Insel-Dunstabzugshaube mit Dauerlicht

SebastianT

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
ich plane gerade meine Küche und werde eine Kochinsel haben. Um diese zu beleuchten, hätte ich am liebsten eine Insel-Dunstabzugshaube, die einen separaten Lichtkreis für die Beleuchtung hat. So, dass die Dunstabzugshaube Dauerstrom hat und das Licht mit dem Küchenlicht gleichzeitig angeht, ohne es extra einschalten zu müssen.

Bisher habe ich leider keine Haube gefunden, die das kann. Also zwei Stromkreise hat.

Notlösung: Dunstabzugshaube wird mit dem Küchenlicht geschaltet. Das würde aber bedeuten, dass die Dunstabzugshaube nur funktioniert, wenn das Licht in der Küche an ist. Das fühlt sich nicht gut an.

Hatte jemand schon ein ähnlichen Problem und kann helfen?
Vielen Dank im voraus!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wüsste auch keine Haube die diese Funktion aufweist. Alternative wäre ein Eingriff in die Elektrik. Dies dürfte aber auch kein Problem sein.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Da die Beleuchtung der meisten Hauben elektronisch geregelt ist, könntest du das Licht der Haube zwar mit dem Lichtschalter ausschalten, dass Licht müsstest Du dann aber wieder an der Haube anmachen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Nicht unbedingt, kann ja über den Lichtschalter direkt die Leuchtmittel der Dunsthaube ansteuern. Erfordert aber einen Eingriff in die Haubensteuerung.
Vorab ist halt wichtig, welche Leuchtmittel werden verbaut und wie erfolgt deren Ansteuerung. Werden seperate Transformatoren verwendet, ist die Ansteuerung relativ einfach zu lösen. Sind die Spannungswandler jedoch auf einer Platine verbaut, wird es schon etwas tricky.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben