die Scharniere gewechselt werden. Ist nen deutscher Hersteller und zum Glück ist der Wagen noch in der Garantie :tounge:.

Ich hätt halt gern die DAH laaange Zeit, wenn die schon so teuer ist. Kannst Du mir sagen, ob das Glas nach dem Kocher immer gesäubert werden will, da es durch die Frasen unansehnlich ausschaut?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich fahr Alfa und der hat so ein Ding auch an der Motorhaube. Funktioniert seit 9 Jahren. Vielleicht mal wechseln. :cool:

Der Rand des Glases verfettet schon ein wenig, da er wie eine Fettabscheidekante wirkt.

Lappen, Sidolin .... fertig.

Edelstahl ist wesentlich aufwändiger zu reinigen.

Schreib doch unserer Ulla mal eine PN, die Haube ist dort im Einsatz.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

In 10-15 Jahren überlege ich mir das dann noch mal, so lange muss die Karre erst einmal halten :-).

Gut glas ist leicht zu reinigen, aber nach jedem Kochen das Glas sauber wischen lockt nicht grad ein Lächeln und Freude ins Gesicht ;-).

Was wäre denn eine gute Alternative zu der Campo?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

In der Kochsprache heisst das .... und es ist unumgänglich:

Nach dem Kochen den Posten zu säubern.

Materialien, die noch nicht gesäubert werden müssen, gibt es leider noch nicht und den Rest habe ich unten ja schon gepostet. :tounge: ;D
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Moin,

sooo ich werde mir mal die Gutmann Campo anschauen :-). Hoffe, dass es hier in der Gegen jemanden gibt, der die in der Ausstellung hat.

Welches Modell der Firma O+F bzw. Berbel wäre denn eine Alternative zur Campo? Denn O+F soll wohl auch sehr gut sein, aber etwas weniger kosten. Häuselbauer habens nämlich nicht so dicke :-[.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Hallo Mullewupp,

ich habe die Guthmann Campo als Wandhaube seit ca. 1 Jahr in Gebrauch.

Dadurch, dass die Haube mich regelmäßig an die Reinigung des Fettfilters erinnert (rotes Lämpchen - ich glaube alle 4 oder 6 Wochen) reinige ich zum gleichen Zeitpunkt auch immer die Haube. Will heißen: Mit feuchtem Microfasertuch über Glasplatte und übers Edelstahlgehäuse. Dann Gehäuse mit Edelstahlpflege wischen. Fertig. Zeitaufwand ca. 15 Minuten.

Nur nach ganz häßlichen Spritz-Brat-Aktionen (bei mir eher selten) wische ich nach dem Kochen die Glasplatte - passt dann gut zur Reinigung der Wandfliesen, die haben es ja dann in der Regel auch nötig.

Die Glasplatte ist pflegeleicht - und falls es mal nicht streifenfrei wird: Man sieht nix durch!!

Vielleicht hilft Dir mein Praxisbericht.

Viele Grüße
Mathilda
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Hallo Mathilda,

vielen lieben Dank für Deinen Praxisbericht :kiss:. Das hört sich ja absolut unspektakulär an :-). Damit kann ich schon ne Menge anfangen.

Nun stellt sich mir nur die Frage, ob eine Novy oder Berbel Preislich attraktiver wären (wohl eher die Novy als die Berbel) und ob die sich technisch nichts viel tun. Wir möchten ja einen hohen Fettabscheidegrad erreichen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Ich habe Dir ja schon per PN geschrieben, dass ich zufrieden bin.

Heute wäre für mich nur noch eine Berbel die Alternative, da man das Fett dort gleich nach dem Braten rauswischen muss. Was mir heute lieber wäre als alle 2 Wochen den Fettfilter und die Randabsaugung zu wischen.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Inselhaube - Umluft - für offene Küche gesucht

Hi Ulla,

ja das hast Du :-). Habe gerade mit unserem Küchenstudio gesprochen, die können leider keine Gutmann besorgen, da die keine in der Ausstellung haben. Hab letzte Woche dem Martin mal ne Nachricht per Webseite geschickt. Hoffentlich kann er mir weiter helfen :-). Irgendwie hab ich mich auf die Gutmann eingeschossen :-).
 

MlleM

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

in den letzten 5 Jahren hat sich auf dem Markt der DAH sicher einiges getan und die Empfehlungen sind bestimmt nicht mehr ganz aktuell. Mein Mann und ich planen gerade an unserer zukünftigen Küche (Ikea in G-Form) und auf den Inselbereich soll ein Induktionskochfeld platziert werden (ca. 80cm). Bis dahin alles kein Problem - bräuchte man nicht eine DAH. Da wir energieeffizient mit Lüftungsanlage bauen, benötigen wir leider Umluft und einen hohen Fettabscheidegrad. Mein Mann meint, dass die DAH nicht (mehr als) doppelt so viel wie die von Ikea kosten soll. Also ist das Budget <1400€.

Wer hat Tipps und Anregungen?
Freund Google kann mir mit Testberichten leider nur wenig aushelfen. Ich hätte gerne etwas "Dezentes", z.B. eine Tischhaube oder eine flache oder lampenähnlich (im Vergleich zum Ikea-Kamin).
Durch einen anderen Thread bin ich auf die Oranier Isolas aufmerksam geworden. Wäre das was für uns? Die Küche ist 12m² groß und die DAH wäre an der Grenze zum offenen Wohn-/Essbereich, der 40m² Fläche hat. Die Deckenhöhe ist 2,64m.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben