1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Insel-Küche, mit Bitte um euren "Senf" dazu ;)

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von n4tl, 2. Jan. 2009.

1. n4tl

n4tl Mitglied

Seit:
    28. Dez. 2008

Hi,

wir ziehen in ca. 4 Monaten in unsere neue Wohnung, und sind jetzt auf der Suche nach einer Küche. Da sind wir auf dieses tolle Forum gestoßen, und jetzt stellen wir mal unsere Vorstellung rein, und wären für euer Feedback und Tips dankbar - inkl. der Frage ob unsere Preisvorstellung realistisch erscheint.

Grifflos wäre toll (ein Thread bez. griffloser Küchen ist hier schon mit vielen Tips diskutiert worden - Danke!) -> Eggersmann, Schüller Next:line, ...

Wegen den 2 kleinen Kindern hätten wir gerne eine sehr robuste = Kunstoff-Front. Hell (Weiss), da hinten in dem Raum (Wohnküche) keine Fenster sind.

Arbeitsplatte denken wir an Silestone, mit Unterbau-Spüle (55cm breit, Franke KBX 110-55 wäre fein, wenns finanziell drin is). Arbeitsplatte der Insel sollte 90cm tief werden - hab ich mit dem Alno-Planer nicht hinbekommen.
    Rückwand Glas oder auch Silestone (was günstiger ist :-))

Um die Hinterwand der Küche hätten wir gerne einen Rigips-Verbau herum (links, rechts und oben).

Geräte hätten wir gerne Siemens (sind bisher sehr zufrieden damit):
    Herd: HE 73 BD 550
    Ceran-Feld: EI 645 EB 11
    Kühlschrank: KI 38 SA 50
    Geschirrspüler: SX 66 M 051
    Dunstabzug: LF 957 GA 60

Preis (15k€ wäre übrigens inkl. Geräte gemeint).

Im Anhang die Alno-Planer Files (nicht wirklich perfekt, leider. Mit der freistehenden Insel komm ich nicht ganz zu recht ;-)), und Grund/Aufriss.

Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen ...

Der Link zum Vorthema....

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Jan. 2009
  2. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008
    AW: Insel-Küche, mit Bitte um euren "Senf" dazu ;-)

Hier mal mein Vorschlag,

wenn man bei eggersmann nicht gleich die hochwertigsten Fronten annimmt, dann sollte das auch einigermaßen im Preisrahmen bleiben,
    ich habe dabei an Schichtstoff weiß matt (mit lackierter Haptik) sowie einem Holzdekor, etwas excentrisches (Olive hell z.B.) gedacht, dazu
    eine 3 cm Natursteinplatte z.B. Nero Impala gebürstet...

mfg

Racer

Anhänge:

• Thema: Insel-Küche, mit Bitte um euren
      ab1.jpg
      Dateigröße:
      38,5 KB
      Aufrufe:
      84
      ab2.jpg
      Dateigröße:
      29,5 KB
      Aufrufe:
      84
      ab3.jpg
      Dateigröße:
      32,5 KB
      Aufrufe:
      79
  3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo racer,
    gut, dass ich nochmal reingesehen habe ... wollte gerade anfangen.

Genauso würde ich es machen, allerdings hat n4tl sich einen |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ausgesucht und plant den Backofen unter dem Kochfeld.
    Daher würde in meiner Variante in dem Hochschrank, in dem du den hochgestellten Backofen geplant hast, bei mir die hochgestellte Spüma reinkommen ;D;D

VG
    Kerstin

4. n4tl

n4tl Mitglied

Seit:
    28. Dez. 2008

Zuerst mal ein DANKE für euren Input.

Ich war heut einmal bei einem Schüller-Händler, und die next:line fällt raus, da leider die 2te Lade nicht von oben zu öffnen ist.

Euer Vorschlag hat gegenüber unseren Überlegungen einen großen Unterschied - die Hinterseite ist nichtmehr symmetrisch! Hat das einen guten Grund (ich nehme an) - weil mir erscheint etwas symmetrisches viel "ruhiger".

Boden wird übrigens Eiche Industrieparkett geölt. Wegen dem geölt haben wir auch den Geschirrspüler unten geplant, damit man direkt von der Tropftasse hinein kann, und nicht über den geölten Boden muss.

An Silestone dachten wir, da es "wärmer" ist als Natur-Stein, wenn wahr.

5. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo n4tl,
    racers Variante wirkt auf mich eigentlich ruhiger als die "Rechts-und Links-Turmvariante". Durch die Wahl der Holzfront fällt der Blick nicht so "breit" aus ... ich kann das schlecht beschreiben. Und wenn dann noch eine Deckenhaube statt einer runterhängenden Haube gewählt wird, dann wirkt racers Ansicht irgendwie besser in den Raum integriert, mehr als Raumbestandteil.

Wenn ihr Vorspüler seid, dann ist in der Tat die hochgestellte Spüma ungünstig. Ich habe neben meiner Spüma den Biomüll in einem Auszug direkt unter der Arbeitsfläche, die Teller etc. werden abgestriffen und direkt in die Spüma gestellt ... beides in toller ergonomischer Höhe. Dafür reinige ich das Spüma-Sieb des öfteren Mal. Und da es in bequemer Höhe ist, geht auch das einfacher. Das Wasser fürs Vorspülen ist auch gespart. Und, es trocknet in aller Regel auch nichts an, da meine Spüma spätestens jeden 2. Tag läuft (Single-Haushalt), da dort einfach alles bis auf meine guten Messer und die Holzbretter reinkommt ;-)

VG
    Kerstin

6. n4tl

n4tl Mitglied

Seit:
    28. Dez. 2008

Was ist eine "Deckenhaube"?

7. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... hier mal aus einer Planung ein Beispiel:

z. B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

VG
    Kerstin

8. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Das hatte ich doch auch so gepostet. Bei Eggersmann ist es genauso, und bei allen richtigen grifflosen Küchen auch. ;-)

9. leicht-man

leicht-man Mitglied

Seit:
    19. Sep. 2008

Hallo,

habe mich vor ein paar Wochen ebenfalls ausführlich mit grifflosen Küchen auseinandergesetzt und bin bei der Leicht Avance gelandet. Meiner Meinung nach das beste Griffsystem von allen, somit am einfachsten zu öffnen. Habe alle bisher genannten verglichen.

Die Avance hat 2005 den Red Dot Design Award gewonnen. Preislich sicher im oberen Segment, aber unbedingt mal anschauen.

Die Avance hat auch mit 80 Höhe cm den grössten Korpus von allen uns somit bis zu 15 % mehr Stauraum als vergleichbare Küchen.

Hoffe ich konnte helfen,

viel Spass beim Küchenkauf!

Leichtman

10. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Hallo, mir gefallen die Unterteilungen der Unterschränke in "Streifen", wie Sie bei Leicht, Bulthaup etc. zu sehen sind, weniger gut als die Fronten der grifflosen Poggenpohl. Bei Poggenpohl ist die Front noch ruhiger, da Du nur eine durchgehende Frontfläche hast, die Auszüge befinden sich innen. Korpushöhe bei der grifflosen Segmento-Küche ist (seit 2009) 78 cm. Der Eingriff ist direkt unter der Arbeitsplatte und läßt sich gut greifen. Wurde mit dem "Good Design Award" vom Chicagoer Architektur- und Design-Museum ausgezeichnet. Nachzulesen auf poggenpohl.de beim Modell "Segmento".

Wie schön, daß es so viele verschiedene Modelle gibt!!! Selbst "grifflos" ist nicht "grifflos", sondern es eröffnet sich eine Vielzahl von Varianten. Die "grifflose" ist aber nicht wirklich neu... Es gab sie bereits in den 70er Jahren - meine Mutter hatte eine apfelgrüne Küche mit einer alufarbenen Griffleiste - fand ich immer furchtbar. Bei Bekannten sahen wir letztens eine 25 Jahre alte "Millmö" (wohl Vorgänger von Allmillmö) - auch grifflos und mit nach oben rund gebogenen Fronten - ähnlich wie die Siematic 6006.

Küchen-Design ist schon etwas Feines *kiss*. Ich würde gerne in die Zukunft sehen können und wissen, was wir in 20 Jahren schick finden werden. :-\

Gruß, Ulla

11. n4tl

n4tl Mitglied

Seit:
    28. Dez. 2008

Also bei Eggersmann ist es nicht (nur) so möglich, siehe z.Bsp.: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

12. atmos

atmos Mitglied

Seit:
    3. Feb. 2008

... und meine hat sie immer noch ;D

Hallo zusammen

diese "Streifen" wie Ulla meint, wollte ich auf gar keinen Fall.
    Bei uns in Franken gibt es einen kleineren |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, der so eine Küche in der Ausstellung stehen hat(te ?) und generell alles baut was man möchte, zu moderaten Preisen.

Mal abgesehen davon, für das Öffnen des mittleren Auszuges gibt es Servo-Drive, dazu muss man sich nicht bücken, nur kicken. Ich finde das extrem praktisch, und wie sich jüngst zeigte, unsere Gäste sind auch immer wieder begeistert.

Wir haben auch immer an den Spülmaschinen (und Kühlschränken) das Öffnen der Grifflosen getestet, ohne AP-Überstand (das sollte sowieso sein!) geht das am besten, da man dann mit dem Daumen abstützen kann, aber da entwickelt wohl jeder seine eigene Technik

racer's Planung gefällt mir auch besser

Anhänge:

sokol.jpg
      Dateigröße:
      52,5 KB
      Aufrufe:
      111
  13. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

hallo,

die Leicht - Grifflösung kenne ich nicht, ich werde sie mir aber ansehen.

Bei eggersmann ist jede Grifflösung machbar (dies sollte mit dem Planer einfach erarbeitet werden), und wenn es absolut sein muss auch mit 84 cm hohem Korpus (alles eine Frage des Preises...)

Mein Vorschlag ist übrigens nur ein "Gedankenöffner" ohne jetzt sagen zu wollen, er wäre der einzig ware... es ging um neue Ideen, die Unterschrankzeile auf der Seite der Spüle müsste eh verändert werden, da dort zur Zeit noch gar kein GS eingeplant wurde..:-[

Ich persönlich würde die Hochschränke immer zu einer Einheit zusammenfassen, da ein einzelner Hochschrank in meinem Augen immer ziemlich verloren wirkt. Da kommt es nach meinem Dafürhalten nicht auf Symetrie drauf an, gerade die gewollte Asymmetrie bringt die nötige Spannung in eine sonst eher sachlich schlichte Planung...

man schaue sich nur bei den Italienern um, auch wenn die technisch nicht soviel drauf haben, Design können die nun einmal...

Übrigens, die gemachte Planung unterscheidet sich doch gar nicht mehr von der Segmento, liebe ulla... und Poggenpohl hat doch in Mailand auch nur richtig hingeschaut, oder ???

mfg

Racer

P.S. Grifflos gibt es schon so lange, da war ich noch nicht einmal geboren, aber die Griffleiste an die Tür zu bauen, wie SieMatic 6006 z.B. ist doch mit einer tief zu greifenden Griffleiste nicht zu vergleichen.. dann wäre ja selbst Ikea eine Alternative...

14. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Die erste Grifflose (mit Aluprofil im Korpus eingelassen) habe ich in der 2. Hälfte der 80er montiert. War eine weiße Zeyko mit Postforming-Front (gerundete Kanten waagerecht).

Die Seite wird geladen...