Inselbeleuchtung

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Inselbeleuchtung

Habe ein LED Panel bei dem die KSQ 6m entfernt ist. Schwer zu sagen, ob es dadurch dunkler ist ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Bei LED sind die Ströme ja deutlich geringer als bei Halogen. Folglich fällt der Spannungsbfall auch geringer aus. Hinzu kommt, dass sich bei LED mit abnehmender Spannung eher Lichtfarbe verändert als die Helligkeit. Die Kombination dieser Effekte führt zu einer subjektiv nicht wirklich wahrnehmbaren Lichtveränderung. Da müsstest Du schon 2 Paneele mit sehr unterschiedlichen Speiseleitungslängen direkt nebeneinander betrachten.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Hallo Magnolia,

anbei die gewünschten Bilder der Möblierung.
Ich denke auch, auf dem Kühlschrank wird den Trafo niemand sehen können, der ist 2m hoch. ;-) So große Leute haben wir nicht im Freundes- und Verwantenkreis.

Danke Martin. Ja, der Elektriker hat sein Fach gelernt. ;D

LG Conny
 

Anhänge

  • küche conny 3.jpg
    küche conny 3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 123
  • küche conny 1.jpg
    küche conny 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 120
  • küche conny.jpg
    küche conny.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 124
  • Küche conny 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • Küche conny 3.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 104

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselbeleuchtung

Das ist doch ideal. Bei dem hohen Schrank mit einer 60er Tiefe da sieht man auch nicht, wenn das Kabel in der hinteren Ecke in den Trockenbau geführt wird.

Schön, dass Dein GG nicht so stur ist. Halogen finde ich persönlich wirklich das schönste Licht. Kann man bei Niedervolt auch später in GU10 und GZ10 LED-Lampen einsetzen? Ich meine, wenn das LED-Licht später noch besser (ausgereifter) ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Na, das Kabel würde ich aber UP legen. So Turngeräte für Spinnen finde ich suboptimal.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

...das war aber auch ein hartes Stück Arbeit ihn davon zu überzeugen, das ich nur mit Halogen glücklich werde! ;D

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Ja genau Martin, über Putz hab ich mir auch gedacht. In der Ecke sieht das eh keiner, können wir ja auch mit übertapezieren...

LG Conny

P.S. Ach so, du meinst unter Putz, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-[ ...na, mal sehen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Inselbeleuchtung

Wie jetz trafo nicht in Trockenbau aber Leitungen unter Putz oder Tapete? die elektronischen Trafos sind so klein die passen durch die mini Ausschnitte der Leuchten in den Trockenbau und brummen können die auch nicht mehr und die werden wirklich nicht mehr warm da sind die Lampen ansich die grösseren Gefahrenquellen. Ich möchte ja nicht sagen aber zwick deinen Mann doch ein wenig auf, die Bedenken die er hat sind ebenso Schnee von gestern wie die Annahme eines Gewissen Bill Gates das kein Mensch im Leben mehr Speicherplatz als ein Megabyte benötigen würde. Ein C64 ist auch kein modernenr Computer ebenso wnig wie ein Ford Typ A ein modernes Auto ;-). Wenn dein Mann das alles als moderne Schätze hütet dann gerne ansonsten pack in bei seiner männlichen Ehre :top:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Frankenbu, ich hab schon ganz, ganz tief in meine Trickkiste gegriffen, mit allen Waffen einer Frau! ;-) ;D ...mehr hab ich einfach nicht herauskitzeln können. :rolleyes: Er ist diesen Kompromiss auch nur eingegangen, weil er weiß, wie wichtig mir die Küche ist.


LG Conny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Kabel nicht über Putz (AP), sondern unter Putz mit einer Anschlussdose direkt oberhalb des Hochschrankes.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Ok, werde ich dem Elektriker sagen...

LG Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselbeleuchtung

Hallo Conny,

trotzdem, wenn der Trafo da hinten in der Ecke auf dem KS liegt und dieser KS ja 60 cm tief, sieht das kein Mensch, weil niemand so weit in dem Raum soweit zurücktreten kann.

Da gibt es noch wichtigere Punkte bezüglich Küch und Einrichten, was man eventuell mit dem GG "durchdiskutieren" muss. Da würde ich mich nicht streiten, da das absolut unrelevant ist. (Besonders, da er ja schon weit über seinen Schatten gesprungen ist.

Für wichtige Sachen muss man natürlich "kämpfen".
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

So sehe ich das auch, Magnolia. GG ist schon hundert Kompromisse eingegangen, weil ich das anders haben wollte als er und jetzt bin ich mal an der Reihe einen einzugehen... Er tut ja auch nicht wirklich weh, weil man den Trafo eben nicht sieht. ;-)


Nun bin ich schon die ganze Zeit am suchen, nach der richtigen Leuchte. Die meisten Leuchten sind schwenkbar, ist das nicht etwas ungünstig über einer Kochinsel und wieviel Watt brauche ich da?


LG Conny
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Inselbeleuchtung

Der Trafo gibt da die Watt vor, hast du nen 200Watt Trafo dann kannst du da 10 Spots mit 20 Watt mit betreiben, oder 5 x40 Watt oder 20x 10 Watt was am Ende unten ankommt sind immer 200 Watt einaml besser verteilt wenn man es mit 20x10 Watt ein andermal Spotmässiger mit 5x 40 Watt. Kommt immer drauf an was du sonst noch am Start hast, ein Elektrix kann Dir da normalerweise gute Erfahrungswerte geben was dein Raum braucht um gut ausgeleuchtet zu sein. Am besten den Traof gross genug wählen dann kann man an Stellen wo man viel Licht braucht einfach etwas stärkere Birnen in die Spots geben und da wo es zu viel ist macht man weniger rein, hab ich im bad auch so gemacht, da sind zwischen 10 und 40 Watt birnen alles verbaut fällt echt nicht auf, nur wo mal die 40er übern Spiegel defekt war und ich nur 10 er zur Hand hatte war es etwas dunkel ;-)
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Inselbeleuchtung

Hinzu kommt, dass sich bei LED mit abnehmender Spannung eher Lichtfarbe verändert als die Helligkeit.

Steigt die Farbtemperatur eher oder sinkt sie, also mehr ins bläuliche oder ins gelbliche?

Bin gerade total verunsichert, ob ich nicht mit einigem Aufwand von 6m auf 3m verkürzen soll :-\

Gruß MZPX
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Die Lichtfarbe geht in Richtung grün, dann gelb und rot. Wieviel Watt hat denn Dein Paneel und welchen Querschnitt die Zueleitung?
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Inselbeleuchtung

Es sind 72W. Vom Trafo gehen 4 Kabel mit je 4 Adern zum Panel. Jede Ader hat ca. 1mm Durchmesser ...

Gruß
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Der Querschnitt beträgt also 0,75², bestenfalls 1,0². Letzteres ist ausreichend, wenn das Paneel mit Gleichspannung betrieben wird (das vermute ich mal). 4 Adern lassen mich vermuten, dass zwei Vorschaltgeräte parallel arbeiten. Dann reicht der Querschnitt auf jeden Fall.

Ob Du nun (wenn überhaupt) ein dickeres Kabel oder einen kürzeren Weg wählst, würde ich vom jeweiligen Aufwand abhängig machen.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Danke Frankenbu. Dann muss ich mir also erstmal überlegen, wieviele Halogenlampen ich brauche und wie hell die sein sollen und danach den Trafo wählen.

LG Conny
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Inselbeleuchtung

So in etwa du kannst an nen 500Watt Trafo auch nur 300 dranhängen, nur eben nicht mehr ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben