Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

kuechenfee84

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr mit meinem Lebensgefährten ein gut 200 Jahre altes Jura-Haus gekauft haben, wird dieses Jahr nun mein Projekt "Küche" realisiert! ;D Trotz des Alters vom Haus haben wir in fast alles Räumen eine normale Deckenhöhe, nur leider in der Küche nicht, da sich darunter noch ein Gewölbekeller befindet.

D. h. die Deckenhöhe beträgt hier nur 2,10 m. Bei meinen Schränken wird das weniger das Problem, da ich selbst relativ klein bin. Nun soll mein Herd aber etwas in der Mitte stehen - der Dunstabzug soll also nicht an die Wand montiert werden. Nun habe ich gesehen, dass die meisten Abzüge doch noch eine Höhe von ca. 70 cm oder gar mehr haben --> dann würde die bis auf 1,40 m runter hängen, d. h. meine grooooßen Töpfe würden gar nicht mehr auf den Herd passen *tounge*

Würde inzwischen auch gute Umluft statt Abluft nehmen, allerdings will ich nicht so eine flache Abzughaube haben, wie sie unter die Schränke montiert wird. Kennt ihr gute/hübsche Geräte?

Die restliche Küche wird in einem weiß-creme-Ton, Arbeitsplatte Holz(oder ~optik), Geräte werden wohl von Siemens kommen mit blauer Beleuchtung, ansonsten alles Edelstahl --> die Haube sollte dazu passen. Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle...

Danke schon mal für eure Ideen udn Vorschläge!
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

Hi,

käme denn auch ein Lüfterbaustein in Frage, der in einer Deckenabhängung eingebaut ist? Die könnte dann auch gleich noch ein paar Einbauspots beinhalten.
Oder muss es unbedingt was aus Edelstahl sein, das frei an der Decke hängt?
 

kuechenfee84

AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

Hallo Tantchen,

sicher kann man die Deckenabhängung ja auch farblich an unsere Küche anpassen (weiß/creme) und dann würde das auch passen ;D Was schwebt dir da so vor?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.963
AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

z. B. so etwas wie die
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
... statt der Highline könnte da ein Lüfterbaustein, die in der Regel etwas günstiger sind, sitzen. Aber, hier sieht man halt auch mal Bilder ;-)
 

kuechenfee84

AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

Danke Kerstin - so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Die Bilder sind wirklich eine gute Anregung!
 

kuechenfee84

AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

Hallo,

ich wollte euch nur informieren, was es denn nun wird: eine BEST Downdraft Abzug LIFT plus Glas 60 cm, d. h. einen in der Arbeitsplatte integrierter Luftfilter.

Wir haben uns nun nach einer laaaaaaangen Planungszeit entschieden und im September sollte meine Küche dann endlich kommen. *2daumenhoch*
 
Beiträge
5.752
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

Hallo Küchenfee!

Hast du die Best denn auch mal unter Extrembedingungen anschauen können?

Ich kann mir igendwie nicht vorstellen das die so gut gegen die Gesetze der Physik ankommt. Lass mich aber mit entsprechendem Bildbeweis vom Gegenteil überzeugen. ;-)

LG
Sabine
 

kuechenfee84

AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

Hallo Sabine,

ich leider nicht, aber mein Paps. Und der hat viel Ahnung von Küchen ;-) Der ist Küchen-Verkäufer und darf immer zu so Kochevents, wo so was vorgestellt wird. Er war ziemlich davon angetan.

Ich bin gespannt - bei uns wird es als Umluft eingebaut. Abluft wäre aufgrund unseren neuen Hauses mit 60 cm dicken Außenwänden und Fachwerk etwas problematisch... Aber ich berichte gerne wieder.

Grüßle,
Küchenfee84
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.963
AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

So eine Haube geht aber zu Lasten des Unterschrankbereiches. Mir würde da eher ein Lüfterbaustein praktikabel erscheinen.

Vielleicht stellst du ja deine aktuellen Pläne nochmal in deinem Planungsthread ein.
 

kuechenfee84

AW: Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an?

Hallo Kerstin,

da hast du Recht. Da es eine Kücheninsel wird, sieht es dann so aus:

Eine Verblendung, da wg. der Heizung an der Wand kein Schubkasten bzw. auch keine Tür aufgehen würde, dann ein 60er Unterschrank (nur 34 cm tief) über dem das Kochfeld (60 x 60) ist. Daneben ein 70 cm tiefer Kastenschrank. Auf der anderen Seite dann ein offenes Regal (wg. der Heizung, dort geht ebenfalls keine Tür auf) - das ist auch nicht so tief, kann aber Toaster, Sandwichtoaster etc. pp. beherbergen und daneben ein 90er Unterschrank für Teller und Besteck.

Dadurch bleibt in der Mitte einiges an Platz für den Luftfilter (im Bildchen rot markiert).

Insel-Dunstabzug bei nur 2,1 m Raumhöhe - wer biete was an? - 148010 - 25. Jul 2011 - 09:48

Meinem Partner geht es auch ums Design, und da der Luftfilter von der Oberfläche her aussieht wie ein Cerankochfeld und sich auf Knopfdruck eben auch absenken lässt, ist er schon mal sehr begeistert *2daumenhoch*
Den Rest zur Küche dann in meinem "neuen" Planungsthread.

Grüßle,
Küchenfee84
 

Ähnliche Beiträge

Oben