Unbeendet Inselesse oder Deckenlüfter?

michelangela

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade mein Haus umgebaut und eine große Wohnküche geschaffen.
Sie hat ca. 60qm Fläche und ist 2,30 hoch. Nun plagt mich die Frage der Dunstabzugshaube.

Ich habe hier im Forum schon sehr viel Interessantes dazu lesen können, nur leider sind mir einige Sachen noch nicht klar und werfen Fragen auf dessen Antworten ich hoffe hier zu finden.

Zu meiner Lage:
Ich habe eine große Wohnküche mit ca. 60qm und 2,30 Höhe geschaffen. Siehe Bilder. Direkt in der Mitte des Raumes soll mal ein Kamin stehen (rechts am Bildrand die Säule.
Aus finanziellen Gründen wird die neue Küche des Vorbesitzer wieder eingebaut und nur etwas aufgepeppt (neue Arbeitsplatte , etc)
Nun stehe ich vor der Frage: Welche DAH baue ich ein.
Ich habe ausgerechnet, dass ich ca einen Luftwechsel von 1200m³/Std. benötige um den Raum entsprechend zu „lüften“.
Kann das jemand bestätigen?
Der Herd (noch der neue mit 60er Kochfeld) steht quasi als Teilinsel in der Mitte des Raumes auf der Fotomontage vorne oder im Bild ungefähr dort wo das Rohr aus der Dekce kommt.. Direkt dadrüber verläuft ein Unterzug, den ich mit Rigips im Rahmen der Baumaßnahme „Abhangdecke“ verkleidet habe. Hier habe ich auch das 150er Abluftrohr direkt über den Herd enden lassen. Das Rohr führt im erkennbaren Koffer ca. 3,5m L-Förmig nach außen über einen Compair-Mauerkasten.

Nun lese ich hier im Forum öfter den Rat zu einem Deckenlüfter . Meine Suche nach solchen Geräten zeigte aber häufig, dass sie nicht die Leistung haben und dazu sehr teuer sind.
Noch dazu weiß ich gar nicht, welche Maße ich für diesen Deckenlüfter vorsehen soll. 90 mal 50 oder 120 mal 70 oder 90 mal 90? Ich müßte wahrscheinlich eh einen größeren Koffer dafür fertigen, weil der Lüfter nicht in den derzeitigen Koffer integriert werden kann.

Oder sollte man doch eine Inselesse nehmen?

Ich hänge im Moment etwas in der Luft, was ich nun zur Problemlösung einbuaen soll und würde gerne Eure Meinung hören!

Zum Thema Deckenlüfter: Ich hatte mal einen Domatix 9050 ins Auge gefasst. Kennt den jemand?

Als Kostenrahmen würde ich gerne dreistellig bleiben oder max. Anfang vierstellig!

Ich danke für Eure Meinung im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael


Checkliste zur Küchenplanung von michelangela

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 171
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2 mal 1
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Snacks
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Diverses
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ?
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche1.png
    Küche1.png
    167,1 KB · Aufrufe: 552
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 668
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 396

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Inselesse oder Deckenlüfter ?

Hallo Michael

Bitte hänge mal noch einen Grundriss ein ;D damit man sich besser orientieren kann. Die von Dir erwähnte Haube ist mir unbekannt, verlinke sie doch bitte mit der Herstellerseite, dann schaut einer der Profis bestimmt drüber.

Die Frage von der Haubengrösse hängt auch davon ab, wie gross das Kochfeld mal werden soll - wenn Du die Möglichkeit für ein 80 /90cm Feld offen halten willst, dann sollte natürlich auch die Haube entsprechend gross werden.

Bei Insellage muss der Wrasenfang vorallem gross genug sein, wegen der unvermeidlichen Querströmungen und der Schwierigkeit eine konstante Strömung Richtung Haube aufzubauen.

Evt. wäre für euch ein Lüfterbaustein (z.B. Best) etwas; die sind im 3-stellingen Bereich und in einem entsprechenden Wrasenfang / Trockenbau verbaut leistungsfähig und nicht all zu laut. Es ist zwar klobiger wie eine Novy oder O&F aber liegt dafür in eurem Budget. An Inselhauben stört mich, dass man sich den Kopf anschlägt und bei euch hinge sie auch direkt in Blickrichtung zum Fenster - also sehr prominent ... das muss man mögen.

Ist die Brüstungshöhe eures Fensters wirklich nur 80cm? Was für eine Arbeitshöhe habt ihr den angedacht? Du bist ja gross. Wie wollt ihr das lösen?

Wie habt ihr die Zuluft für die Feuerstelle geregelt? Ist das schon mit dem Herrn Bezirkskaminfegermeister abgesprochen?
 

michelangela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Inselesse oder Deckenlüfter ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einen Grundriß füge ich bei. Ich hoffe man kann sich orientieren.

Ich würde mir gerne die Option für ein 90er Kochfeld offen lassen.

Die Brüstungshöhe am Fenster ist leider 80. Aber den Rest der Küche möchte auf die entsprechenden 90cm anheben. Im Plan ist am Fenster noch keine Arbeitsplatte eingezeichnet. Kommt aber noch...

Das Datenblatt des Deckenlüfters liegt hier:
http://www.domatix.at/images/stories/domatix/soffitto50.pdf

Im Netz für ca. 900 bis 1000€ erhältlich.

Die Feuerstelle ist noch nicht geregelt. Ich hätte die Möglichkeit Zuluft für die Feuerstelle aus dem Keller (Kernbohrung) zu holen oder ggf. die Variante mit dem Kippfenster.
 

Anhänge

  • küche6.jpg
    küche6.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 286
  • küche5.png
    küche5.png
    182,8 KB · Aufrufe: 273
  • küche4.png
    küche4.png
    165 KB · Aufrufe: 285

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Inselesse oder Deckenlüfter ?

So, wie du das angelegt hast, finde ich den abgehängten Bereich geradezu ideal für eine Deckenhaube. Der Bereich müßte dann allerdings wohl noch etwas weiter runtergehangen werden, denn so 31 cm bis 35 cm Bauhöhe mußt du planen. Dadurch käme Unterkante einer Deckenhaube auf ca. 195 cm ... da kommt man prima ran, um die Filter zum Spülen zu entnehmen und die Haube braucht dann auch nur ca. 90 cm breit zu sein.

Versuch es mal mit der

Die ist halt etwas lauter.

Alternativ könnte man auch alles planen und vorbereiten und dann halt noch 1 oder 2 Jahre ansparen und dann die Novy Highline einbauen.

Eine hängende Haube dort würde irgendwie recht gedrungen aussehen, weil der Kaminschacht quasi gar nicht zur Geltung kommt. Auch könnte es bei einzelnen Hauben Probleme geben, weil der Kaminschacht evtl. nicht lang genug sein kann.
 

michelangela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Inselesse oder Deckenlüfter?

Die Best Cirrus hatte ich mir auch schon angesehen. Die Domatix fand ich allerdings in der gleichen Preisliga etwas leiser.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder könnte mir jemand seine Meinung dazu sagen?

Mein Schwiegervater hatte den Vorschlag gemacht zum Kochen eine mobile Glaswand (3-Seitig, wie bei politischen Wahlgängen) zu fertigen. Dann könnte man auch eine schwächere DAH mit weniger Leistung verbauen!
Wäre so was denkbar?
Ich frage mich allerdings ob es praxistauglich ist. Ständig das Teilaufzubauen, wird dann auch ein enormes Gewicht haben. Abgesehen von den Fertigungskosten und der ständigen Putzerei.
Oder bin ICH da auf dem Holzweg?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Inselesse oder Deckenlüfter?

Bei der Lage würde ich einen sehr grossen Wrasenfang vorsehen (mit Rand) - Du hast ja wirklich mit Querströmungen aus allen Richtungen zu rechnen. Da wäre wohl auch eine grosse Inselhaube überfordert.

Wir haben auch Zuluft aus dem Keller für unseren Kamin - das klappt ausgezeichnet, jedoch immer alles vorher brav mit dem Herrn Bezirksschornsteinfegermeister absprechen :rolleyes: - die können wohl ausgesprochen heikel tun in D.

Die Glaswand halte ich für wenig praktikabel - die Zeit der Hausknechte ist vorbei.. ('Willhelm, Madame wünscht zu kochen; errichten Sie die Glaswand') ;-)

Die Kochinsel sollte wirklich gross genug geplant werden. Den Sinn von Sitzplätzen zweifle ich mal wieder an, bei dieser Konstellation. Entweder setzt man sich an den Tisch, auf die Terrasse, vor den TV oder in die Leseecke ... Ich würde an eurer Stelle erstmal eine Stauraumplanung machen und dann schauen, ob es die Sitzplätze wirklich braucht und ihr auch auf den Stauraum verzichten könnt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben