Insel-Esse und Deckenunterzug

meise21

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,
ich lese jetzt seit ein paar Wochen und hab schon einiges für die Planung unserer neuen Küche gelernt - Danke !! ;-)

Wir wollen in unserer zum Wohnraum offenen Küche eine ca. 110 cm tiefe Insel aufbauen. Zwischen Wohnzimmer und Küche genau über dem geplanten Kochfeld auf der Insel ist ein statischer Unterzug an der Decke vorgesehen. Der Unterzug ist 20 cm breit und 20 cm tief. Die Raumhöhe beim Unterzug ist 235 im restlichen Raum 255.

Nun zu meiner Frage: Wie lösen wir in dieser Situation das DAH Thema am besten. Downdraft habe ich schon ausgeschieden.
Wenn ich eine Inselesse auf den Unterzug montiere hängt der Dunstabzug bei ca. 80 cm Mindesthöhe irgendwo bei 1,55m herum (bin 1,85 gross).
Wenn ich die DAH vor den Unterzug montiere passt zwar die Höhe die Haube steht aber über die Insel vor in den Arbeitsraum.
Gibt es DAH's die man auf getrennten Niveaus montieren kann (vordere Schrauben am Unterzug, hintere Schrauben auf der Decke)?

Bin für alle Tipps / Ideen / Produktempfehlungen (DAH's mit geringer Höhe) dankbar. Wenn es zu verwirrend ist kann ich auch eine genaue Skizze reinstellen...

Danke & Lg,
Markus
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

Hallo, mach mal ein Foto oder eine Skizze...

schon mal über einen Deckenlüfter nachgedacht.... ???

mfg

Racer
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

steht das Haus schon?
sichtbare Unterzüge sind heutzutage unüblich da man sie in die Decken integrieren kann. Funktion die glaiche aber eben unsichtbar. Kostet auch nicht mehr, ausser man will es als optischen Raumteiler haben. Was ja auch nicht schlecht wäre wenn er direkt über der Insel ist dann macht man ihn optich grösser baut da die Inselbeleuchtung rein und kann das Abzugsrohr verstecken, also aus der Not eine tugend gemacht ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

Wenn Du den Unterzug anbohren willst, frag vorher den Statiker, ob Du das überhaupt darfst. Du weißt ja: beim Bauen darf man keine Einfälle haben ;D.
 

meise21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

Hallo,
danke für eure Antworten. Die Wohnung ist derzeit im Rohbau ich habe aber leider kein Foto von dem Raum.
Ich habe zum leichteren Verständnis mal eine behelfsmässige Skizze fabriziert. Die Skizze ist ein Ausschnitt aus dem Polierplan. Die eingezeichneten Geräte entsprechen natürlich nicht unserem Plan. Wir wollen wie gesagt an der Wand 7 x 60cm Elemente davon 3 als Hochschrank mit Kühl/Vorrat/Backrohr und 4 60er Unterschränke mit Spüle+GS.
Das Kochfeld ist auf der Insel geplant. Der graue Block in der Mitte ist die Position für die geplante Insel.

Deckenlüfter habe ich schon überlegt. Ich scheue mich halt ein wenig vor den Kosten bzw. vor dem Einbau-Aufwand...

Wenn der Deckenlüfter die beste Lösung ist bin ich sozusagen auf der Suche nach der zweitbesten:-)

Ach ja. Das ganze sollte eine Umluft-Lösung sein.

@Martin: Anbohren ist lt. Bauleitung/Statiker kein Problem (angeblich :-))

Danke im Voraus für eure Tipps,
Markus
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 337

MarkS

Mitglied

Beiträge
5
AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

Das mit der Insel schaut bestimmt sau cool aus :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben