Insel und Strom/Steckdosen

Coyote

Mitglied

Beiträge
50
Hallo,

wie bringt man eigentlich Strom bzw. Arbeitsplatzsteckdosen in eine Kücheninsel? In der Arbeitsplatte ? An die Seite? In eine Schublade/einen Auszug? Welche Standard-Lösungen kennt ihr? Was bevorzugt ihr?

(Zu meiner Überraschung konnte ich ein solches Thema noch nicht finden, was vermutlich nur am ungenügenden Suchvermögen liegt ...).

:pc:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich hatte mal Steckdosen in der Arbeitsplatte einer Halbinsel und fand es sehr praktisch. Häufig(er) werden sie in die Wange(n) eingesetzt, wodurch die komplette APL frei von Hindernissen ist. Bei einer Kochinsel mit einer Schalterblende kann man Steckdosen passend zu den Schaltern in die Blende verbauen (bspw. Bora und Gaggenau ).

Würde ich wieder eine Insel haben, fiele die Wahl heute wohl auf die Wangen, wobei esauch von der Inselgröße abhängt. Bei sehr langen Inseln könnte die Distanz von der Inselmitte zu den Wangen zu groß sein, dann müsste man Alternativen und/oder zusätzliche Steckdosen einplanen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Unser bekannter hat sie in der Arbeitsplatte und würde es nie mehr so machen. Ihm ist mal ein Glas O-Saft umgekippt und alles in die Dose reingelaufen, denn 100% dicht ist das nicht. Er würde nächstes Mal wntweder die Wange wählen, oder in einer Schublade Platz dafür lassen.

LG
Sabine
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Die eleganteste Lösung für Steckdosen an einer Insel sind m. E. im vorderen Teil eines Auszug. Sind beidseits Auszüge geplant, macht es durchaus Sinn, Steckdosen auf beiden Seiten in den Schubladen anzubringen.
Sollte eine Insel mit Theke geplant sein, gibt es Konsolen mit integrierten Steckdosen.
 

Coyote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Das bestätigt mein Bachgefühl, dass Steckdosen in der Arbeitsplatte eher keine gute Idee sind. Wir gucken dann man nach Möglichkeiten in der Wange oder in einem Auszug.
 

Wild_Thing

Mitglied

Beiträge
63
Bei mir werden die Steckdosen seitlich in der Wange eingebaut. Dafür ist die Arbeitsplatte 10 cm tiefer auf der Insel, damit zwischen den beiden Schränken noch platz für die Elektrokabel ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben