Insel Muldenlüfter im Neubau

R.K.

Guten Abend zusammen,

durch die derzeitige situation (Corona-Lockdown, etc.) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe auch schon fleißig die vorhandenen Threads durchsucht bin aber noch nicht 100% auf eine Lösung gestoßen.

Kurz zu uns und unserem Projekt:
Wir sind im Moment in der Neubau Planung/Beginn.
Grundrisse stehen und Baubeginn(Erdarbeiten) ist ende April.
Da i.Mo. Corona bedingt so gut wie jedes Küchenstudio zu hat und auf Minimal Belegschaft runtergefahren ist, bekommt man sehr schwer einen Beratungstermin.

Wir planen eine "halb-offene" Küche mit Insel. Halb-offen da der Durchgang recht breit ist und noch nicht absolut sicher ist ob eine Schiebetüre eingebaut wird. Evtl. auch erst später. Hier mal ein Grundriss der Küche mit den abmaßen und eine (nur zur Veranschaulichung) 3D Skizze:
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 21.36.40.jpg

Bildschirmfoto 2021-04-02 um 21.37.06.jpg


Das Haus hat keine Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage.
Wir haben einen Kamin -> d.h. Fenster offen beim Kochen. Abgesichert wird das über ein KNX-System mit integriertem Reed Kontakt in den Fenstern.


So zu meinem Problem:
Wir wünschen uns den Herd auf der Insel, und für mich gesehen der einzig logische platz, bedingt durch das Fenster. Der Dunst soll über einen Muldenlüfter in die Abluft gesaugt werden.
Für mich stellt sich die frage ob dies so zu realisieren ist.

Gedacht habe ich mir das so:
- in den Estrich ein Naber SF-VRO 150 Flachkanalrohr mit Stützsteg verlegen.
- Der Auslass am Herd muss natürlich exakt passen und die Insel wird danach ausgerichtet.
- Leitungslänge auf dem Boden ist ca. 2.8m

Das Problem:
Die Rasante beim Mauerkasten ist auf höhe des Fertigfussbodens. Das heißt für mich ich müsste an der Außenwand nochmal mit einem 90°-Winkel nach oben gehen und mit einem weiteren nach außen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob dies machbar ist.

Ich habe versucht das etwas genauer darzustellen:
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 21.38.41.jpg



Eine Umluft Lösung kommt für uns nicht in Frage. Ich habe einiges recherchiert, aber auch mit Plasmafilter, etc. möchten wir das nicht (Da Plasmafilter auch etwas umstritten ist). Wir werden ein Laminatboden in der Küche verlegen.

Eine Deckenhaube kommt nur als allerletzten Ausweg in Frage.
Wieso?:
Meine Frau wünscht sich ein Muldenlüfter. Ein Haus baue ich evtl. auch nur einmal in meinem Leben. Deswegen versuche ich natürlich die Wünsche der Frau (und natürlich auch meine) best möglich zu erfüllen (Happy wife, happy life).


Meine Lösungsansätze (wenn das so nicht durchführbar ist):
- ich habe die Möglichkeit die Rasenkante um 15cm runter zu setzten. Aber ich denke das würde so nicht reichen da der Mauerkasten min. 20cm über Rasenkante sein müsste?!
- Ein Abzugsrohr in/unter die Bodenplatte verlegen und anstatt ein Mauerkasten ein Naber COMPAIR® Tower montieren. Dabei würde ich mir ein 90°-Winkel ersparen.

Ich hoffe ich konnte meine Situation und meine Gedanken Gänge zu wort bringen und hoffe Ihr könnt mich mit eurem Fachwissen unterstützen.

In diesem Sinne, noch frohe Feiertage und bleibt gesund.

Grüße
R.K.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das ist nicht die einzig mögliche Lösung ... es käme auch noch eine
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * in Frage.

Beispiel:
full


Ohne Problem und Winkel als Abluft realisierbar.
 

R.K.

Themenersteller:in
Eine schöne lösung, aber für uns würde das so nicht in Frage kommen. Mit dieser Lösung würde auch ein Downgrade realisierbar sein. Aber zum wieso kommt das nicht in frage:
Das Fenster müsste geändert werden, sprich die Brüstungshöhe müsste auf ein unnatürliches Maß erhöht werden, so das, dass Fenster nicht mehr zu öffnen wäre. Auch würde die Frau nicht mehr rausschauen können (sie ist klein ).
Wir hatten uns auch schon überlegt das Kochfeld links oder rechts vom Fenster zu Positionieren. Dabei würde aber die Symmetrie der Küche natürlich flöten gehen. Und ob das ein natürlichen Flow beim kochen zu lässt ist auch fraglich. Hatte mit dieser Anordnung versucht das Küchendreieck(Kühlschrank - Herd - Spühle) so optimal und natürlich zu gestalten wie möglich.

Aber ungeachtet von der Idee, bist du der Meinung das die Abluft wie von mir erdacht, nicht möglich ist?

*Edit: evtl. Hatte ich dich falsch verstanden. Meintest du evtl. Das die DAH auch über der Insel möglich wäre?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nö, ich meinte schon Kochfeld am Fenster ... dabei muss die Brüstungshöhe gar nicht so hoch sein. Die kann ohne Probleme auch auf ca. 115-120 cm begrenzt sein.

Vorteil einfach ist einfach der gerade direkte Weg nach außen und meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich sehe das ähnlich pragmatisch. Abluft ist gut und schön, aber nicht um jeden Preis. Der Leistungsverlust des Abzugs dürfte bei deiner Planung schon nahe 40% liegen.

Dazu immer Fenster auf beim Kochen. Auch wenn es nur fürs Frühstücksei ist. Gerade von Oktober bis April kein Spaß. Irgendwann bleibt die Haube dann aus und das Fenster zu. Gekocht wird trotzdem. Dazu die Kondensatbildung in den Rohren.

Meine klare Empfehlung: Deckenhaube oder wenn's unbedingt nach unten gehen muss, dann Umluft. Das funktioniert genauso gut und die Kosten für Kohletausch dürften sich im Vergleich zu den Heizkosten und die Verrohrung nichts nehmen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Rasante beim Mauerkasten ist auf höhe des Fertigfussbodens. Das heißt für mich ich müsste an der Außenwand nochmal mit einem 90°-Winkel nach oben gehen und mit einem weiteren nach außen.
Wieso muß da noch ein 90° Winkel hin? Damit der Rasen nicht den Küchendunst abbekommt?
Der Mauerkasten, der im Sockelbereich eingebaut wird, ist ein anderer, als der in der Hauswand. Der im Sockelbereich schützt vor Ungeziefer und hat eine "bessere" thermische Isolierung.

Selbst mit dem zusätzlichen Bogen, würde deine Konstruktion noch zufriedenstellend funktionieren. Da gibt es heutzutage ganz andere Abluftlösungen, die weitaus mehr und kompliziertere Abluftwege nutzen...

Ich stehe auch auf den Standpunkt, dass verbrauchte Luft nach außen geführt wird. Klar dürfte auch sein, dass neue Luft, die in den Raum geleitet wird, natürlich kalt, warm oder auch feucht, bzw. ein Gemisch daraus sein kann. Also so, als würde man sich an der frischen Luft bewegen....
Das hat man früher auch schon so gemacht. Fenster auf beim kochen...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
es gibt Energieeinsparverordnungen usw.
Aber diese Verordnung hat doch nichts mit verbrauchter Luft innerhalb von Räumen zu tun. Aus gesundheitlicher Sicht ist das einatmen von verbrauchter, schlechter Luft, gefährlich...

Überall wird die Luftqualität kontrolliert, nur nicht in den eigenen vier Wänden. Da ist jeder für sich selber verantwortlich.
Ich für meinen Teil lüfte regelmäßig und ausgiebig und verzichte dann lieber auf eine Flug- oder Kreuzfahrtschiffsreise, sofern diese nicht in besonderem Maße wichtig ist.
So rette ich das "Klima" und meine Gesundheit.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Die fertig konfigurierten Beispiele für solche Lösungen gibt's bei Naber zum Download
Der Mittelpunkt Mauerkasten soll mindestens 35 cm über Rasenkante sitzen. Frag mich nicht warum.

Schlagregen, durchschnittliche Schneehöhen in Mitteleuropa, irgend sowas wird's sein. Oder wohnst du im Bayrischen Wald oberhalb 1000 m? Dann würde ich noch einen satten Meter dazu nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben