Unbeendet Insel oder L oder U in Neubau

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

So, jetzt habe ich mal einen Alno -Abend eingelegt, das tolle pdf gelesen, openOffice Software für Mac geladen, installiert... und als Ergebnis mal die Anhänge produziert, da hatte ich noch nicht gesehen, dass Du, littlequeen, so nett warst, wieder am Grundriss zu arbeiten und Du, Dude:cool:, Deinen gestrigen Vorschlag zu visualisieren. Hätte ich doch schon mal früher hier reingeschaut, dann hätte ich mit Euren Versionen loslegen können! Gut, so habe ich wenigsten etwas Alno praktiziert (bekomme jetzt die Dateien aber gerade wieder nicht geöffnet ==> kein jpg).

Ja, irgendwie wird es schwierig mit unserer Küche... Zu Deinen Fragen / Euren Anregungen:
  • vom Fenster bis zur Nischenwand sind es (nur) 576, vorher war es ein Schreibfehler, den ich schon verbessert habe
  • auf die 105 Inseltiefe kam ich nur per 60er Tiefe + 45er Tiefe, selbst erfunden...
  • sehe ich auch so, dass es mit dem Eßtisch knapp werden könnte, eine Balkontüre (220 hoch) zu öffnen, aber wir haben ja 2 Balkontüren á 2,01m Breite, keine Schiebetüren, so dass man locker auch die andere nutzen könnte
  • die Möblierung des Wohnbereiches steht noch aus, vielleicht müssen wir uns auch von dem Eckledersofa trennen, ist aber noch recht jung
  • die 60cm Durchgang fänden wir persönlich gar nicht so schlimm, wäre ja eher als Arbeitsfläche von der Seite gedacht, wenn der Sockel nach innen geschoben wird

Vielleicht sollte ich Euch auch mal unsere Vorgänger-L-Variante vorstellen:
Da ist dann in Schachtwandtiefe ein Oberschrank versenkt im Anschluß, wobei die Arbeitsfläche in den Schrank hineinläuft und eine Schiebetür mit einer beweglichen Tür davor. Hier haben wir eine komplette Hochschrankzeile (sogar 2x Dreh-Schiebe) und 3 lfd. m Arbeitsfläche (incl. Kochen und Spülen) - haben wir jetzt auch und es geht gut. Jetzt die Bilder:

L-Grundriss.jpg
Achtung beim letzten Bild mit den Maßen ist ein schmaler Hochschrank dabei, da müßte man noch 30 addieren.

Man müßte nur aufpassen, dass ein Tisch den Arbeitsabläufen zum KS nicht im Wege steht, die Hochschränke könnten auch noch variabel gestaltet werden...
Jetzt aber erst mal:

Gute Nacht!



Anhang anzeigen berlines-Grundriss.KPL
Anhang anzeigen berlines-Grundriss.POS
 

Anhänge

  • L-auf-Flachstrecke-m-Maßen.jpg
    L-auf-Flachstrecke-m-Maßen.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 196
  • L-auf-Hochschränke-zu.jpg
    L-auf-Hochschränke-zu.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 186
  • L-auf-Hochschränke-offen.jpg
    L-auf-Hochschränke-offen.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 174
  • L-Maße-Hochschränke.jpg
    L-Maße-Hochschränke.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 159
  • L-Maße-plus-30.jpg
    L-Maße-plus-30.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 343

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Die Vorgänger-Küche ist durchaus stylisch und ich finde ja auch ein Bora Professional überaus kultig. Allerdings ist das bei drei (kleinen?) Kindern wohl eher nix mit dem Kochfeld da auf der Ecke.

Insgesamt ist so ein L natürlich viel offener zum Wohnraum hin, als eine Variante mit Insel oder Halbinsel.

Und damit auch die anderen was von Deiner Planung haben, Ines, habe ich mal ein paar Jpegs davon gemacht:

berlines_00.JPG

berlines_02.jpg berlines_01.jpg

Beste Grüße
Winfried
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
Schlichte Küche mit 2 Zeilen und Dreh-Schiebetüren

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich von einer Insellösung verabschiedet habe, wäre hier nun die aktuelle Küchenidee, die die wenigsten Kompromisse verlangt.

Da es eine große Wohnküche ist, möchten wir ein möglichst schlichtes Erscheinungsbild.

Hochschrankwand (von der Wand in den Raum), 75cm tief, weiß:
  1. Kühlschrank (178er Höhe) mit durchgehender Tür
  2. BO und DG mit Wasseranschluß in Schrank mit Dreh-Schiebe-Tür; die Türe soll geschlossen sein, wenn nicht benutzt!!! z. B. Next mit der NX800
  3. +
  4. Zwei Dreh-Schiebetüren-Schränke nebeneinander mit innenliegender Arbeitsfläche für Kleingeräte etc.; z. B. Next125 (vgl. Foto)

1+2+3+4=60cm+70cm+140cm=270cm (+Wangen)

Unterschrankzeile (vom Fenster zu den Hochschränken), 77cm tief, weiß:
  1. 120er Schrank mit Bora -Kochfeld (Schränke tiefengekürzt) im Schubladenschrank 2+2+2; Bora deshalb, weil sonst die Abzugshaube oben einen Abzug bräuchte, die Oberschränke dann wieder eine ganz andere Stückelung haben müßten und die Abluft erst mal in die Vorwand gehen müßte, um dann ggf. links der Zeile wieder aus einem Gitter rauszukommen)
  2. 60er Schubladenschrank 2+2+2
  3. 60er Schubladenschrank für Abfall und Getränketetrapacks 4+2 (oberste geklammert)
  4. 60er Spülenschrank mit durchgehender Tür (Abfall wird hier nicht gehen wegen Grobe-Blue-Kasten)
  5. 60er vollintegrierte Spülmaschine

somit 360cm breit (+Wangen)

Oberschränke, versenkt in 36er Nische
  1. 90er, ca. 40cm hoch, Holzdekor
  2. wie 1.
  3. wie 1.
  4. wie 1.

Ich habe mit dem Also-Planer schon mal angefangen, bekomme aber kein Kochfeld hin und auch keine Inneneinrichtung wie Tisch (der steht parallel zu den Unterschränken).

Meine Fragen:
Ist die Planung praktikabel?
Gibt es Erfahrungen mit Dreh-Schiebetüren-Schränken

Danke schon mal vorab,
Agnes





Checkliste zur Küchenplanung von berlines

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0,01
Fensterhöhe (in cm) : 260
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 85
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160*90 bzw. 260*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Schnippeln, Kommunikation, Hausaufgaben
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : für Familie und Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wir vergrößern uns. MUSS: höherer BO und DG
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : ggf. Next
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : gerne Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Blick2.jpg
    Blick2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 209
  • Blick3.jpg
    Blick3.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 248
  • Blick1.jpg
    Blick1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 264
  • Wohnungs-Übersicht.jpg
    Wohnungs-Übersicht.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 175
  • berlines-grundriss-2-Zeilen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • berlines-grundriss-2-Zeilen.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 102
  • Next-Schrank.jpg
    Next-Schrank.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 279
  • Schrank-Next_NX850.jpg
    Schrank-Next_NX850.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schlichte Küche mit 2 Zeilen und Dreh-Schiebetüren

Schön, dass du dich wieder meldest:kiss:

aber du brauchtest keinen neuen Thread aufmachen.

Häng deine Planung einfach an den neuen Thread an: https://www.kuechen-forum.de/forum/...insel-oder-l-oder-u-in-neubau.html#post246237

Denn dann haben wir alle Informationen beisammen, und man muss nicht zwischen zwei Threads hin- und herspringen;-)

Oder seid ihr Mods schneller?
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Schlichte Küche mit 2 Zeilen und Dreh-Schiebetüren

Hallo Tara,
hatte ich auch erst überlegt, aber es ist ja jetzt weder Insel noch U noch klassisches L...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schlichte Küche mit 2 Zeilen und Dreh-Schiebetüren

macht doch nix....zur Not ändern die Mods deinen ehemaligen Titel.

Wobei ist doch spannend, wie sich aus der ursprünglichen Planung deine jetzige Planung entwickelt hat;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Ich habe die Themen mal zusammengeführt und auch jetzt ist es ja eine Art L ;-)

__________________________An der Planung gibt es eigentlich nichts zu mäkeln:top:

Solo-Kochfeld im Alnoplaner findest du unter Sonderartikeln und kannst es dann frei positionieren und in der gewünschten Breite mit F4 einstellen.

Tisch findest du unter Dekoration, auch den kann man mit F4 anpassen und die Farbe der Dekoration im 3D-Modus bestimmen.

Fände es sehr spannend, wenn die Planung so realisiert wird und du uns hinterher ein paar gute Fotos der Hochschrankwand zur Verfügung stellen könntest.:rose:
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
2 Zeilen mit Dreh-Schiebe-Türen

Hallo,
ist denn da niemand, der mal ein paar kritische Blicke auf meine jüngste Planung werfen könnte????
Agnes
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Meine Reaktion hast du schon
An der Planung gibt es eigentlich nichts zu mäkeln:top:

Hast du noch Fragen? Ist dir bei etwas noch nicht so ganz gut im Gefühl? Dann versuche zu beschreiben, was dich beschäftigt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Tipp-Topp - da gibt es nix zu mäkeln ;D
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Jetzt habe ich das Kochfeld und auch Tisch/Stühle eingefügt (waren ja ziemlich versteckt im ALNO -Planer). Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, das sind die Holzfronten für die 3 Hängeschränke… (bei 2. Farbe bekam ich immer Fehlermeldungen). Also die Hängeschränke bitte in Holzdekor vorstellen.

Vielen Dank auch Kerstin und nice-nofret für die Blumen, dass es nix zu bemängeln gäbe :2daumenhoch:. Kann ich gar nicht glauben?

Mich beschäftigen noch 3 Punkte:
  1. Kühlschrank an der Wand:
    Wieviel Abstand (Wange) zur Wand sollte man einplanen, dass sich die Tür gut öffnen läßt und ggf. auch die Glasplatten zur Reinigung einfach entnehmen lassen?
  2. DAH:
    Hat jemand mit Bora (Classic) Erfahrungen? Wie schlimm sind tiefengekürzte Schübe? Da wir ja auch übertiefe Unterschränke (77cm) planen, dürfte sich der Verlust in Grenzen halten; reicht 50er Tiefe oder sollten wir Unterschränke noch tiefer planen?
  3. Trockenbauabhängung über den Oberschränken:
    Eigentlich würde ich die Oberschränke gerne flächenbündig haben wollen. Es können natürlich nur solche sein, die das Scharnier oben haben. Spricht etwas gegen Flächenbündigkeit. Der Küchenberater würde die Oberschrankkorpi flächenbündig enden lassen wollen…

Freue mich über Anregungen
Agnes
 

Anhänge

  • berlines-grundriss-2-Zeilen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • berlines-grundriss-2-Zeilen.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 104

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Huhu, ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber zu der Frage ob 50er Schübe reichen oder lieber 60er. Ich würde an deiner Stelle eine Pappe/Blattpapier etwas in der Art nehmen, was du auf die geplante größe zurechtschneiden kannst und dann probiere einmal darauf teller etc. zu verteilen, dann bekommst du ein Gefühl dafür was der Unterschied ist.

Ich selber habe 50 und 60cm tiefe Auszüge, in den 60er passen 2 Teller hintereinander in den 50er nicht, da fehlen ein paar cm, nur als Beispiel. Dafür habe ich in den 50er Schränken (2x1-2-2 in 90er Breite) meine gesamten Vorräte und die Frühstücksschublade sowie Gläser und das Grillgeschirr untergebracht ich hätte wegen den Rahmnebedingungen keine Normaltiefen dort haben können. Generell denke ich aber immer, wenn der Platz es hergibt würde ich IMMER die größere Variante bevorzugen. Man kann gar nicht genug Stauraum haben. Und je mehr Stauraum es ist umso einfacher ist es diesen ordentlich zu halten weil sich nicht alles stapelt.

Bitte füge doch immer zu den Planungen auch Bilder mit ein der unterschiedlichen Ansichten und einen Grundriss. So muss man es erst runterladen öffnen usw. um einen kurzen Blick riskieren zu können. Die Profis hier haben den Alno gar nicht.
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Danke littlequeen für Deine Hinweise. Keine Frage, sofern möglich "standardtiefe" Auszüge. Man würde bei Bora die 1. Schublade unter dem Kochfeld verlieren und die unterste müßte 45 statt 56cm sein bei mind. 70 tiefen Unterschränken. Wenn man noch tiefer geht (+10cm?), dann könnte man unten auch die ganz normale Tiefe haben. Ich fand von Bora mal 2 Querschnittszeichnungen hierfür.

Auch hänge ich noch mal Grundriss (weiter oben schon) dran und ein Foto, bei dem Kochfeld und Tisch/Stühle mit dabei sind.

Gute Nacht erst mal,
Agnes
 

Anhänge

  • Grundriss-selbst.jpg
    Grundriss-selbst.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 228
  • 2-Zeilen mit Tisch.jpg
    2-Zeilen mit Tisch.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 978
  • Bora-im-70er.jpg
    Bora-im-70er.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.520
  • Bora-in-Insel.jpg
    Bora-in-Insel.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.411

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Warum nimmst du die GSP nicht mit in den Hochschrankblock und stellst diese Hoch?

Und warum eine Mulden DAH? Rein vom logischen - ohne dieses explizit zu kennen - steigt Dampf nach oben, wie soll die DAH das einfangen wenn sie nicht oben hängt? Ich hätte Bedenken das die Hänger darüber das ganze nicht all zulange mitmachen.

Was muss in den Raum noch alles untergebracht werden?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder L oder U in Neubau

MuldenDAH tut es schon. Berichte Von Bora gibt es hier schon, dass sie tut. Persönlich habe ich auch MuldenDAH mittig Gaskochfelder (kein Bora System) im Einsatz schon erlebt. Sehr leise u saugt. Die ist halt teurer u kostet Stauraum. Aber wenn man die möchte, dann kann man die schon nehmen.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Insel oder L oder U in Neubau

126635d1385248605-insel-oder-l-oder-u-in-neubau-2-zeilen-mit-tisch.jpg


Bei der Ansicht und der Absicht den Bereich über den Hängeschränken eh abzukoffern, würde ich über eine Muldenlüftung gar nicht erst nachdenken, sondern einen Lüfterbaustein oder eine schöne vollintegrierbare Flachschirmhaube wie die Novy Moveline nachdenken.

120er Auszugsunterschrank übertief finde ich auch zu breit :kiss:


Daher nochmal neu aufgeteilt:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, hier Platz für Putzmittel und im unteren Bereich im Auszug Gelber Sack Müll / Altpapier
- 30er Bio/RestMüll unter der APL, entweder im 2-rasterigen Auszug .. da gibt es z. B. bei Ligno geeignete Behälter oder die obersten beiden 2-rasterigen Auszüge die Fronten verstiften und dann dahinter 4-rasterig.
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 30er wie der Müllschrank, hier evtl. auf jeden Fall die oberen beiden Auszüge verstiften, damit auch Öl/Essigflaschen etc. Platz haben. Denn die Next-Raster sind ja auch nur 12,5 cm. Und ein so ein höheres Plätzchen kann man gebrauchen. Unten hätten dann noch Mehl/Zucker oder so Platz, die man ja auch mal beim Kochen braucht.

Die Hängeschränke würde ich so hängen, dass sie mit der Oberkante der Hochschränke abschließen. Wenn da nur 3-rasterig genommen wird, soltlest du da auch noch bequem rankommen.

Die Hochschränke werden ja ihr Innenleben verstecken und sollen einerseits Abstellfläche bieten und Stauraum. Innenleben wird dann vermutlich so aussehen, wie ich es hier darstelle - oder?
 

Anhänge

  • berlines_20131124_eiigPlankb_Ansicht1.jpg
    berlines_20131124_eiigPlankb_Ansicht1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 168
  • berlines_20131124_eiigPlankb_Ansicht2.jpg
    berlines_20131124_eiigPlankb_Ansicht2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 147
  • berlines_20131124_eiigPlankb_Ansicht3.jpg
    berlines_20131124_eiigPlankb_Ansicht3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 756
  • berlines_20131124_eiigPlankb_Ansicht4.jpg
    berlines_20131124_eiigPlankb_Ansicht4.jpg
    90 KB · Aufrufe: 158
  • berlines_20131124_eiigPlankb_Grundriss.jpg
    berlines_20131124_eiigPlankb_Grundriss.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.083
  • berlines_20131124_eiigPlankb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • berlines_20131124_eiigPlankb.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 113

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Hallo Agnes,

ich habe mir Deine Planung jetzt noch mal angeschaut ... und dabei bemerkt, wie schnell man vergisst, wenn man sich eine Weile mit einem Thema nicht mehr so intensiv beschäftigt hat.

Was mir dazu noch einfiel:

  1. Ich würde auch versuchen, so wie im letzten Beitrag von Kerstin geplant, das Kochfeld etwas "aus der Ecke" zu bekommen.
  2. Hatte es einen technischen Grund die Oberschränke so flach und die Abkofferung darüber entsprechend hoch auszuführen? Wenn nicht, würde ich das noch mal überdenken. So, finde ich, "drückt" die Abkofferung doch ziemlich auf die Oberschränke. Wenns geht, würde ich mir das mal mit höheren Schränken und kleinerer Abkofferung visualisieren.
  3. Ein Kühlschrank sollte sich auch bei 90°-Öffnung schon normal bedienen und auch reinigen lassen, teilweise kann man die Scharniere (wenn es die bauliche Situation erforderlich macht) auf 90° begrenzen.
  4. Das BORA Classic System ist ja nicht ganz so flexibel wie das Professional, d.h. mehr als die 56/41 cm Tiefe wirst Du auch bei Schranktiefen >70 cm nicht erzielen können, denn das Kochfeld bleibt ja "vorne", egal wie viel Platz dahinter noch ist. Das spricht auch dafür den Kochfeldunterschrank so schmal wie möglich zu wählen.

Beste Grüße
Winfried
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Bei der Insellösung wäre Bora eine praktische funktionierende;-) und schöne Entscheidung gewesen.

Welche Gründe sprachen eigentlich gegen eine Insel? Hab ich wohl überlesen:-[

Und obwohl ich bekennender Bora Fan bin, halte ich bei der L Lösung mit Oberschränken eine Muldenlüftung für zu übertrieben. Da reicht wirklich eine normale Dunstabzughaube.
Allerdings hast du ja Übertiefe, da wäre ja wieder das Problem, dass die Dunstabzughaube eigentlich vorgezogen werden müsste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Insel oder L oder U in Neubau

Gegen die Insellösung spricht, dass der Tisch dann keine großzügige Position und Erweiterungsmöglichkeit mehr hat. Denn planlinks soll ja noch der Wohnbereich hin und der planrechte Teil ist "nur" knapp 550 cm tief:
126642d1385278527-insel-oder-l-oder-u-in-neubau-berlines_20131124_eiigplankb_grundriss.jpg
 

berlines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
B
AW: Insel oder L oder U in Neubau

... fern vom PC, mal sehen wie es mit iPad funktioniert ...

Freue mich über zwischenzeitliche Hinweise und Anregungen sehr, danke. :rose:

@ Kerstin,
Großes Lob für Deine Darstellung der mittleren beiden Hochschränke, bin gespannt, wie Du es hinbekommen hast und schaue bei PC-Zugang genau im Alno -Planer nach.

Auch die vorgeschlagene Aufteilung 60-60-30-90-90-30 gefällt mir in der Ansicht gut, auch wenn es 3 verschiedene Breiten sind. Bei den 30er Schränken sieht es nach 2-2-2-Raster aus, würde es wohl auch zum 1-1-2-2er machen oder die 90er zum 2-2-2er, weil ja vielleicht der 1er Schub unterm Kochfeld eh' entfällt und der 90er Nachbar könnte oben eine Innenschublade bekommen.

Es sieht auch nach 90er Kochfeld aus, tatsächlich wird es wohl nur ein 60er.

Die Muldenlüftung habe ich aus mehreren Gründen gewählt,
  • weil wir übertiefe Unterschränke haben möchten, ~75cm, und keine klassische Wand-DAH
  • um uns optisch ein Lüftungsgitter in der Abkofferung zu ersparen. Hatte mit einem KFB auch schon mal -bei unterstellter DAH in den Hängern- einen Kanal von oberhalb der Hängeschränke nach links neben die Unterschränke diskutiert, ein anderer hielt es ob der Strecke und Führung nach unten für nicht machbar/ratsam.
  • weil sich in den Hängern verschwindende DAH mit ihren Eigenheiten/Kürzungen so schwer in ein Raster bringen lassen... Wenn im Oberschrank , dann käme nur eine Miele -Flachpaneel-DAH infrage, die man vollständig versenken kann (im um ca. 3,5cm höhengekürzten 60 breiten Hänger), Dunstabzugshaube - DA 3460 - Miele & Cie. KG Deutschland . Da sieht man nicht mal mehr den Bedienstreifen von vorn.
  • weil die Hänger dann alle einheitliches Unterlicht haben könnten, ohne von einem anderen von der DAH kommenden anderen Licht unterbrochen zu werden...
  • weil zwar Stauraum verloren geht, aber dafür die Hänger voll und einheitlich nutzbar sind und die 3x120cm schön Planjahr sind.

Bin heute noch über die in'to oder up_side von Novy gestolpert, UP_SIDE Kochfeldabsaugung 7901 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben der Welt . Hätte den Vorteil im Vergleich zur Bora, dass sie auch 12cm hochfahren kann und neben dem Topf saugen kann. Allerdings sitzt die Technik bei 2seitlichen Kochfeldern unter einem von beiden und da habe ich noch keine Einbauzeichnungen gefunden, auch, ob man dann Türen bräuchte ist mir unklar.

@Winfried
Schön, dass Du als bekennender Ästhet auch noch mal drauf geschaut hast!

Wenn am Fenster jetzt ein 30er US ist und das 60er Kochfeld mittig im benachbarten 90er sitzt, dann wäre es 45cm statt ca. 20cm wie bei meiner vorherigen Muldenlüftung aus der Ecke raus. Wenn es wieder eine Muldenlüftung würde, dann ist der Abstand ca. 35cm. Würde das reichen?

Die Abkofferung hat keine technischen Vorgaben oder Einschränkungen, kann also zugunsten der Hänger höher sein. Ich hatte nur so die Vorstellung, dass die Hänger ein quer liegendes Brett (Holzdekor) darstellen von Weitem. Sollten dann wohl nicht breiter als 3x12,5 sein... Meinst Du, die Abkofferung zerquetscht das Brett?

Bora Classic ist einfach schlichter als Professional und kommt ohne Drehknebel aus. Inwiefern ist die Professional flexibler?

Wenn der KS noch 10cm Abstand zur Wand hat, dann könnte man da ggf. einen Besen aufhängen... Vielleicht mit Blende davor, die nach innen öffnet? Besen bräuchte ich sicher oft.

@Tara
Kerstin hat ja schon ausgeführt, warum Insel nicht optimal ist.
Zur Muldenlüftung habe ich oben schon die Gründe genannt. Mulde ist aber kein Dogma.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben