Unbeendet Insel oder L oder U in Neubau

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Mir persönlich wäre APL nach den von mir gewünschten Eigenschaften wichtiger als die Nahtstellen wg der Optik.

Meine neue Spülenzeile ist 65 x 330 cm, evtl. Auch 20cm länger, mit 98 cm Spüle am Rand und in Fensterlaibe einlaufendes APL Stück geplant.

Kochzeile dann 70 x 310 cm mit 90-100 cm Kochfeld mittig geplant.

Und dann noch Nischenrückwand über beiden Zeilen 20-30 cm hoch.

Da ich für APL ein Fan v Naturgranit bin und mich etwas Resin-haltiges wg Optik u Reparaturmöglichkeit stört, nehme ich auch Granit in passender Farbe. Und wenn die Platten aus zusammengepuzzelten Stücken bestehen müssen, würde es mich auch nicht großartig weiter stören, wenn die Nahtstellen und Einbauarbeit fachmännisch sauber gemacht sind, dass sie optisch akzeptabel aussehen (keine unsaubere Silikonbatzen für mich irgendwo zum Abkratzen), einigermaßen symmetrisch gleich große Stücke zusammengesetzt, die Platten gut funktionell zu nutzen sind (keine Höhenunterschiede zB). Bsp das ein die Fensterlaibe einlaufende APL Stück Würde ich auch als ein angesetztes Stück nehmen, da sonst unnötig extra Kosten für einen Schnitt in Sonderform (ausragendes Stück in der Mitte) entstehen und diese gesparten Zusatzkosten kann ich besser woanders einsetzen.

Auch werden wir offene Wohn-Ess-Küche Haben. Aber ich glaube, Nahtstellen auf APL würde man vom Wohnzimmer auch nicht sehen.

ich sage mir einfach, ich muss die Natur der Dinge einfach akzeptieren, wenn Stein nicht in einer Überlänge kommt und ich gern etwas Natur haben möchte.:-)

Frohe Weihnachten und gute Lösungen f Deine Küche!
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Ich hab den Link mal korrigiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Die Idee mit den beiden nebeneinander geplanten BO und DG klappt wegen des Tiefkühlers nicht.

Der TK sollte doch unter dem Kühlschrank bzw. ein Gerät sein - oder?

Wenn du 2 Abschaltautomatiken brauchst, ist das natürlich ein guter Grund gegen die Verteilung auf 2 Schränke.

Zur Fuge, ich würde sie gleich links neben dem Kochfeld machen. Ich brauchte ja auch eine Fuge in meiner Keramik-APL und habe sie gleich rechts neben dem Kochfeld. Da ist bei mir die schmale Abstellfläche.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Habe aus Neugier die Glass APL v Aveto auf dem korrigierten Link mal angeguckt und Frage mich, dass wenn Glassfronten von Herstellern Probleme machen, was verspricht die Fa. Aveto von ihrem Bruchs-, Kratz-, Usw-festen Glas? Und Reparaturmöglichkeit? Wieder keine wie bei Resin-hälftigen Kunststeinen und man darf bei einer Macke die ganz zünhaft-teure Platte neu bestellen?

nur noch lauter Offene Fragen von mir ;-)
LG, H-C
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Avetro bietet mehrere Stärken an, uU auch verbunden dazu kann ich jetzt nichts sagen. Unsere Apl ist rein aus Glas, da hat sich nichts verformt. Ich denke das Problem ist eher der Verbund 2er Stoffe mit sehr unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften als das Glas an sich. Dieses bricht nur weil durch die Verbiegungen innere Spannungen entstehen, das Glas selbst wird nicht das Problem sein.
Bisher ist bei uns nichts dran, Glas kann man aber besser reparieren siehe Carglas. Risse und grosse Defekte natürlich nicht, aber das geht bei keinem Material. Man muss wie so oft abwägen Aussehen gegen Nutzungseigenschaften.
Mit Seidenhanschuhen arbeitet bei uns auch keiner darauf. Sie ist im Ferienhaus, wo ja auch ab und zu andere Leute mal rein dürfen. Ich wette keiner von denen hat je einen Gedanken an die Apl verschwendet und ob man vorsichtig damit sein muss.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Na, wenn wenigsten aus realen Erfahrungen mit Glas-APL alles damit unproblematisch ist, kann Glas dann wieder eine Alternative für einige Verbraucher sein, zB TE.

Du hast Recht mit dem öfteren Konflikt zwischen Optik und Funktion eines Gegenstands.

Persönlich bevorzuge ich Glas für andere Zwecke als APL und Möbelfront, auch schon wegen der Optik. Eine Ausnähme bei mir ist, wenn ich Durchsichtigkeit und Lichtdurchflutung haben möchte wie zB. Glasausschnitte an bestimmten Zimmertüren bei uns oder die Vitrine im Küche-Wohn-Bereich mit Glastüren, worin sowieso Dekorstücken geplant sind. Aber bei solchen Sachen werden wir das Glass bei Macken hoffentlich Scheibe für Scheibe austauschen können.

Frohe Weihnachten an alle!
H-C
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Hallo miteinander und inzwischen schon FROHE OSTERN!!! :-) :-) :-)

Da ich immer noch kein Küchenstudio gefunden haben, was alle meine (bisherigen) Pläne umsetzen konnte, habe ich die Installationsplanung vergangene Woche selbst erledigt und im daran arbeiten noch eine Halbinsel-Lösung kreiert. Die Planung ist jetzt quasi festgezurrt. Hinweise sind willkommen, größere Veränderungen wohl nicht mehr möglich.

Vielleicht die Schränke einzeln vorgestellt, angefangen von planrechts oben:

UNTERSCHRANKZEILE - 70-75cm tief
- 70er Schubladenschrank 1-1-2-2 (diese Breite haben wenige Hersteller…)
- 70er Schubladenschrank 1-1-2-2
- 70er Schubladenschrank 1-1-2-2
- 60er Spülenschrank mit Drehtür, ausgestattet mit Speisehäckseler und kleiner Filteranlage, daher kein Platz für Müll
- 60er Tiefkühlschrank (darüber Abtropffläche)

HOCHSCHRÄNKE (70cm tief, fast raumhoch - für Abluft der Geräte)
- 2er Wange
- 60er Hochschrank mit hochgestelltem Geschirrspüler + Drehtür darüber
darüber Oberschränke bis 3 cm unter die Decke
- 70er Hochschrank mit Dreh-Schiebe-Tür (Pockettür) für BO + DG
darüber Oberschränke bis 3 cm unter die Decke
- 60er Hochschrank für Kühlschrank (178cm)
darüber Oberschränke bis 3 cm unter die Decke

HALBINSEL
- 10er Handtuchauszug, darüber unter APL Steckdose
- 70er Schubladenschrank 1-(1-2)-2 (also zwei Schübe verstiftet)
- 40er Müll unter APL (1-1-2)-2 (obersten drei Schübe verstiftet)
- Rückseite: 2x 60er Drehtürenschränke, 40 tief
- darüber DAH von Novy : Zen

Die Flachstrecken sollen weiß/hell sein mit grauer Keramik-APL, die Hochschränke in Eiche sägerauh. Hinter den Hochschränken ist noch Platz für ein seitlich zu nutzendes Regal.

Das Kochfeld konnte ich bei Also nicht realisieren (alles erfolglos durchsucht) und die Sockelleisten waren auch nur in derselben Farbe umsetzbar… Habe mit anderen Tools gearbeitet und Screenshots gemacht.

Meine Fragen:
- Würde am liebsten oben Eingriffsmulde haben für die oberen Schübe und darunter Servo-Drive …, um bei grifflos bleiben zu können… Oder ist das eine ganz ungewöhnliche Kombi?
- Welchen Keramik-APL-Anbieter empfehlt Ihr für ungeklebte (also keine Schichten) APL?
- Gibt es die APL auch ohne Stoß bei 340cm Breite? Wenn nein, wo den Stoß am sinnvollsten setzen?
- Wieviel höher sollte der Geschirrspüler ab Fußboden stehen?
- Welche Hersteller haben 70er Unterschränke ? (Ich glaube, Sachsenküchen würde zumindest nicht übermäßige Sonderkosten für Sonderwünsche aufrufen, weiß aber nicht, ob sie das Raster bedienen...)
- Wie weit sollte der KS von der Wand entfernt sein, habe mal 7cm geplant, um den Griff nicht immer an der Wand wiederzufinden.

Nach dem Abschicken meines Beitrages fallen mir sicher noch mehr Fragen (wieder) ein, die folgen dann später.

Gute Nacht erst mal,
berlines
 

Anhänge

  • Halbinsel-3D.jpg
    Halbinsel-3D.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 111
  • Grundriss aktuell.jpg
    Grundriss aktuell.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 436
  • Alno-Draufsicht.jpg
    Alno-Draufsicht.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 562
  • PLAN-Halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • PLAN-Halbinsel.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Ich traue mich fast nicht, es zu sagen :-[:-X:-[... aber die Planung finde ich leider echt schlecht.
attachment.php


Ist die Wand unten kürzer geworden?

Zwischen Hochschränken und Kochfeld hast du ja nur ca. 70 cm Platz ... zumindest lt. Alnoplan .. lt. dem anderen Grundriss sieht es ja anders aus. Dann halte ich aber den Weg Kochfeld / Spüle für abolut ineffektiv. Und warum lauter 70er Unterschränke?

Der Kochblock ist 120 cm breit und beherbergt den MUPL ... wo/wie willst du den denn effektiv nutzen?

Die Zen mit 120 cm Breite da so an der Wand hängend, fast schon anstoßend?

Was ist denn aus dem letzten Planungsstand geworden und was hat dich zu dieser krassen Änderung bewogen?
attachment.php
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

:'( :'( :'(
Hallo Kerstin,

habe ich es doch gewusst! Aber dann findest Du die Planung nicht etwa nur "suboptimal" sondern "schlecht"! Da scheint dann ja echt der Wurm drin zu sein!!!

Ja, Du hast Recht, der Grundriss hat sich minimal geändert: es wurde die Flucht zum Pfosten zwischen dem mittleren und dem rechten Fenster aufgenommen. Die Küche war bis dahin zu weit im (Wohn-)Raum. Tja, und die Halbinselidee kam aus folgenden Gründen auf:
  • Einsparung der Oberschränke, die es doch recht "küchig" machten
  • relativ wenig Arbeitsfläche bisher: nur 3,60 - 3,73m - jetzt sind es 3,40m + 1,20m Halbinsel, die von 3 Seiten genutzt werden kann

Ist die Kuh jetzt ins Wasser gefallen?

Also die Alnodateien habe ich angepaßt, da hatte ich einen Denkfehler bei der Raumkonstruktion - der Halbinselabstand sollte jetzt so ca. 1,10m sein.

Was ich noch verändern konnte: Schrankbreiten.
Die Unterschränke sind jetzt 60, 60, 90, 60, 60. Das gäbe jetzt ein von der Aufteilung symmetrisches Bild. Könnte noch überlegen, ob ich die beiden 60er in 2-2-2 aufteile, den 90er in 1-1-1-1-1-1 und dann folgen ja 2 glatte 60er Türen. Oder die 1-1-2-2-Aufteilung bleibt bei allen Schränken mit Schüben gleich.

Die Aufteilung der Hochschränke fand ich optimal:
- höherer GSP nahe Spüle
- BO und DG in der Mitte, um gut nach heißen Sachen greifen zu können
- für KS blieb dann hintere Ecke

Das größte Manko sehe ich jetzt im Weg von Herd zu Spüle...
Das könnte man nur so ändern, das der GSP nicht mehr oben sitzt, sondern wieder runter wandert, dann hätte man es um einen Hochschrank dichter zur Spüle, aber immer noch auf der anderen Seite...

Und der Müll hatte da unter der APL noch gut Platz. Für den Bio-/Restmüll hätte ich ja den Hächsler unter der Spüle, brauche also nur noch etwas für grünen Punkt oben und unten Gläser/Papier.

Jetzt habe ich Ostern was zu tun: Grübeln.

Viele Grüße
berlines
 

Anhänge

  • PLAN-Halbinsel-19-04.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • PLAN-Halbinsel-19-04.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 76

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.:cool:


Und warum den Müll dann überhaupt in einem Extra-Schrank und nicht im Spülenunterschrank? Weil dort kein Platz ist? Warum dann nicht vielleicht einen 90er oder so.

Die 120 cm Insel mit Kochfeld ist kein Arbeitsplatz, da kann man zwar mit 3 Leuten drumherum stehen, aber nicht arbeiten ;-)

Was hat sich denn maßlich so geändert, dass die Hochschränke nicht mehr nach planunten können?

Und, die schöne DAH wirkt doch da gar nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Sieh dir mal die neue Küche von Robeck an ... das wäre doch auch Material, was bei dir in Frage käme.

Und, eine Küche im offenen Wohnbereich ist nun mal eine Küche im offenen Wohnbereich ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Die Wand planunten ist lt. dieser Skizze 287 cm breit:
138026d1397854628-insel-oder-l-oder-u-in-neubau-grundriss-aktuell.jpg



In der Feinplanung von Beitrag 36 sieht der Grundriss so aus:
126642d1385278527-insel-oder-l-oder-u-in-neubau-berlines_20131124_eiigplankb_grundriss.jpg


Da ist die planuntere Wand genau 287,5 cm breit. Hochschrankfront sah so aus:
126640d1385278527-insel-oder-l-oder-u-in-neubau-berlines_20131124_eiigplankb_ansicht3.jpg


Wobei eben die Fläche im Pocket-Unterschrank zum Abstellen von Gerätschaften wie Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc. gedacht war. Türen zu, Anblick weg.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Kerstin, Mensch, wie schnell bist Du denn!

Ja, ich will Euch gerne Ansichten gönnen vom Grundriss. Ich springe immer zwischen 2 Ebenen per Apple und Windows (nur für Also), aber leider kann ich nicht von beiden Ebenen aus auf dieselben Dateien zugreifen, so dass ich etappenweise arbeite. Und eben versagte lange die Internetverbindung, so dass Du mir zuvor kamst...

Küche-alt.jpg
Also wie obenstehend, so war die letzte Planung. Da gab es aber keine mittig gelegene breite Arbeitsfläche, denn ein Einschubschrank geht für BO/DG drauf und da war nur noch einer übrig für den TK mit Abstellfläche darüber. Von links:
- KS
- TK (77cm hoch) + Abstellflächen hinter Dreh-Schiebetür
- Vorratsschrank
- BO/DG hinter Dreh-Schiebetür

Aber die Arbeitsfläche ist kurz und Hänger sind eben küchig...

Aber das ist ja "Schnee von gestern" oder meinst Du, er sollte besser so realisiert werden?
Hier die aktuelle Draufsicht:
Alno-Draufsicht-19-04.jpg

Und die Küche von Robeck ist große Klasse! Die Einteilung entspricht so ziemlich unserer neuen Variante, mit dem GROßEN Unterschied, dass die Insel noch zusätzlich dort geplant ist und somit viel mehr Arbeitsfläche dort ist. Und es scheint so, als wäre der Raum Wohnküche und nicht zugleich auch Wohnzimmer….
Ja, so ganz wird man die Küche nicht "verbannen" können. Daher ist ja unser Ziel, sie so schlicht wie möglich zu machen...

berlines
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Ich würde auf jeden Fall den "neuen" Plan nicht realisieren ;-)

Ich verstehe aber das Problem nicht .. du kannst doch statt 120er Unterschrank im Pocket auch 60er TK und 60er Unterschrank stellen.

Ich finde moderne flache Hänger ... evtl. sogar in Holz .. Rest dann z. B. weiß und Hochschrankwand wieder Holz überhaupt nicht "Küchig".

Und die gut 130 cm übertiefe APL im neuen Plan ist doch ein schönes praktisches Stück APL. (in meinem Alnoplan ist ja noch ein 80er Kochfeld drin und möchtest ja wohl lieber ein 60er).

In der neuen Planung wirken auch die Hochschränke viel bulliger, weil sie 70 cm tief sind und dann noch dazu an dem eh vorgezogenem Stück Wand stehen.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Das "Problem" wäre, dass ich dann 3 Pocketschränke bräuchte, um im ganz rechten den BO/DG unterbringen zu können, den ich - so war der erste Ansatz und so hätte ich es gerne noch immer - "verschwinden" lassen möchte.

Das mit der massiveren Wirkung schwante mir auch schon so leicht… Wollte es durch andersfarbige Seitengestaltung lösen (weiß gem. der Unterschrankbreite und holzfarbig den Rest von ca. 36 cm).

Vielleicht sollte ich heute Abend noch mal die "neue" Variante neu planen und prüfen, wie es mit 3 (dann wird es ja noch teurer!!) Pockets aussieht… ??? Die Haustechnicker werden mich zerreißen!!
Jetzt springen die Kids um mich rum...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Warum denn 3 Pockets .. sind doch 2, einmal schmaler, einmal breiter ... ok, 3 Verschwindemöglichkeiten für Türen.

Andere Variante, wenn du da sowieso lt. Checkliste nichts zum Abstellen hast, können es ja auch 3x60er Hochschränke sein und 1xPocket für die Heißgeräte.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Trotz Ostern noch etwas "Hausaufgaben" gemacht:

Habe mir noch mal die "neue" Planung vorgenommen und die beiden Zeilen optimiert (grünes Quadrat simuliert den geöffneten hochgestellten GSP).
berlines-2-Zeilen-Draufsicht.jpg


UNTERSCHRÄNKZEILE mit Hängern
  • 1.: 90er Unterschrank optisch 1-1-2-2, tatsächlich 1-3-2
  • 2.: 90er Unterschrank optisch und tatsächlich 1-1-2-2
  • 3.: 90er wie 2.
  • 4.: 90er Spüle mit 1,5er Slim-Auflage-Becken (Unterbau?) mit Gesamtbreit von 75,5cm z. B. Eisinger PureLine PUX 660 45 20 (falls halbes Becken rechts sein kann, also außen) eisinger swiss: PUX66045-20; unter Hauptbecken: 32cm hohen Speisezerkleinerer (bleibt kaum Restmüll, daher kein Müll direkt unter APL nötig), sonstiger Müll (grüner Punkt, Glas) im unteren Auszug bzw. wenn man ungeteilte Front hat: ganz unten
  • mittig über 1. und 2. ein 60er Induktionskochfeld

HÄNGER
  • passend in jeweils 90er Breite zu den Unterschränken
  • in 1. und 2. über Kochfeld mittig 90er DAH z. B. Novy "Fusion" NOVY Fusion 82 WS | Dunstabzugshauben.de;
    da die Klappenöffnung jeweils mittig der DAH endet, muß wohl etwas tischlerisch "geschnitzt" werden, so dass die Scharniere ordentlich verteilt sind, sollte aber bei einer 32er DAH-Höhe nicht so das Problem sein

berlines-2-Zeilen-Ansicht.jpg berlines-Verstiftung.jpg

HOCHSCHRÄNKE
  • alle mit 10er Sockel (wie Unterschränke) und Oberschrankaufsatz, so dass ca. 272 cm Höhe (= 3 cm unter Decke für Entlüftung) erreicht wird)
  • 1.: 60cm Breite mit 26er Schublade, 86er XXL-GS, Drehtür für Mikrowelle und weitere Einlegeböden
  • 2.: 60er Breite mit 178er Kühlschrank (Rechtsanschlag)
  • 3.: 70er Breite mit Einschubtür mit 77er Tiefkühler, darüber beleuchtete Abstellfläche für Kleingeräte + Einlegeböden
  • 4.: 70er Breite mit 39er Innenauszug, 60er BO, 45 DG
  • die Vorwand wird nach Abzug der Wangenbreiten soweit verbreitert, dass Gesamtmaß von 287,5cm erreicht wird (bis Außenkante) und ggf. ein von "außen" zu bedienendes Regal in den Wandstummel eingelassen (für Getränke-Tetrapacks, Dosen etc… - a la Samy)
Nutzung-4-Hochschränke.jpg

FRAGEN:
  • Paßt im 90er außen stehenden rechten Unterschrank eine 1,5er Spüle, die -wenn man sie linksbündig starten läßt- nur noch einen ca. 14cm APL-Rand nach außen hat? Oder doch lieber nur ein großes Spülbecken mittig?
  • Geht hochgestellter GSP an der Position?
    Sollte ja nicht zu weit von der Spüle entfernt sein - der Abstand beträgt 90cm ungeöffnet bzw. noch 30 cm geöffnet. Ich kenne auch GSP an einer solchen Wandposition, da muss man öfter mal nachstreichen (oder Glasplatte spannen über die 90 cm).
  • Die APL wird durch die Hängeschränke beleuchtet, wie viele Deckenlichter würdet Ihr noch planen und WO? Sicher 2x vor den Hochschränken und Tendenz 3x im "Gang" vor den Unterschränken?
  • Was sagen die Fachfrauen/-männer zu den Arbeitsabläufen, Geräteabständen (goldenes Dreieck) und überhaupt?
  • ….irgendwas war noch…. zu spät heute...

Gute Nacht erst mal, bin gespannt

berlines
 

Anhänge

  • PLAN-2-Zeilen-21-04.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN-2-Zeilen-21-04.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Definitiv um Klassen besser als dein Zwischenwerk ;-)

Arbeitszeile in Übertiefe?

Zu den Schränken für die DAH .. da mußt du dann wohl 45-90-45 als Korpus einplanen und als Sonderleistung mit dem Studio 2x90er Beschläge und Türen vorsehen. Das sollte so gerade gehen.

Spüle .. 14 cm Rand würden reichen, du mußt wissen, was du brauchst. Die verlinkte Eisinger solltest du auch mittig einbauen können.

GSP, das Fach drüber soll eine durchgehende Tür erhalten - oder? Denn Höhe 30 cm für Standmikrowelle könnte etwas wenig sein. Man sollte über der Mikrowelle schon etwas Luft lassen, bis der nächste Fachboden kommt.

Wirklich grifflos wirst du 1-1-2-2 allerdings nicht erhalten, sondern dann eher die aufgesetzten Griffe.

Den 90er mit Innenleben 1-3-2 würde ich zwischen Spüle und Kochfeld stellen, dann Öl/Essig etc. braucht man ja auch mal der ganz normalen Vorarbeit.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Hallo Kerstin,

DANKE für schnelle Antwort auf meinen nächtlichen Thread.
Ja, ruhiger wirkt es im Vergleich zur Zwischenidee doch - gebe ich zu. Allerdings um den Preis, Hänger zu haben... Aber das Nudelwasser kippt sich um Längen besser/sicherer ab.

Ja, Arbeitsplatte soll übertief werden mit übertiefen Unterschränken, warum fragst Du extra nach?
(Falls es wegen der DAH ist, da ist uns bewußt, dass es suboptimal ist, aber dafür haben wir eine mit vorklappbaren Schirm rausgesucht, setzen das Kochfeld wenige cm tiefer als üblich auf die APL und haben in der jetzigen Mietwohnung gar keine DAH bei ähnlicher Hängeschranksituation und man sieht an den Oberschränken eines skandinavischen Möbelhauses dennoch keine Macken.)

Die Hängeschränke mit 45-90-45-90-90, also 2x 45, aber alles 90er Klappen, habe ich auch so gesehen, aber halte es gegen Sonderwunschkosten umsetzbar (sofern über DAH Luft ist für die Beschläge)...

Der Tipp, den 1-3-2 Unterschrank zwischen Schrank und Spüle zu setzen, ist super.

Hinsichtlich Spüle tendiere ich jetzt doch fast zu einem großen Becken, mittig im 90er Spülenschrank, mit Abtropfflächen in Richtung Kochfeld... Oder meinst Du, dass ich mir damit die großzügige Arbeitsfläche von immerhin 60+90+x (vom Spülenschrank) um das x + Teile vom 90er Schrank zu sehr zerstöre?

Und den Abstand (30cm Tal) vom geöffneten GSP zur Arbeitsfläche, der ginge? Ist ja eigentlich bei Inselsituationen und GSP im dahinter befindlichen Hochschrankbereich auch so...

Ja, die Mikrowelle soll ein Standgerät hinter Drehtür sein, die 30 cm geben eigentlich nur deren Bauhöhe wieder, werde Deinen Abstandtipp für Folgeregalboden berücksichtigen.

Hättest Du noch einen Tipp zum Deckenlicht?
Vielleicht steigt ja auch noch jmd. 2. oder 3. in die Diskussion mit ein...? :read:

LG
berlines

PS: Habe heute Morgen auch mit der Haustechik telefoniert und Glück im Unglück, meine Installationsplanung zur Halbinsel war im Spam gelandet und noch nicht angefasst... Habe noch bis nächste Woche Aufschub bekommen - somit könnte sogar noch mal geschoben und "verbessert" werden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben