Küchenplanung Insel ? Küche in der neuen Eigentumswohnung

Beiträge
2.009
Bei mir ist es persönliche Erfahrung. In der alten Küche Wange bis zum Boden und jetzt so. Finde es aktuell deutlich besser.
BEDA8E6B-D16D-4621-B32B-79EF7FF12227.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.691
Wohnort
Ruhrgebiet
Dies ist aber die Wohnseite und da sieht die sauber ausgekleidet Nische einfach besser aus.
Im Inneren Funktionsbereich ist es ja putzfreundlich gelöst.
Ausserdem sorgen die bodenstehenden Wangen bei kleineren Inseln für mehr Stabilität und
Kippsicherheit.
Vielleicht muss einfach nicht immer alles so dogmatisiert werden.
Hier müsste bei kopusbündigen Wangen der Sockel um viele Ecken und unter der eingezogen Nischenverkleidung herumlaufen.
 

Roman H

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
Ai da habt Ihr mir ja noch mal einen ordentlichen Denkanstoss mitgegeben. Von dem ich hier nichts gelesen habe vorher. Ich tendiere zu Wange wie sie ist. Aber nachdenken tue ich darüber jetzt sicher noch ein Weilchen..Unser Sockel ist 7.5cm. Ich denke bei 5 sieht das vielleicht besser aus wie von Traumkuechegesucht (hast Du jetzt aber gefunden oder? :-)) geschrieben.

vg, R
 
Beiträge
2.009
Mein Sockel ist 11 cm. Ich finde die Fußfreiheit halt auch schön. Man kann nah an die Wange ran gehen. Das mache ich oft, wenn ich am Kopf der Insel zum Wohnraum hin arbeite. Mit der Wange bis zum Boden ging das eben nicht so gut.
 

Roman H

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
@Traumküchegesucht Auf dem Bild sah dein Küchensockel im Vergleich zur Sockelleiste an der Wand doch niedriger aus. So kann man sich täuschen. Jetzt habe ich mich noch mal durch deine Planung gekämpft und Bilder angesehen. Hat zwar gedauert bis ich aufgrund der vielen Seiten die Bilder gefunden habe, hat sich aber auch gleich wieder gelohnt weil wir beide ein Caressi Becken, ich dort hängen blieb, und den Blanco vs. Caressi Zubehör Tipp gleich noch mit abspeichern konnte. Ich finde das ohne Wange schon sehr schön und die Insel wirkt leichter, ein bisschen schwebend, wenn Die Wange nicht auf den Boden reicht.

Aber bei mir wäre das ja nicht automatisch so denke ich, mann muss dann auch noch den Sockel kürzen und weiter unter die Insel rücken?

Fraglich ist ob ich ueberhaupt noch etwas ändern kann, ist ja bestellt, da weiss ich nicht wie das abläuft. Wir haben gestern noch den GSP nach rechts geschoben, war links von der Spüle, damit er näher am Hochschrank ist zum einräumen. Aber das war ja im Vergleich easy weil das macht vermutlich keinen Unterschied.

Jetzt bin ich ziemlich unschlüssig.

@bibbi, Deine Idee finde ich auch sehr gut. Danke dafür. Jetzt tendiere ich gleich zwischen 2 Ideen die ich nicht in der Planung habe :d

Meint Ihr der Roomba bekommt die dann auf (tipp on)? Das wäre ein bisschen nervig.

Bez. Kippsicherheit muss ich mir aber doch bei 240x110 nicht so grosse Gedanken machen?

vG, R
 
Beiträge
2.009
Ikea Sieb für 2,99 passt auch drauf, hab’s mir zusätzlich grholt. Das Edelstahlsieb für 100 Euro kann man sich dadurch sparen. Die Schienen sind jedoch alternativlos :-)
37640597-9149-40DD-88C0-795F6628F6BD.jpeg
 
Beiträge
2.009
Und ja die Insel wirkt viel leichter und filigraner, wenn die Wange nicht bist zum Boden geht. Du hast ja fast unsere Maße. Ich hab 260 x 110 cm. Hier der Blick ein Mal so und ein Mal so :-)
29F16C43-3C99-4BE7-9160-463DCEF04958.jpeg

D7BC6ACE-3832-4B08-AECA-22EDE9EBC244.jpeg

Die Vitrine musst du dir weg denken, hab auf die Schnelle kein anderes Bild.
 

Roman H

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
@Traumküchegesucht guter Tipp. Danke. Die Erdbeeren werten das Sieb ordentlich auf :-) Aber wie du schon in Deinem Thead geschrieben hast, fuer immer drin ist das Becken zu klein. Ich muss mir kein 100 Euro Sieb in die Schublade legen. Ich lege zwar sehr viel Wert auf Qualität und Design aber wenn das Ding nur rauskommt um es zu benutzen kann ich damit gut leben. Die Schienen kommen aber. Merci
 

Roman H

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
Das Warten hat ein Ende und es geht endlich los nach 3 Wochen „glamping“. Falls wer Fragen zum Schüller Innenleben oder Aufbau haben sollte versuche ich das gerne zu beantworten. Wenn alles fertig ist mache ich ein paar Bilder um das Thema hier zu vollenden. Der Input von allen die mitgeschrieben haben war äußerst wertvoll und wir haben viel gelernt und mitgenommen. Daher auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank
 

Anhänge

  • 560751F4-946F-4662-BF9E-3215124388E1.jpeg
    560751F4-946F-4662-BF9E-3215124388E1.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 147
  • 00DF4A27-6DE7-4421-8B07-D18B67E2D076.jpeg
    00DF4A27-6DE7-4421-8B07-D18B67E2D076.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 146

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.563
Wohnort
Perth, Australien
Ja, schreib doch mal ein paar Details, wie Plan, Model, Geräte usw

wir drücken die Daumen
 

Roman H

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
Sehr gerne, kleiner recap.
Marke: Schüller , C5
Korpushöhe 84,5cm, Sockelhöhe 7,5cm
Farbe Gletscherblau-Satin L 365, Biella
AP Systemo Quarzstein Q1230 Victoria weiß in 12mm.

Geräte:
Herd- Bora PUXU
GS - Miele G5265 SCVi XXL Active Plus
Backofen - Miele H2265-1BP Active
KS- Siemens KI82LADE0
Spüle Caressi CAPP50R10
Armatur Blanco Cand

Soweit so gut, das meiste steht. Leider kommt die AP erst in der nächsten Woche. :(

Wange Insel ist schon mal eine beschädigt, entweder ist das unter dem Lack oder verpackt passiert. Naja, kann passieren

Wir haben es oben erstmal freigelassen, ist aber so geplant das genau eine Reihe Oberschränke darüber geht mit 10mm Luft zum Einbau. Nachdem wir uns eingelebt haben wird je nach Bedarf oben eingekoffert, wie im Rendering, oder die Reihe kommt. Wir tendieren derzeit 80% zu Schränken.
Sehr gut finden wir die Lampen von Gera in der Nische die sich mit Fernbedienung in der Temperatur und Stärke regeln lassen.
Nicht so schön der Falz am Ofen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen. Vielleicht bin ich hier zu pingelig mit der Ästhetik. Bei Gaggenau sieht’s vermutlich besser aus .
 

Anhänge

  • 3030C2C8-FEDB-4FA9-B84F-C1C7B347C821.jpg
    3030C2C8-FEDB-4FA9-B84F-C1C7B347C821.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 211
  • 0E0AA40F-A48C-40AA-80C7-E2D7A7873957.jpg
    0E0AA40F-A48C-40AA-80C7-E2D7A7873957.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 217
  • 10CBC126-4B02-4E5A-8302-859616C64054.jpg
    10CBC126-4B02-4E5A-8302-859616C64054.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 225
  • D23A70EA-8444-4E07-85E4-E8B4CE7E052A.jpeg
    D23A70EA-8444-4E07-85E4-E8B4CE7E052A.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 236
  • 58665911-7144-45CB-AF37-95B2F3C982C5.jpeg
    58665911-7144-45CB-AF37-95B2F3C982C5.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 241
  • 9DD3BF69-35E8-4966-8F65-724DC8BFF545.jpeg
    9DD3BF69-35E8-4966-8F65-724DC8BFF545.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 235
  • 0B8D9F6F-CA7E-4CB4-BD68-E7201CDF745A.jpeg
    0B8D9F6F-CA7E-4CB4-BD68-E7201CDF745A.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 226

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.563
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

was für ein schöner Holzboden, da werde ich so richtig neidisch.

Die Küche sieht wunderschön aus, die Farbkombi perfekt, toll. Allerdings hätte ich auch zumindest an der Innenseite der beiden US auf der Thekenseite die Deckseite gekürzt, da wird es ohne Schuhe unangenehm, weil der Platz zum rausschwenken aus der Sitzposition nicht riesig ist. Ich habe bei meiner Insel auch die "Deckseite" bis zum Boden, aber das hat einen Grund. Einmal ist es bei mir das AP Material (Quarzkomposit) und meine US haben verschiedene Frontfarben in der Küche und Richtung Wohnraum.

Weil auch mir der "seitliche Anblick" eines BOs nicht gefällt, habe ich eine Deckseite. Hätte man bei euch auch machen können. Anstelle den Korpus in Holz, hätte man auf beiden Seiten der Nische eine Deckseite ab AP anbringen können. Die meisten scheint der seitliche "nackte " Anblick nicht zu stören, mich schon.

Bin gespannt auf die AP.
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.722
Wunderschöner Boden und sehr schöne Farbkombi :kiss:
Ich glaube, der BO „guckt sich weg“ nach ein paar Tagen, das ist einfach neu und ungewohnt, und am Anfang schaut man überall genau hin…
Die Küche ist sehr schön und sobald die APL da ist, wird‘s nochmal schöner. Ich hoffe auf weiteren Bilder…
 

Roman H

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
Der Mut zur Farbe kam bei uns beiden ganz natürlich im Planungsprozess. Zwischendurch dann aber immer mal wieder ein paar mini Zweifel während der langen Wartezeit. Da wusste man teils schon gar nicht mehr welche Farbe geordert war. Wir sind aber überglücklich mit dem Resultat - und finden es auch sehr schön wenn es dem ein oder anderen hier gefällt. Wir haben so viel wissen hier mitnehmen können und gelesen das wir diese Bibliothek dann auch weiter füttern wollen, mit dem technischen wie auch der Ästhetik.

Bezüglich der Wange bis zum Boden oder nicht, da haben wir einfach geschlafen im Planungsprozess. Es ist ein Punkt den wir nicht bewusst entschieden und geplant haben. Ganz schwebend finde ich ästhetisch toll wie bei @Traumküchegesucht, kann es mir aber nicht ganz so gut mit der "Sitznische" vorstellen. Darüber hinaus halte ich die jetzige Lösung fuer kompatibler was unsere Putzgewohnheiten angeht. Der Roomba kommt nicht unter den Sockel, somit kann er an den Seiten der Insel besser Putzen. Bleibt weniger was wir dann kurz mit dem Hand Dyson abfahren. Das fällt mitunter unter schoenargumentieren. ;-)

Apropos Roomba, nach der Bestellung haben wir gerätselt ob er volle Kanone in die Schränke bretzelt und womöglich auch noch die Tip-ons aufbekommt. Tut er nicht, er ist schon im Abbremsprozess und erreicht den Schrank dann mit dem schwarzen Ring auf halber fahrt. Das ist sanft genug um keine Spuren zu hinterlassen und den Tip on nicht zu öffnen :d Glück gehabt.
Höherer Sockel gefällt uns einfach optisch nicht. 50mm finde ich klasse, 75 grenzwertig und nur deshalb genommen weil wir genug Arbeitshöhe bei schmaler 12mm Platte erreichen wollten. Die mögen wir eben auch in schmal, und zwar noch mehr als den mini Sockel...

@Evelin dein Einwand macht Sinn, ich weiss aber nicht ob es mir besser gefallen würde, bzw. ob so ein grosser Unterschied. Da unsere AP auch nur 12mm hat ist es vielleicht nicht falsch das die Last hier gut abgelenkt wird. Ich weiss nicht ob die mit einer Trägerplatte kommt oder nicht. Das ist ein Punkt den ich dem Küchenstudio überlassen habe.

@isabella ich denke Du wirst recht behalten mit dem weggucken.. Ein Tag Abstand macht auch schon einen Unterschied.

So, und jetzt geht es in den Baumarkt.. neben der Farbe die ich eigentlich kaufen wollte gibt es gleich noch eine neue Rueckwandplatte. Die steht dann fuer die Monteure bereit die am Montagmorgen merken werden das Sie den Ausschnitt fuer die Rueckstroemoeffnung fuer ein im Schrank mittig platziertes Bora gemacht haben. Da ist das
Bora bei uns laut Plan allerdings nicht. Somit wird, falls sie keine im Wagen haben, einer Verzögerung oder dem Drang nach Bastelei direkt vorgebeugt. :cool:
 

Roman H

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
53
So langsam leben wir uns ein. Wow was ein Unterschied mit der Arbeitsplatte , wir waren noch einmal mal sehr überrascht. Das Dekor gefällt uns sehr gut und ist sehr unaufdringlich.

Systemo hatte das Loch für den Herd leider ca. 5cm, anders als geplant, zu weit rechts geschnitten.

Blöd, wir wollten dort einfach ein bisschen mehr Stellfläche haben. Wir haben einmal kräftig überlegt und hatten doch leichte Bauchschmerzen das sie uns die Platte wieder wechseln. Das Studio hatte geplant diese bis zum Erhalt der Neuen aufzulegen und das Kochfeld auch zwischenzeitlich zu installieren. Die Monteure haben einen guten Job gemacht und bis Mitternacht (Die Platte aus Deutschland stand im Stau.) installiert. Vieles könnte schief gehen bei der Installation der neuen Platte. Und nicht zuletzt finde ich es einfach Ressourcenverschwendung. Wir haben eine gute Einigung gefunden mit der beide Parteien happy sind. Platte bleibt.

Außer einer unschön geschnittenen Sockelleiste am Wangenschuh, der Wange (es stellte sich heraus es ist ein Lackierfehler), und der fehlenden Tip-ons der beiden Schränke in der Insel - haben wir bislang keine weiteren Mängel entdecken können und sind sehr happy. Anbei ein paar Bilder. Sobald die Leuchte über der Insel hängt und wir uns eingelebt haben werde ich auch noch einen Bericht erstellen. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
 

Anhänge

  • D797D113-BE94-482C-9797-89189F1ACF36.jpeg
    D797D113-BE94-482C-9797-89189F1ACF36.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 189
  • 8823ED7F-CA98-41CD-BA11-2366B1687A1E.jpeg
    8823ED7F-CA98-41CD-BA11-2366B1687A1E.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 190
  • 10A0C58C-1E8D-45D5-8CE6-A928CE738B5B.jpeg
    10A0C58C-1E8D-45D5-8CE6-A928CE738B5B.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben