Unbeendet Insel oder C-Form????

carolynn1

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
Guten Tag,

nach dem ich schon seit längerem hier stöbere und unfassbar viele gute Ideen gefunden habe (danke für die gute-tote-Ecke, für den Abfallsammler unter der AP, die guten Gründe gegen einen Apothekerschrank und die tollen neuen Abkürzungen;-)), sind es am Ende leider 2 Küchenplanungen geworden. Eine mit Insel und eine in C-Form. (Grundrisse und Alno -Planungen anbei, die Maueröffnung auf der linken Seite des Plans führt in die Speisekammer, aber ich hab es nicht geschafft, in dem Alno-Planer eine Tür in eine Innenwand zu setzen - in die Öffnung soll natürlich eine Tür.)

Die Inselform gefällt mir besser - die C-Form bietet mehr Bewegungsfreiheit. Bis Ende Januar muss der Grundriss für unser neues Haus stehen - bis dahin können Innentüren und Fenster noch verschoben werden. Nun hoffe ich auf eure Vorschläge oder Ideen ... vielleicht sogar ein dritter Grundriss? Für die genaue Planung haben wir dann noch ein bisschen mehr Zeit, nur alles "Rohbau"-relevante muss halt jetzt festgelegt werden. Ich bin schon gespannt auf eure Ideen!

LG
Carolynn1



Checkliste zur Küchenplanung von carolynn1

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : mein Sohn 190, ich 172
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kann noch festgelegt werden
Fensterhöhe (in cm) : kann noch festgelegt werden
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm, optional ein 35 cm Teppanyakifeld daneben
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaukaffeeautomat
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Tisch in der Küche, steht im Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich Frühstück, zuschauen beim Kochen ;-) , Post machen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : täglich Alltagsküche, am Wochenende ab und zu Versorgung einfallender "Horden" :-)), ab und zu asiatische Experimente mit Freunden
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein, ab und zu zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche ist klein (9 qm) und hat wenig Arbeitsfläche. Alle Schubladen und Schränke sind proppenvoll. Und sie ist geschlossen. Die neue ist eine offene. Ich möchte viel intelligenten Stauraum - und ich bekomme eine Speisekammer!!
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : steht noch nicht fest, aber Nobilia und Alno gefallen mir gut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : bei Neff habe ich viel interessantes gesehen, aber mich noch nicht festgelegt
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Plan 1 - Ansicht nach Norden.jpg
    Plan 1 - Ansicht nach Norden.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 275
  • Plan 2 - Ansicht nach Westen.jpg
    Plan 2 - Ansicht nach Westen.jpg
    40 KB · Aufrufe: 240
  • Grundriss Alno Plan1.JPG
    Grundriss Alno Plan1.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 254
  • Grundriss Alno Plan2.JPG
    Grundriss Alno Plan2.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 244
  • Grundriss EG 30.12.2013.jpg
    Grundriss EG 30.12.2013.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss Küche 30.12.2013.jpg
    Grundriss Küche 30.12.2013.jpg
    56 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN_2.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN_1.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 158
  • PLAN_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder C-Form????

Mich interessiert, warum Du eine. Teppanyaki Platte haben möchtest :-)?

Für Induktionskochstelle mit Teppanyaki neben an, guck bei Jaksch-Küchentechnik vorbei. Da findest Du interessante Sache.

Planungsdatein von Dir sind im Thread leider noch nicht sichtbar :-)

LG, H-C
 

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Insel oder C-Form????

Teppanyaki : wie kann man sowas nicht wollen? :-)
Kann man von Pfannkuchen-Backen bis zu Bulgogi für alles nutzen, einfach zu reinigen und einfach klasse in der Anwendung. Mein Sohn liebt Fleisch - und ich asiatische Küche, und ein Teppanyaki ist die coole Vereinigung aus Grill und Wok. Aber bei deinem Namen weißt du das bestimmt schon alles ;-)

Danke für den Tipp mit Jaksch, da habe ich dann gleich mal gestöbert, aber leider nicht meine Preisklasse:'(

Und noch viel mehr Dank für den Hinweis mit den Planungsdateien, da hab ich gestern Nacht doch tatsächlich noch einen Klick vergessen. Nun sollten sie online sein.

LG, Carolynn1
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

Nur erst mal so grundsätzlich: Die Insel hier in dieser Küche ist sehr viel kommunikativer, als das C, das wäre eine 1-2 Mann/Frau ;-) Kommandozentrale, aber bei der Insel könnten sich auch mehr "Helfer" ergeben, vor allem bei den "asiatischen Experimenten":cool:

Das Teppanyaki Feld sollte aber wohl mit unter die DAH.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

Und weil ich ein bisschen Zeit hatte :cool: habe ich an deiner Insel noch ein bisschen gefeilt.
carolynn1-1-1.jpg
die Tür zur Kammer habe ich so gelegt, damit der Weg vom Arbeitsbereich zu den Vorräten möglichst gerade und kurz ist.
Der Insel habe ich die übertiefen Schränke geklaut (auch wenn ich die total gut finde, aber hier wird es einfach zu eng) und den Sitzplatz vom Tresen runter geholt, gibt 1. eine schöne durchgängige APL und 2. sind die Stühle VIEL bequemer, als sich auf Barhocker zu hangeln, auch für große Söhne (habe auch so einen Riesen hier hocken;-))

carolynn1-1-2.jpg
Die hohen Schränke zwischen den Fenster finde ich optisch beengend und habe auch hier entgegen meiner *Gewohnheiten* halbhoch geplant, Kaffeeautomat und GSP passen ja gut zusammen. MUPL muss auch nicht sooo breit sein, größere Müllstücke kann man unter der Spüle sammeln oder gleich in die Kammer bringen.
Beim GSP habe ich mit Paint etwas getrickst, damit die Linie der US erhalten bleibt, das kriegt der Alnoplaner ja nicht so hin, aber der :kfb: schon.


carolynn1-1-3.jpg
Symmetrie adé :cool:, sieht an der Stelle aber kein Mensch, weil man gar nicht weit genug weg stehen kann, um das zu sehen. Die Kochfelder sind so in einem 100-er zusammen angeschlossen.


carolynn1-1-4.jpg
Gesamtansicht. Stauraum sollte auch mit den halbhohen Schränken genug sein.
 

Anhänge

  • caralynn1-1.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 155
  • caralynn1-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Insel oder C-Form????

Mit dem Teppanyaki sehe ich so wie Du, auch wenn Leute gibt, die sagen, Man kann besser auf Gas Woken wg der höherer Temp u hoher Flamme rum herum, blah, blah.. Aber auf Teppan ist es wie direkt auf. Kochplatte zu kochen, im Gründe ist Teppan ja eingebaute Kochplatte, daher sehe ich die niedrigere Temp davon wegen der direkten Hitze weniger kritisch zum Woken. Auch auf Flacher Platte zu Woken finde ich auch durchaus angenehmer als Armen hoch zu heben über vertiefter Wokpfanne. Und zum Grillen kann man auch prima drauf und Reinigung sehe ich auch weniger problematisch wie Du.

Auch hier finde ich Inselform netter.
Wie Angelika schrieb, in C Lücke, wenn Du m Freunden kochst, sind alle einander im Weg. Daher die Dir großzügig erscheinende Lücke ist für eine Person, ja, für Gruppenkochen nicht mehr.

bei Insel können die Leute in 2 Reihen Rücken an Rücken zusammen arbeiten, 1-2 in Reihe an Spüle, eine am Kochfeld.

Dein EG Grundriss gefällt mir gut, nett aufgeteilt.:top:

LG, H-C
 

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Insel oder C-Form????

Ich wusste doch, dass das eine gute Idee war, meine Planung hier einzustellen!!

Die Lösung mit der Insel ohne Tresen finde ich Klasse, vor allem, weil du einen Schrank für die Cornflakes und Schüsseln gleich daneben untergebracht hast. :-)

Die massiven Hochschränke vor dem Fenster fand ich auch noch nicht so gelungen, optisch gefällt mir deine Idee gut - werde mal meine Stauraumplanung darauf übertragen.

Die drei Hochschränke zusammenzufassen macht optisch was her, aber der letzte US hinten recht neben der Tür wirkt jetzt ganz eingeklemmt. Und was mir richtig fehlt ist der Aufsatzschrank. Nach dem ich mir deine Küche angeschaut habe - schönes Design übrigens :-) - weißt du den auch zu schätzen. Das Verstauen der ständig genutzten E-Kleingeräte im Aufsatzschrank ist eines der wenigen Dinge, die ich aus meiner jetzigen Küche mitnehmen will.

Hätte der in deiner Überarbeitung nicht genau da Platz, wo ich ihn in meiner Planung platziert hatte? (Ich wollte das eben selbst ausprobieren, aber entweder mein Laptop geht grad kaputt oder der Alnoplaner hat Macken - ich kann keine Elemente mehr bewegen, wenn sie erstmal im Plan sind :()

Liebe Grüße,
Carolynn!
 

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
Nun hat es doch geklappt mit dem Möbelrücken. So könnte das aussehen:


Dir H-C vielen Dank für dein Kompliment zum EG-Aufteilung, da ich unser Haus selbst plane, freut mich das besonders. Und ich werd schon noch ein bezahlbares Teppanyaki -Feld finden!

Mir gefällt die Insel auch besser. Vor allem nach den guten Ideen von Angelika freut es mich, weiter an dieser Planung zu arbeiten .. mit eurer Hilfe:-) ... z. B. Geräteauswahl, Raster, DAH, Materialien usw. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Ideen!

LG und viel Spaß beim Reinfeiern,
Carolynn1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

Hallo Carolynn,
:cool:, ja, der Aufsatzschrank... deine und meine Küche unterscheiden sich halt auch sehr im Platzangebot, da musste der Schrank einfach sein, schon weil er unsere ganzen Kaffeetassen enthält.
Die könntest du aber ebensogut in die Auszüge unter dem KVA unterbringen.
Einen Wasserkocher (der bei uns noch im Aufsatzschrank steht) brauchst du mit Induktion eigentlich nicht mehr, es gibt so wunderschöne *Flötenkessel* in allen Designrichtungen:kiss:.
Und meine Speisekammer ist 1/3 von deiner...

Meine anderen *Kleingeräte* habe ich in den Auszügen des Hochschranks, die große Cooking Chef steht zwar im Rolloschrank, aber auch nur, weil auf der APL selber kein Platz für das riesen Ding wäre, schöner wäre es, wenn sie ganz offen stehen könnte und die Zubehörteile in einem Auszug darunter.
In den beiden 80-er der Spülenzeile könntest du ganze Fuhrparks von Kleingeräten unter bringen und die hübschen finden oben drauf genug Platz (Toaster...)
Grundriss Alno Plan1.JPG
Wenn die Tür mittig bleibt, dann hast du zwei Punkte zum Hüfte prellen;-) und optisch finde ich es auch ruhiger, die Hochschränke zusammen zu fassen.
Die Tür nach planunten zu setzen und so ein L zu bauen, wie bei mir, ginge auch, aber dann wird der Weg in die Kammer unnötig weit... aber immerhin optisch besser, als mittig.
Ach so btw. die Tür würde ich als Schiebetür ausführen lassen! Dann stört sie nicht so und kann z.B. zum Durchlüften auch ruhig mal offen stehen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

Ich kann leider kein Bild sehen, hast du das in einem Album hochgeladen und das steht noch auf privat?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Insel oder C-Form????

Wenn die Tür planunten eingebaut wird, könnte man die Hochschränke zur Fensterzeile schieben und über der Toten Ecke einen Rolladenschrank einbauen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

Ja, aber dann ist der Weg in die Kammer so weit und so zwingend nötig finde ich den Rolloschrank hier gar nicht, auch wenn ich meinen ja sehr mag;-)
 

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
Da war doch glatt der privat-Haken gesetzt ..:-[.. gibt noch ne Menge Funktionen zu lernen. Nun ist es zu sehen!

Eure Ideen zum Aufsatzschrank - so schnell geb ich den nicht her :-) - setz ich morgen im Alno -P mal um und stell sie dann hier zur Diskussion. Aber jetzt mach ich mich ersteinmal auf ins neue Jahr.

Euch allen auch viel Spaß,
Carolynn1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

:cool: in der *dünnen* Tiefe bringt der aber nicht wirklich viel, es geht ja schon allerhand Platz für die Technik des Rollos und der Steckdosen verloren.
Dafür dass der ja auch sch... teuer ist!
 

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Insel oder C-Form????

Allen ein Frohes Neues Jahr!

Nach der vielen Feierei aber nun zurück zum Wesentlichen;-) - nämlich Antworten auf die vielen Anregungen.

Also: Wenig tiefer Aufsatzschrank bringt nichts - stimmt, Angelika -also habe ich einen tieferen eingesetzt ... ich weiß, du wolltest ihn ganz rausschmeißen, aber ich häng so an ihm.
attachment.php

Hochschränke zusammenfassen finde ich auch gut, aber mir gefällt die Tür zur Speisekammer weder ganz links außen (Planlinks heißt das hier, glaube ich) noch rechts zwischen dem Unterschrank und den Hochschränken. Deshalb ein neuer Versuch mit einer mittigen Tür - aber Hochschränke rechts und links, ergibt einmal weniger Hüftenprellen. Die mittige Tür hat den Charme, dass das Fenster in der Speisekammer in einer Flucht mit der Tür liegt, und so das Licht bei geöffneter Tür bis in die Küche fällt - und natürlich hat man so noch einen Blick nach draußen.

Die Halbhohen Schränke habe ich auch übernommen, ebenso die durchgehende Arbeitsplatte auf der Insel ohne höher gesetzten Tresen.

Damit wäre auch meine Frage - Insel oder C - beantwortet. Es wird definitiv eine Insel. :cool:

Am Dienstag habe ich den nächsten Termin mit der Architektin, für weitere gute Vorschläge bis dahin - und natürlich auch danach - bin ich echt dankbar.

Liebe Grüße,
Carolynn
 

Anhänge

  • Plan Carolynn1-2 Ansicht nach Süden.jpg
    Plan Carolynn1-2 Ansicht nach Süden.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 171
  • Plan Carolynn1-2 Ansicht nach Osten.jpg
    Plan Carolynn1-2 Ansicht nach Osten.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 617
  • Plan Carolynn1-2 Ansicht nach Westen.JPG
    Plan Carolynn1-2 Ansicht nach Westen.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 181
  • Plan Carolynn1-2 Ansicht nach Norden.jpg
    Plan Carolynn1-2 Ansicht nach Norden.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 187
  • carolynn1-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • carolynn1-2.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 161

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

Also wenn du sooo sehr an dem Jalousienschrank hängst, dann solltest du ihn dir auch gönnen;-) und dann tatsächlich so aufgeteilt, wie du das da geplant hast.
Den Schrank in der Ecke zwischen Spüle und Jalousienschrank würde ich allerdings in der Optik 1-2-3 nehmen, du hast hier viele Auszüge in der Küche und ausnahmsweise :cool: würde ich hier FÜR die Optik auf einen Schublade verzichten.

Allerdings fehlt hier eh der MUPL , das geht ja gar nicht:w00t:

Also vielleicht eher so:
carolynn1-2A-2.jpg

Ach so, die "grifflose Front" hatte ich gewählt, um diese Griffleisten dar zu stellen, im Alnoplaner sehen Stangengriffe immer gleich doppelt so fett aus;-)
carolynn1-2A-1.jpg
 

Anhänge

  • carolynn1-2A.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 165
  • carolynn1-2A.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Insel oder C-Form????

Der MUPL war da, aber 60 cm breit:-) - der US rechts zwischen GSP (GspM? GSM? Gibt's eigentlich ein Abkürzungsverzeichnis hier im Forum?) und Spüle. Deshalb so groß, weil wir immer recht viel Leergut haben - das kann dann in die untere SL in diesem Schrank.

Aber die Einteilung 1+1 für die US unterm Fenster finde ich schön - wenn ich mehr Schubladen/Auszüge brauche, dann gibt's ja immer noch die innen liegenden. Wär also auch gelöst.

Hättest du vielleicht auch noch eine Idee für den Schrank neben der GSP. Ich hab in meinem Budget nur Platz für ein "Gadget" zusätzlich, also entweder Teppanyaki-Feld oder eingebaute Kaffeemaschine. Wenn' nicht die Kaffeemaschine wird, dann sollte der Schrank neben der Geschirrspülmaschine ein reiner Geschirrschrank sein, für Tassen, Gläser, Becher und anderes (außer Tellern, die kommen in einen Auszug neben dem Kochfeld) - ist extrem praktisch beim Entleeren der Maschine. Aber bei der Form bin ich noch am grübeln. Türen oder Auszüge oder Tür und dahinter Auszüge, so wie die Vorratsschränke?

Und dann noch eine Frage: wie hast du das große Spülbecken ohne Abtropfe hingekriegt:top:? Ich hab gesehen, dass du noch einen Schrank dazwischen gestellt hast - wie genau geht das?

Liebe Grüße,
Carolynn
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

:cool: ich habe die Spüle etwas verbreitert (mit F4, kennst du ja) und um 0,15 cm runter gelegt (auf 98,85 cm) und dann ein Stück APL drauf gelegt, das erscheint dann auch nicht rot, wie sonst, wenn Möbel kollidieren. Bei dem runden Alno -Becken zuckt es bei mir ;-).
Den MUPL würde ich nicht so breit machen, zur Not Leergut unter der Spüle sammeln, einfach weil man den ja auch gerne mal länger aufstehen lässt, während man schnippelt und dann blockiert man sich gleich die ganze Fläche.

Beim *Kaffeeschrank* würde ich unten mindestens Innenauszüge nehmen, weil man darin auch Tassen, Teller und Gläser schneller wieder findet (es bietet sich auch der Schrank gegenüber an der Insel für Geschirr und Besteck an), da muss man schauen, was dein gewählter Hersteller da an Schranktypen hat, soll ja auch ein bisschen zum Schrank der GSP passen.
Ich persönlich finde ja die eingebauten KVA´s sowieso extrem teuer, aber wenn du dir die irgendwann doch mal leisten willst, dann solltest du dort eine Klappe, wie im Mikrowellenschrank machen, oder eine 45- Tür, also passend vor die Lücke, so dass du mal nach rüsten kannst (Wasseranschluss nicht vergessen!)
Allerdings sollte man sich immer erst mal alle Wünsche mit rechnen lassen und dann kann man ja vielleicht noch abspecken. Die Preisgestaltung von Küchen ist ja ein Buch mit 7 Siegeln :rolleyes:, mal reicht das Budget, mal nicht.

Man könnte dort aber auch einen KVA rein stellen und zwar auf einem ausziehbaren Bord, so dass man rund rum ran kommt. Das kommt aber auch sehr auf den KVA an.

P.S.: ein AKÜ-Verzeichnis gibt es imho nicht, aber wenn die Abkürzung dann grün hinterlegt ist, dann passt sie ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Insel oder C-Form????

Wenn die Entscheidung gegen einen eingebauten KVA fällt, würde ich dort planrechts nur die erhöhte GSP stellen und sonst flach bleiben. Die GSP dann auch nur um einen 2-rasterigen Auszug erhöht (entspricht 8 Rastern), so dass die Höhe dann ca. 115 - 120 cm ist (idealer Stehlümmelplatz). Kann Stellplatz für Obstschüssel sein oder einen normalen KVA.

carolynn1-20140104_Ang2ueberarb_Ansicht2.jpg

Auch würde ich die Spüle weiter planrechts schieben, damit man links auch genug Platz hat, die Geräte aus dem Jalousienschrank vorzuziehen. Und, wenn dann noch die Fensterbrüstung entsprechend paßt, dann kann dort die APL in die Fensterlaibung laufen und man hat ein herrliches Stück APL vorm Fenster.

Wenn doch 2 höhere Schränke planrechts kommen, dann würde ich es so machen (entspricht 10 Rastern):
carolynn1-20140104_Ang2ueberarbm2_Ansicht1.jpg

Allerdings gefällt mir die Variante mit nur einem und dafür weniger hohem Schrank am Zeilenende wesentlich besser. Bezüglich KVA wärst du auch flexibler.
 

Anhänge

  • carolynn1-20140104_Ang2ueberarb.POS
    19 KB · Aufrufe: 137
  • carolynn1-20140104_Ang2ueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • carolynn1-20140104_Ang2ueberarb_Grundriss.jpg
    carolynn1-20140104_Ang2ueberarb_Grundriss.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 167
  • carolynn1-20140104_Ang2ueberarb_Aufsicht.jpg
    carolynn1-20140104_Ang2ueberarb_Aufsicht.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 168
  • carolynn1-20140104_Ang2ueberarb_Ansicht1.jpg
    carolynn1-20140104_Ang2ueberarb_Ansicht1.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 178
  • carolynn1-20140104_Ang2ueberarbmit2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • carolynn1-20140104_Ang2ueberarbmit2.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 149

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Insel oder C-Form????

:top: stümmt, eine Einbau-KVA müsste ja auch immer durch eine (teure) Einbau-KVA ersetzt werden und wenn ich bedenke, dass mein Mann und ich schon drei KVA´s *durch* haben :w00t: und nun lieber keine mehr wollen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben