Unbeendet Insel oder L oder U in Neubau

KerstinB

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AW: Insel oder L oder U in Neubau

Die 2-2-2 ist gedacht, um oben im 2-2-2 mit individuellen Behältern Bio/Restmüll zu realisieren.

Wenn Bora Classic, dann solltest du mal Installationshinweise finde, wie hoch der Sockel sein muss, denn auch da muss ja irgendwo die Luft bei Umluft wieder in den Raum kommen.

Du hast die Breite der Hochschränke beschrieben. Da dürfte kein Platz mehr für 10/15 cm p2o Blende nach planrechts sein.

Bei Bora Classic wird das Kochfeld aber mit der Bora dazwischen doch wieder ca. 80 cm breit.
 

berlines

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Vorhin habe ich nur auf "Vorschau" gedrückt (Verabschiedung und @littlequeen fehlten da noch) und war froh, dass es scheinbar doch gespeichert wurde... Zum Glück!

@Kerstin
superschnelle Antwort :top:

  • Könnte man Restmüll etc.. nicht auch in den oberen Dreien von 1-1-2-2 realisieren? Oder ist das 1x zuviel gestiftet?
  • schade um pto, war so 'ne Idee
  • meist Du, bei der ca. 85cm breiten Bora - oder Novy -Lösung reicht der Abstand nach links nicht aus? Wären ca. 35cm, m. E. ganz ordentlich.
  • Bora braucht einen mind. 10cm hohen Sockel , vgl. Skizze meiner #33
  • Kannst Du eigentlich Holzfarbe auf die Hänger zaubern?

@littlequeen
Am Anfang meiner Planungen wollte ich UNBEDINGT einen höheren XXL-GS haben, aber da hat die Linienführung immer eine Sollbruchstelle und dann habe ich mich beobachtet und brauche ihn unbedingt neben der Spüle. Da wäre sonst der Weg zu weit und verkleckert...

Gute Nacht Euch,
Agnes
 

littlequeen

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AW: Insel oder L oder U in Neubau

Für mich würde die Wahl immer wieder auf den XXL- GSP fallen - es ist für mich ein unheimlicher Gewinn! Wobei ich keinen XXL GSP meinte sondern einen hochgestellten. Also einen höher eingebauten, sprich rückenfreundlicheren GSP.

Für mich würde in einer Küche(oder bei allen Möbeln) immer in aller erster Linie die Funktion kommen und erst dann die Optik. Wenn sich beide vereinbaren lässt umso besser.

Ich kann es leider gerade nicht umsetzen - ich muss mal tüfteln ob ich es in der Nacht noch schaffe - deswegen nur mit Worten

Hochschrankblock

60cm Kühli
hinter "Tür" leicht erhöhter GSP, Abstellfläche darauf bei ca 120cm., daneben in gleicher Höhe hochgebauter BO, daneben in gleicher höher hochgebautes 2. heißgerät, darunter jeweils Stauraum, ggf auch darüber noch Stauraum durch Hängeschränke


Das würde an der Wandzeile folgende Aufteilung ermögliche

90cm Spülenunterschrank , Spüle linksbündig
90cm 1-1-2-2
30cm 1-1-2-2 Müll unter APL verstiftet wie von Kerstin beschrieben, evtl auch als Glatte front wie bei Magnolia
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig über beiden

Ich persönlich würde alle Unetrschränke übertief machen auf Hängeschränke komplett verzichten, dafür eine Deckenhaube wählen, in einer Abhängung, dann fällt die DAH gar nicht mehr auf, die Beleuchtung der restlichen Arbeitsfläche könnte der Beleuchtung in der DAH angepasst werden und über spots in der Abhängu8ng erfolgen - sie z.B. doppelkeks Küche.
 

littlequeen

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So, hier nun die Bilder

Wobei ich sogar noch überlegen würde die 120cm Schränke nach planlinks zu rücken und den Kühli nach außen, dann kann dieser bedient werden ohne den Koch zu stören ;-)
 

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KerstinB

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Was Queenie da gezaubert hat, ist auf jeden Fall absolut bedenkenswert. Hochschrankwand würde ich dann aber doch auch anpassen. Kühlschrank nach außen, wie schon Queenie geschrieben hat. Und GSP hinter einer Verstecktür halte ich für nicht so gut handelbar. Daher hier mal der Versuch einer ansprechenden Optik. Das würde auch einen Versteckschrank sparen. Dafür dann ganz planrechts noch eine 30er Tür, hinter der an der Wand planunten der Wasseranschluß für die GSP realsiert ist und vor dem dann Platz für Besen, Wischer etc. wäre. Dadurch wäre evtl. auch mal ein DG mit Wasseranschluß möglich.

Im Versteckschrank für BO/DG 60er Auszüge untendrunter. Hier könnte ich mir insbesondere eher Vorräte etc. vorstellen.

Die GSP mit ihrer anderen Schrankaufteilung dann evtl. farbig abgesetzt, wobei sich da DAH-Verkleidung/APL-Ton wiederholen sollten. Das Fach über der GSP kann gut für Gläser / Tassen etc. genutzt werden.

Im Grundriss habe ich auch mal die geöffnete GSP-Klappe simuliert. Rechts der Spüle könnte z. B. Geschirr/Besteck etc. untergebracht sein, beim Ausräumen ist das dann gleich wieder verstaut.

Die Zeile dann 30-80-80-30-60-80 ... so entstehen 2 gute Schnippel/Vorbereitungsplätze rechts und links der Spüle. Durchgehend jetzt 1-1-2-2. Wobei ich in den 30ern jeweils die zweite Schublade und den ersten Auszug verstiften würde. Mein MUPL ist auch in so einem Auszug und auf der anderen Seite vom Kochfeld passen dann noch gut Öle/Essige etc., halt das, was ein wenig höher ist.

Wg. der DAH und der Luftauslässe, das habe ich auch mal simuliert. Z. B. bekommt man die Novy -Umluftbox auch mit einem weiß lackiertem Gitter. Da könnte ich mir vorstellen, dass man dann einfach noch 2 Pseudogitter in die Verkleidung steckt und dann den dargestellten Anblick erhält. Evtl. sieht sogar Edelstahl noch besser aus.

Welches APL-Material habt ihr euch eigentlich vorgestellt? Ich habe ja jetzt in dem Beispiel APL/DAH-Abhängung und andere Front im Hochschrank als "eine Farbe" aus dem Alnoplaner dargestellt. Mit einer Schichtsstoff-APL sollte das bei den meisten Herstellern möglich sein.
 

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TheDude

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... @Winfried
Wenn am Fenster jetzt ein 30er US ist und das 60er Kochfeld mittig im benachbarten 90er sitzt, dann wäre es 45cm statt ca. 20cm wie bei meiner vorherigen Muldenlüftung aus der Ecke raus. Wenn es wieder eine Muldenlüftung würde, dann ist der Abstand ca. 35cm. Würde das reichen?

Die Abkofferung hat keine technischen Vorgaben oder Einschränkungen, kann also zugunsten der Hänger höher sein. Ich hatte nur so die Vorstellung, dass die Hänger ein quer liegendes Brett (Holzdekor) darstellen von Weitem. Sollten dann wohl nicht breiter als 3x12,5 sein... Meinst Du, die Abkofferung zerquetscht das Brett?

Bora Classic ist einfach schlichter als Professional und kommt ohne Drehknebel aus. Inwiefern ist die Professional flexibler?

Die Planung ist zwar jetz schon wieder weiter, aber trotzdem noch ein kurzes Feedback:

Ich fände es halt gut, wenn links des Kochfelds (mindestens) Platz wäre, um etwas abzustellen, 30-40cm könnten da schon reichen, mehr ist natürlich mehr.
Es wurde ja schon geschrieben, dass das Bora Classic knapp 80 cm breit baut, mit 60 kommst Du da nicht hin.
Mit "flexibler" beim Proffesional gegenüber dem Classic meinte ich insbesondere die Abluftführung. Beim Classic hast Du von der Mulde bis zum Lüfter ja im Prinzip eine zusammenhängende Einheit, die dann auch nur so verbaut werden kann.

Die Oberschränke kamen mir auf den Bildern etwas eingequetscht vor, wenns da also keine technische Einschränkung gab, würde ich die eher höher (am besten wohl bis OK Hochschränke) wählen.

Aber vielleicht gehts ja auch noch ganz woanders hin. Die letzten Entwürfe haben ja durchaus ihren Charme. :top:

Beste Grüße
Winfried
 

berlines

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Hallo miteinander,

nach diversen Turbulenzen in der Vorweihnachtszeit habe ich es heute mal wieder für ein paar Stunden an den Rechner geschafft.
Vielen Dank littlequeen und Kerstin für die Zeichnungen. :danke:

Ganz ehrlich, Kerstin, das mit der vorgezogenen abgehangenen Decke ist interessant, sagt mir für meine Wohnung aber nicht so zu. Ich habe daher littlequeen´s Vorlage genommen und insbesondere auf der Hochschrankseite angepasst:

  • an der Wand ist jetzt ein Vorratsschrank mit Schüben unten und Regalbrettern weiter oben
  • dann folgt der Kühlschrank, der von links zu öffnen ist, so kann man von der Flachstrecke am besten dorthin greifen und auch man was schnell auf der Abtropffläche abstellen
  • als 3. dann ein Dreh-Schiebetüren-Schrank mit unten Tiefkühler (müßte sonst in den HWR mit WM und Trockner zusammen, dürfte zu warm dort sein + Wegstrecke dorthin), darauf Arbeitsplatte und dann ein oder zwei etwas zurückgesetzte Regalbrett/er, dann Regalbrett/er über volle 60er Tiefe)
  • außen dann der Dreh-Schiebetüren-Schrank mit BO und DG

Habe mich jetzt gegen hochgestellten GS entschieden, um ihn nah bei der Spüle zu haben und die Hochschränke durchgehend haben zu können. Vielleicht gibt es jeweils zwischen den Hochschränken noch eine senkrechte Griffmulde, um die Griffe zu sparen, 3+60+3+60+3+70+3+70+3=275 (wenn irgendein Maß breiter würde, dann ginge es zu Lasten der Zwischenwand und damit der Abkofferung über den Hochschränken. Mal sehen, wird wohl tatsächlich nur mit Tischler zu machen sein.

Ganz evtl. könnte man die Zwischenwand ja vielleicht auch als SAM-Schrank (oft für Getränke verwendet) planen, um dort dann Besen etc. unterzubringen und vom Flur aus zu greifen… Dann könnte man die Abkofferung vielleicht auch etwas nach hinten springen lassen. Wollte es zeichnen, aber finde kein einzelnes schlichtes Holzelement im ALNO -Planer, ohne dann die Frontfarbe für alle Möbel wieder zu beeinflussen...

Die Unterschränke habe ich 60(GS) + 60(Spüle) + 30(Müll) + 90(übertiefe Schübe) + 90(mittig 60er Kochfeld, darunter übertiefe Schübe) + 30(Schübe) geplant. Die 30er Schränke haben 1+1+2, also die oberen 3 Schübe miteinander verbunden, 1x wg. Müll und 1x wg. Ölen/Flaschen...

Als DAH wird´s wohl nun eine MIELE -Flachpanelhaube (Dunstabzugshauben DA 3590 EXTERN Flachpaneelhaube Edelstahl) werden, die man "unsichtbar" unter den Schrank versenken kann. Habe eine Freundin mit BORA befragt, für höhere Töpfe schränkt sie deren Saugleistung ein… Bliebe noch eine Novy Up_Side (ganz neu und somit teuer), die mittig 12 cm rausfährt bei Bedarf oder eine versenkbare Tischhaube. Habe mir allerdings gesagt, dass die Bedienung möglichst schnell und einfach sein muss, sonst nimmt man die DAH vielleicht nicht immer, und somit eben die von Mielehaube. Die ist wohl besser als ein Lüfterbaustein, da sie noch um 14cm rausfährt, was bei einer übertiefen APL auch noch nicht das gesamte Kochfeld abdecken dürfte, aber immerhin den Großteil. Somit beiße ich eben in den sauren Apfel eines Lüftungsgitters, was man ja vielleicht Hochkant an die Fensterwand ziehen kann.

Apropos, braucht dann eine Hochschrankwand mit Abkofferung auch ein Abluftgitter oder reicht es da, die Abkofferung ca. 3cm über den Hochschränken anfangen zu lassen?

Die Oberschränke habe ich jetzt auch auf 60cm Höhe geändert, um eine gemeinsame Kante mit den Hochschränken bei ca. 208 zu bekommen. Finde es jetzt auch nicht mehr so gequetscht.

Bei der APL hätte ich gerne grauen Silestone , aber finde notwendige Fuge (wg. >3m) nicht so toll. Hat damit jmd. Erfahrungen, ob die einigermaßen akzeptabel aussehen? Die würde ich dann am liebsten zwischen den beiden 90er Unterschränken setzen lassen. Ansonsten bliebe noch Corian in weiß, aber anfälliger.

Was meint Ihr???
Gute Nacht erst mal,
Agnes
 

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Evelin

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AW: Insel oder L oder U in Neubau

ich habe eine Fuge, meine Quartz AP hat einen hellen, beige gemusterten Ton (Ceasarstone Buttermilk). Man kann die Fuge nur sehen, wenn man direkt dransteht. Einem Fremden würde sie wohl nicht auffallen. Ich habe versucht ein Bild zu machen, aber man kann die Fuge schlecht sehen.

Allerdings kommt es auch darauf an, wie gut der Steinmetz arbeitet, wie gut die Kante geschnitten ist und wie gut sie zusammengefügt wurde. Wenn du die Platte selbst kaufst, schaue dir Arbeiten des Steinmetzes an.
 

KerstinB

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:cool:

Ich gebe bei einer Flachschirmhaube nur den Abstand zur APL und damit insgesamt die Höhe der DAH zu bedenken. Mich stört da meistens, dass ich dort dann keine richtige Kopffreiheit habe .. daher liebe ich meine Decken-DAH ;-) .. Also nochmal nachdenken und bei der Planung mit dem KFB genau auf die Unterkante der Hängeschränke achten.

Aktuell sehe ich nichts, wozu es unbedingt eines Schreiners bedarf.

Im Alnoplaner kann man in der 3-D-Ansicht einzelne Schrankfronten mit Front 2 kennzeichnen. Hatte ich ja in meiner letzten Planung auch. Und für Front 2 kann man dann ein ganz anderes Design auswählen als für die Standardfront 1.

Mit der Umluft links der Küchenzeile in der "Trockenbausäule" rauszukommen heißt eben aber auch 2x Winkel in der Ableitung der Luft. Das erhöht in aller Regel die Lautstärke, die bei Umluft eh leicht höher ist als bei Abluft.

Ich könnte es mir eher vorstellen halt so bewußt Gitter und Ziergitter oberhalb der Hängeschränke zu setzen. Evtl. kann man auch noch einen Lautsprecher oder ähnliches hinter eines der anderen Gitter platzieren.

Ich habe mir z. B. Lautsprecher direkt in die Decke setzen lassen. Da es die in aller Regel nur mit weißer Abdeckung gab und ich aber schon lauter Edelstahlspots etc. in der Decke hatte, wollte ich auch farblich angepaßte Lautsprecherabdeckungen. Ich habe dann jemanden gefunden, der die Abdeckungen der von ihm angebotenen Lautsprecher in jedem beliebigem RAL-Ton lackiert hat. Da Edelstahl kein RAL hat, habe ich dann den Farbton meiner Hängelampen gewählt. Auch ein Grauton.
 

Muckelina

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Hi,
bzgl Abluft. Ich weiß nicht ob es perfekt st, aber so haben wir es gemacht.
Wir haben die Abkofferung hinten mit Löchern nach oben versehen wo wir den Kühlschrank haben, und das Abluftgitter oben haben wir an der Seite der Hochschrankwand gesetzt, habe leider kein aktuelles Bild davon. 3 cm Spalt lassen würde glaube ich nicht so schick aussehen.
Unten haben wir einen Schlitz zwischen Sockel und Schrank, da kann genug Luft reingezogen werden und den sieht man nicht.
LG,
Muckelina
 

KerstinB

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Über 240 cm Breite sollte auch eine Lücke von knapp 1 cm reichen. Wenn der Trockenbau eh etwas zurückgezogen ist, sieht man auch den knappen cm obendrüber nicht.

Was mir gerade auffällt ... BO/DG .. der DG dürfte hier
128004d1387498087-insel-oder-l-oder-u-in-neubau-hochschraenke-auf.jpg


eine Oberkante von ca. 160 cm haben .. das sollte gerade noch so gehen. Was spricht denn aber dagegen die Aufteilung wie unten zu machen?

127022d1385898574-insel-oder-l-oder-u-in-neubau-berlines_20131201_eigplanqueeniekb_ansicht4.jpg

Das ergibt doch auch eine besser nutzbare Abstellfläche von 120 cm Breite.
 

menorca

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Die Silestonefuge würde ich mittig beim Kochfeld machen, oder am Anfang des Kochfeldes, dann hast du nur zwei ganz kurze Stöße vorn und hinten.

Dein erster Link im post über meinem führt zu Error 404.
 

berlines

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Noch ein paar Minütlichen im Weihnachtsstress gehen in die Küchenplanung . Vielen Dank für die jüngsten Meinungen.

@Kerstin
Wenn in meiner Zeichnung der DG bei 160cm endet, dann könnte das wohl zu hoch sein, hatte ich gar nicht bewußt geplant (da ich ja littlequeens Zeichnung übernommen habe). Der kann und soll natürlich noch runter, lieber zu tief als zu hoch.
Die Idee mit den beiden nebeneinander geplanten BO und DG klappt wegen des Tiefkühlers nicht. Und wenn beide Backgeräte in einem Schrank sind, dann braucht man auch nur 1x die Abschaltautomatik (die bei versehentlichem Schließen der Türen die Geräte abschaltet) und nicht in beiden Schränken. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die pro Gerät geschaltet wird, wenn ja, dann wäre mein eben zitierter Vorteil hinfällig… Wenn man den DG über den TK platziert, dann wäre man ja etwa locker in der Region von 130cm. Das fände ich für Toaster oder Wassersprudler zu hoch.

@Küchenplanlos
Ich konnte auf der von Dir empfohlenen Website nicht erkennen, welches max. Maß bei der APL möglich ist - also 365cm würde mir ja schon reichen. Mattes Glas könnte ich mir auch vorstellen, zur Vorderkante hätte ich noch keine Meinung.

@menorca
Die Trennung am Kochfeld ergibt sicher den kleinsten Schnitt in Summe, aber Schnitt ist Schnitt… Ich tendiere dann fast zu Corian (preislich wohl mit Granit vergleichbar) oder möglichst dünnes Vollholz (wohl 3 cm). Durch Zufall stieß ich beim Stöbern nach dem richtigen Boden auf eine dänische Firma Dinesen - Unique flooring, die schöne Echtholzbretter auch zum Möbelbau hat. Holzpreis selbst wäre ok, keine Ahnung, ob sich das mit Frachtkosten immer noch rechnet.

Ich habe jetzt übrigens noch eine Idee: wenn man ganz an der Fensterwand statt Trockenbau noch einen Schrank planen würde, dann hätte man noch unauffällige 25cm breite Stauraumfläche. Wenn man diesen Schrank und auch die 50 oder 60 hohen Oberschränke aus Holz machen würde, das könnte ich mir ganz gut vorstellen. Habe es mal visualisiert (ohne Holzfront). Sieht das dann noch aus oder wird es dann immer mehr und mehr zur Küche?

So, dann allseits frohe Weihnacht!
Agnes
 

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Die Silestonefuge würde ich mittig beim Kochfeld machen, oder am Anfang des Kochfeldes, dann hast du nur zwei ganz kurze Stöße vorn und hinten.

Dein erster Link im post über meinem führt zu Error 404.

@menorca
Schreibe doch bitte mal die Nr. vom gemeinten Beitrag, in dem der Error-Link enthalten sein soll. Fand ihn auf Anhieb nicht, ist vielleicht auch schon zu spät...
 

berlines

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Über 240 cm Breite sollte auch eine Lücke von knapp 1 cm reichen. Wenn der Trockenbau eh etwas zurückgezogen ist, sieht man auch den knappen cm obendrüber nicht.

Ich vergaß noch darauf einzugehen:
bei 1cm Spiel über eine Breite von ca. 270 wären das nur 270 Kubikzentimeter, aber schon allein für den Kühlschrank werden 500 davon benötigt, keine Ahnung, auf wie viele es sich summiert bei zusätzlich BO und DG und TK… Vielleicht muss die Abhängung weiter zurückgesetzt werden, so dass die 3-4cm Spiel nicht so auffallen wie bei einem gewollten "nahtlosen" Übergang.
 

Weis28

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Da ist jetzt aber ein Denkfehler in der Rechnung, oder? 270 x 1 cm sind 270 Quadratzentimeter - nicht Kubik! Es kann wohl nicht sein, dass der Kühlschrank eine Lüftungsöffnung von 500 Quadratzentimetern benötigt (das wäre ja ein halber Quadratmeter :cool:), sondern irgendein Volumen in der Stunde!? Keine Ahnung, wie schnell die Luft da so unterwegs ist, aber dann sollte die Fuge von 1 cm doch reichen...

edit: oder habe ich da was falsch verstanden und es geht um die Zuluft für die DAH?
 
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@Weis28:
Da hast Du natürlich recht: qcm, merke mir aber beim Mac nie die Tastenkombis für hochgestellte Zahlen, so dass ich diese Einheiten immer ausschreiben muss...

... Es kann wohl nicht sein, dass der Kühlschrank eine Lüftungsöffnung von 500 Quadratzentimetern benötigt (das wäre ja ein halber Quadratmeter), sondern irgendein Volumen in der Stunde!? Keine Ahnung, wie schnell die Luft da so unterwegs ist, aber dann sollte die Fuge von 1 cm doch reichen...

edit: oder habe ich da was falsch verstanden und es geht um die Zuluft für die DAH?

So, jetzt hast Du aber einen Fehler drin, denn ein qm hat 10.000qcm und ein halber somit 5.000 und nicht nur 500. Und ganze 500 würde der Kühlschrank benötigen als Abluftmöglichkeit, sonst würden die Monteure im Regressfall gleich erleichtert ob entfallener Arbeit umkehren.
Eine Umluft-DAH benötigt auch eine Abluftmöglichkeit, aber die hängt nicht auch noch an der Kühlschrankwand.
 

Weis28

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Ups, du hast natürlich recht - spät abends sollte man besser nicht mehr versuchen zu rechnen...:-[
Was ist das denn für ein Kühlschrank, der soviel Luft benötigt? Wir haben ca. 2 cm Fuge oberhalb der Hochschränke auf 1,6 m Länge und das wurde anstandslos hingenommen
 

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