Innentür nach Pyrolyse Verfärbungen

strammerMAX

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe einen Backofen mit Pyrolyse erworben. Nun habe ich diese Reinigung zum ersten Mal genutzt und nachdem der Vorgang beendet war, hatte ich auf der Backofeninnentür, dort wo die Dichtung anliegt, Verfärbungen im Glas die nicht raus gehen. Es sieht irgendwie nach Brandmarken aus.
Ist das normal oder was meint ihr?

Danke vorab und Gruß
 

Anhänge

  • 20201101_104438_resized-02.jpeg
    20201101_104438_resized-02.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 930
  • 20201101_104448_resized-02.jpeg
    20201101_104448_resized-02.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 931

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Ich habe auch einen Backofen der nicht weiß wie er heißt.
Wäre vielleicht Fabrikat und Typangabe möglich, bitte auch mit Verlinkung zum Hersteller, fotografieren kannst du ja auch?

Gruß Helmut
 

strammerMAX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich habe auch einen Backofen der nicht weiß wie er heißt.
Wäre vielleicht Fabrikat und Typangabe möglich, bitte auch mit Verlinkung zum Hersteller, fotografieren kannst du ja auch?

Gruß Helmut
Servus

Ich habe doch Fotos von der Scheibe eingestellt und der Hersteller ist doch für das Problem erst einmal unwichtig oder? Es geht um Pyrolyse und diese Brandmarken. Wenn es normal ist, dann haben das wohl Alle Hersteller. Deshalb ja meine Frage ob es normal ist.
Aber ich reiche Dir gerne den Typ nach
Siemens iQ700 HB674GBS1
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Hallo @strammerMAX

Die Tür inkl. der Dichtung ist VOR der Pyrolyse zu reinigen

Zitat aus der Anleitung für Dein Gerät (Seite 17):

"Vor der Reinigungsfunktion
Bei der Reinigung können Sie ein Zubehör, z. B. die
Universalpfanne oder das Backblech, mitreinigen.
Entfernen Sie grobe Verschmutzungen vor der
Reinigung. Schieben Sie das Zubehör in Höhe 2 ein.
Reinigen Sie die Gerätetür und die Randflächen des
Garraums im Bereich der Dichtung. Die Dichtung nicht
scheuern und nicht abnehmen!
Die Türinnenscheibe mit heißer Spüllauge und einem
Spültuch reinigen. Mit einem weichen Tuch trocknen.
Bei starker Verschmutzung Backofenreiniger
verwenden."

Hast Du das getan?
Ich vermute nicht. Deshalb werden sich die Fettrückstände ins Glas eingebrannt haben.

Das hat übrigens keine qualitativen Auswirkungen. Nur die Optik leidet etwas.
Oben gesagtes gilt übrigens herstellerübergreifend
 

Suzi1977

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Boschibär,
dumm gefragt, was hab ich denn davon ich nun doch vorher das Fett wegmachen muss, dafür kauft man sich doch das Teil Oder gilt das nur für die Tür nicht für innen ? Und wenn man es nicht tut, dann können wirklich solche Brandmarken entstehen :-(
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
D
Oder gilt das nur für die Tür nicht für innen ?
ja.

Wenn Du das nicht machst (wie übrigens kaum jemand den ich kenne), dann kannst du feine bräunliche Verfärbungen bekommen. Finde ich bei einem Ofen jetzt nicht so tragisch. Einem Ästheten mag das aber unschön vorkommen können :-)

Der Vorteil bleibt aber, dass Du den restliche Ofen nicht schrubben oder voller Chemie sprühen musst, insbesondere auch zwischen den Heizspiralen des Grills.

Edit: So schlimm wie im Eingangpost sieht unser Backofen übrigens nicht aus, obwohl der gut genutzt wird und wie NIE die Scheibe vorher reinigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben