Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

giovanna

Mitglied

Beiträge
15
Hallo liebes Forum!
Brauche eure Hilfe. Bin bei der Stauraumplanung meiner Küche mit 13er Raster/ 78er Korpus/ Häcker . Konkret geht es bei einem 6 rasterigen Unterschrank 1-2-3 um den 39er und 26er Auszug. Wenn ich in beide eine Innenschublade setze, wie hoch können die Dinge maximal sein die ich in die Innenschublade oder darunter in den Auszug stellen kann?
Weiß das jemand oder ist so lieb und misst kurz nach? Das wäre ganz toll :kfb:.

Zum Müll unter der AP: diese wunderbare Erfindung habe ich hier entdeckt und gleich in der Küche verplant. Er soll in einen 60er Schrank rein. Das würde besser von der Linienführung/Symmetrie passen. Gibt es dafür überhaupt sinnvolle Eimereinteilungen oder ist das zu groß? Haben Plastik, Papier, Bio, Rest (von viel zu wenig). Habe das hier meist als 30er Schrank gesehen.

lg Giovanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

Ja, das wird gerne im 30er Schrank gemacht. Wie breit wird denn dein Spülenschrank? Normalerweise ist der Ansatz immer, Gelber Sack Müll/Altpapier dann noch in den Auszug vom Spülenschrank und Bio/Restmüll in den oberen Auszug vom MUPL . Deshalb reicht dann ein 30er.

Für 60er gibt es auf jeden Fall Einteilung. Gucke mal bei hailo oder ninka.

Wäre ein Raster 1-1-2-2 nicht komfortabler statt Innenschubladen? ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

Hallo,

zum Thema Innenschubladen mein persönlicher Erfahrungsbericht nach 3 Jahren:

1. Jahr: ok, da der Optik geschuldet:-)
2. Jahr: etwas nervig :-\
3. Jahr: nur nervig :(

.... und ich habe Innenschubladen in Unterschränke, an die ich nicht so häufig ran muss :cool:

zum Thema MUPL :

du wirst ihn lieben..... einfach aber genial :kiss:
 

giovanna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

wow, ihr seit ja schnell !!

@Kerstin
Der Spülenschrank ist ein 60er mit einem Becken. Hat Auszüge 3-3: oben verkürzt mit Rehling, unten wollte ich Salatschleuder und Siebe rein tun. Wenn da Plastik und Papier rein sollen, was kommt dann unten in den 30er Müll unter der AP? Tropft da nicht mal was?
Plane eine 2 zeilige Küche mit aufgesetzten Griffleisten mit möglichst einheitlicher Raster Aufteilung. Da gibt es dann 60er 1-2-3, 60er Spülmaschine, 60er Spülenschrank 3-3, 60er Müll 3-3, 80er Herd 1-2-3, 60er 1-2-3. Rechts neben dem Herd brauch ich auf jeden fall unten das 3er Raster wegen Essig/Öl. Darüber wäre eine Schublade schön für Gewürze- also 1-2-3. Das sind dann drei verschiedene Raster-Aufteilung der Front und mit 1-1-2-2 die vierte :(. Überlege mir das für die 2. Zeile. Die sieht man nicht. Finde bei kleiner Rasteraufteilung hat man zu viele Griffe.
(ahhhh-hoffe das war wenigstens etwas verständlich. Ein Bild wäre sicher besser - muss ich leider nachliefern)

@Magnolia
Und was ist wenn der Auszug die Innenschublade "mit nimmt" - so heißt es im Studio wenn da ein kleines Häckchen an der Frontinnenseite ist in das die Innenschublade einrastet? Würd das dann besser oder immer noch nervig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

Dann ist es nervig, dass man das immer lösen muss, wenn man an den Inhalt dadrunter ran möchte ;-)

Man kann 1-1-2-2 auch gut mit 1-3-2 mischen.

Bei Müll kommt es natürlich immer drauf an, welche Arten von Müll getrennt werden müssen. Ich habe 4 Müllbehälter.

Vielleicht aktualisierst du deinen Planungsthread mal.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

So wie Kerstin geschrieben hat, dann muss man es ja für den unteren Teil lösen bzw. dann wieder "andocken".;-)

Noch nerviger würde es werden, wenn die Schubladen z.B. zu arg hängen, weil zu schwer oder sonstige Probleme sich ergeben. Hatte ich in einer Event-Küche und dann passte der Haken nicht mehr perfekt ....... das ist dann besonders spaßig;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

Vier Behälter kann man ja auch in einen 60cm MUPL stellen, und den unteren Auszug für etwas nutzen, das nichts mit Müll zu tun hat, wenn es so besser von der Aufteilung der Zeile her passt. Es sind ja zwei in sich geschlossene Auszüge.
Ein stehendes Eimersystem ist da zu bevorzugen, zB eins2vier von Ninka gegenüber dem hängenden eins2fünf.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

PS: Bei der Eventküche handelte es sich um einen 100 cm Schrank mit Geschirr. Ich weiß ja nicht, wie Deine Aufteilung so ist.;-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

Hallo,

benötigst du wirklich einen 60er Auszug für Essig/Öl?. Ich habe diese im unteren Auszug im 30er unter dem Müll (das geht wunderbar, sind ja Auszüge) und da ist noch mehr drin als 4 verschiedene Öle und 3 mal Essig.
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

Hallo Giovanna,
in #4 hast du gefragt, ob nichts vom MUPL in den unteren Auszug tropft. Unter den Mülleimern liegt bei uns noch mal eine Antirutschmatte. Da sind immer mal Krümel drauf, aber keine Seen. In meinem Bioeimer kommt immer Zeitungspapier, das hängt über dem Rand und fängt evt. Wasser auf. Ich habe unter dem Müll Kochbücher und Thermoskannen, bis jetzt ohne Wasserschäden. ;-)

Liebe Grüße sanna
 

giovanna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Innenschubladen - bitte, bitte kurz messen, Müll unter AP

@ Bärbel:
musste meine Schrankanordnung leider so wählen dass es zu den bestehenden Anschlüssen passt :( Hätte das Öl gern neben dem Herd und da gibt's leider rechts wie links nur nen 60er Schrank. Finde das eigentlich auch zu viel.
Wird mal überlegen das Öl unter den Müll zustellen. Irgendwie finde ich das noch eklig- Essen mit Müll in einem Schrank aber da ist ja ein Boden - also reine Kopfsache.;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben