Inselesse als Wandesse verwenden?

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
Hallo,

was spricht dagegen, eine Inselesse als Wandesse in die Ecke eines Raumes zu bauen?

Mein Problem ist nämlich, daß ich bei einer Wandessse, das Abluftrohr an einem Abwasserkanal vorbei legen müßte (oder den Abwasserkanal um das Abluftrohr).

Nun kam mir die Idee, eine Inselesse zu verwenden und ein Edelstahlrohr offen unter der Decke entlang zu führen.

Ein Bild des Problems:

full


Rot die Abluft mit Wandesse, grün bei einer Inselesse.


Gruß
Tempo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Ganz ehrlich ... ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Ist das eine Aufsicht? Oder eine Wandansicht? Vielleicht stellst du einfach mal den gültigen Planungsgrundriss ein.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Ganz ehrlich ... ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Ist das eine Aufsicht? Oder eine Wandansicht? Vielleicht stellst du einfach mal den gültigen Planungsgrundriss ein.


Hallo Kerstin,

es ist eine Draufsicht.

Das Problem ist, daß da wo der Pfeil (Abwasser) hinzeigt, eines der beiden Rohre umgeleitet werden muß - wenn der Abluftkanal in der oberen Raumecke verlaufen soll.

Verläuft der Abluftkanal hingegen unter der Decke (grün), kann er geradlinig zur einzigen Außenwand geführt werden.

Da würde dann IMHO eine Inselesse Sinn machen, da hier ein Verlauf ganz ohne 90° Winkel möglich wäre.

Bild zur Illustration



Eigentlich interessiert mich nur, ob Inselessen so einfach als Wandessen "mißbraucht" werden können oder ob da Schwierigkeiten, bei der Montage etwa auftreten können.

Oder ob das aus irgendwelchen anderen Gründen keinen Sinn macht, eine Inselesse in die Ecke eines Raumes zu bauen.

Gruß
Tempo
:-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Hi Tempo,

montageseitig ists der Inselesse egal wo sie hängt;D;.....

allerdings regt der Gedanke hinterm Kamin putzen zu müssen zu Alternativüberlegungen an;-)....
Kann die Kochstelle nicht links neben das Abwasser gelegt werden?
Optional...Vorwand vors Abwasser, Abwasser kpl in die Wand...etc.etc.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Hi Tempo,

(...)

Kann die Kochstelle nicht links neben das Abwasser gelegt werden?
Optional...Vorwand vors Abwasser, Abwasser kpl in die Wand...etc.etc.

- Kochstelle nach links - nein

- Vorwand vor's Abwasser - was meinst Du damit?

- Abwasser in die Wand - Evtl. möglich (neue Idee - danke)
Ist aber eine tragende Wand, deshalb Fragezeichen.


Gruß
Tempo
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Hallo Tempo, mit "Vorwand" meint Shopfitter sicher eine Wand aus Rigips (billig+einfach aus Gipskarton), die man vor eine tragende Wand baut.

In die tragende Wand kannst du aus meiner Sicht kein Abwasser legen. Mit Rigips läßt sich oft das Problem geschickt umgehen.

Wir hatten auch das Problem, dass wir das Wasser neu verlegen mussten und in die tragende Wand nicht rein konnten. Wir haben dann die Unterschränke der Küche 10 cm weiter vorgezogen, eine tiefere Arbeitsplatte gemacht und die Leitungen verlaufen nun hinter den Schränken. Auch das ist eine Möglichkeit.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Hallo Tempo,

Wandessen haben eine Tiefe von ca. 50cm, stehen also 10cm zur APL-Vorderkante zurück.
Inselessen sind in der Regel 60-70cm tief. Es sollte also nur mit einer übertiefen APL funktionieren. Oder man muss die wenigen Exemplare suchen, die weniger tief sind.

Andererseits ist die Situation prädestiniert für einen schönen Deckenlüfter . ;-)
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Hallo Tempo,

Wandessen haben eine Tiefe von ca. 50cm, stehen also 10cm zur APL-Vorderkante zurück.
Inselessen sind in der Regel 60-70cm tief. Es sollte also nur mit einer übertiefen APL funktionieren. Oder man muss die wenigen Exemplare suchen, die weniger tief sind.

Hallo Michael,

übertiefe APL (72-75 cm) ist vorhanden bzw. soll kommen.
Das wäre also etwas, was zusätzlich für eine tiefere DAH sprechen würde.


Andererseits ist die Situation prädestiniert für einen schönen Deckenlüfter . ;-)

Auch 'ne Idee.
Allerdings soll die DAH evtl. gleichzeitig als Ablage für häufig benutzte Dinge wie Gewürze etc. herhalten.

Gruß
Tempo
:-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Zur Abluftführung wird doch sicher ein Trockenbau nach links gestaltet, oder?
Kann man den nicht so sehr vertiefen, dass man trotzdem noch an dem Abwasserrohr vorbeikommt?

Inselessen sind auch teurer als Wandessen. Da würde ich vorher auch diese Möglichkeit testen.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Zur Abluftführung wird doch sicher ein Trockenbau nach links gestaltet, oder?
Kann man den nicht so sehr vertiefen, dass man trotzdem noch an dem Abwasserrohr vorbeikommt?

Hallo Michael,

wenn das Abluftrohr direkt an der Wand entlang geführt wird, soll das schon verkleidet werden - 2 Möglichkeiten ergeben sich meiner Meinung nach:



Ob das das Rohr über's Eck gefürt werden muß, wie in Pos1 gezeichnet, hängt natürlich auch davon ab, wo das Rohr oben in der DAH austritt - davon habe ich leider keine Ahnung.
(ist ein 100 Wasserrohr das im Weg ist)


Also machbar ist die konventionelle Variante mit Wandessen schon.
Allerdings würde mir auch eine Edelstahlrohr (gebürstet) unverkleidet unter der Decke gefallen. Sieht halt technischer aus.

Da das Ganze weniger aufwendig ist, könnte zumindest die Montage etwas günstger werden.


Grüße Tempo
:-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Inselesse als Wandesse verwenden?

Ein Edelstahlrohr um den Wasserschacht geführt würde mir nicht gefallen. Leider habe ich keinen Küchenplan von dir gefunden.

Ein Trockenbau in 50cm Tiefe über die gesamte Wand wäre mein Favorit. Ist auch nicht teuer.

Die Abluft der Esse zeigt rund nach oben und muss kurz vor der Decke dann mit einem 90°-Bogen nach links geführt werden. Weitere Kurven würde ich vermeiden und evtl. mit einem Stück Schlauch einen Segmentbogen um das Wasserrohr gestalten. Dann wieder Rohr bis zum Mauerkasten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben