Insel-Esse und Deckenunterzug

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von meise21, 21. Mai 2010.

  1. meise21

    meise21 Mitglied

    Seit:
    21. Feb. 2010
    Beiträge:
    15

    Hallo,
    ich lese jetzt seit ein paar Wochen und hab schon einiges für die Planung unserer neuen Küche gelernt - Danke !! ;-)

    Wir wollen in unserer zum Wohnraum offenen Küche eine ca. 110 cm tiefe Insel aufbauen. Zwischen Wohnzimmer und Küche genau über dem geplanten Kochfeld auf der Insel ist ein statischer Unterzug an der Decke vorgesehen. Der Unterzug ist 20 cm breit und 20 cm tief. Die Raumhöhe beim Unterzug ist 235 im restlichen Raum 255.

    Nun zu meiner Frage: Wie lösen wir in dieser Situation das DAH Thema am besten. Downdraft habe ich schon ausgeschieden.
    Wenn ich eine Inselesse auf den Unterzug montiere hängt der Dunstabzug bei ca. 80 cm Mindesthöhe irgendwo bei 1,55m herum (bin 1,85 gross).
    Wenn ich die DAH vor den Unterzug montiere passt zwar die Höhe die Haube steht aber über die Insel vor in den Arbeitsraum.
    Gibt es DAH's die man auf getrennten Niveaus montieren kann (vordere Schrauben am Unterzug, hintere Schrauben auf der Decke)?

    Bin für alle Tipps / Ideen / Produktempfehlungen (DAH's mit geringer Höhe) dankbar. Wenn es zu verwirrend ist kann ich auch eine genaue Skizze reinstellen...

    Danke & Lg,
    Markus
     
  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

    Hallo, mach mal ein Foto oder eine Skizze...

    schon mal über einen Deckenlüfter nachgedacht.... ???

    mfg

    Racer
     
  3. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

    steht das Haus schon?
    sichtbare Unterzüge sind heutzutage unüblich da man sie in die Decken integrieren kann. Funktion die glaiche aber eben unsichtbar. Kostet auch nicht mehr, ausser man will es als optischen Raumteiler haben. Was ja auch nicht schlecht wäre wenn er direkt über der Insel ist dann macht man ihn optich grösser baut da die Inselbeleuchtung rein und kann das Abzugsrohr verstecken, also aus der Not eine tugend gemacht ;D
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.408
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

    Wenn Du den Unterzug anbohren willst, frag vorher den Statiker, ob Du das überhaupt darfst. Du weißt ja: beim Bauen darf man keine Einfälle haben ;D.
     
  5. meise21

    meise21 Mitglied

    Seit:
    21. Feb. 2010
    Beiträge:
    15
    AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Die Wohnung ist derzeit im Rohbau ich habe aber leider kein Foto von dem Raum.
    Ich habe zum leichteren Verständnis mal eine behelfsmässige Skizze fabriziert. Die Skizze ist ein Ausschnitt aus dem Polierplan. Die eingezeichneten Geräte entsprechen natürlich nicht unserem Plan. Wir wollen wie gesagt an der Wand 7 x 60cm Elemente davon 3 als Hochschrank mit Kühl/Vorrat/Backrohr und 4 60er Unterschränke mit Spüle+GS.
    Das Kochfeld ist auf der Insel geplant. Der graue Block in der Mitte ist die Position für die geplante Insel.

    Deckenlüfter habe ich schon überlegt. Ich scheue mich halt ein wenig vor den Kosten bzw. vor dem Einbau-Aufwand...

    Wenn der Deckenlüfter die beste Lösung ist bin ich sozusagen auf der Suche nach der zweitbesten:-)

    Ach ja. Das ganze sollte eine Umluft-Lösung sein.

    @Martin: Anbohren ist lt. Bauleitung/Statiker kein Problem (angeblich :-))

    Danke im Voraus für eure Tipps,
    Markus
     

    Anhänge:

  6. meise21

    meise21 Mitglied

    Seit:
    21. Feb. 2010
    Beiträge:
    15
    AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

    Hallo nochmals,
    ich habe in der Zwischenzeit noch von Novy das DAH Modell Cube gefunden. Die gefällt mir vom Design her super...

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Ding?

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    lg,
    Markus
     
  7. Rudy

    Rudy Mitglied

    Seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

    Habt ihr euch die Cube gekauft?
     
  8. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

    Für solche Box, Cube Umluft DAH gibt's auch noch
    i-Box |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Berbel Skyline |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    VG,
    H-C
     
  9. MarkS

    MarkS Mitglied

    Seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    AW: Insel-Esse und Deckenunterzug

    Das mit der Insel schaut bestimmt sau cool aus :-)
     

Diese Seite empfehlen