Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von littlequeen, 15. März 2011.

  1. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758

    Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich versuche die Innenmaße von Auszügen bei Nobila, leider hat mein Küchenstudio die von mir gewünschten Schränke nicht in der Ausstellung, so das ich nicht nachmessen kann, und den KFB habe ich mit dieser Frage völlig überfordert der wusste nachher glaube ich gar nicht mehr was ich will. Und auch im Internt wierd man nicht fündig :(
    Dabei möchte ich nur folgende Innemaße haben - also ich möchte wissen was ich in die schubalde rein stellen kann.

    Einmal wenn ich bei einem normalen Unterschrank eine Aufteilung habe mit 2 Auszügen und einmal bei einer Aufteilung von 2 schubladen und 1 Auszug, wie hoch ist das jeweilige Stellmaß Innen?

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Nobilia und kann das für mich ausmessen, oder weiss wie ich an so eine Info kommen kann, wenn mein KFB überfordert ist.

    Es geht mir hierbei darum ob ich bei der Aufteilung 2 schubladen 1 Auszug die ölflaschen stellen kann, und bei der Aufteilung 2 Auszüge, ob ich darin Getränkeflaschen (1,5l, ca 35 cm hoch ) stellen kann - und geht das denn überhaupt von der Traglast mit den Getränkeflaschen unabhängig von der Höhe?

    Vielen dank schon im voraus

    littlequeen
     
  2. @nna

    @nna Mitglied

    Seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    123
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Hallo,

    rufe doch mal bei Nobilia direkt an. Die können da sicher weiterhelfen.

    Telefon:
    +49 (0) 5246 508-0
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Das wären die Ansichten:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das die Maßbedeutungen:


    • B: 1=Frontblende __ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe __ cm
    • C: 1=Frontblende __ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe __ cm
    • D: 1=Frontblende __ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe __ cm
    Wenn die Daten hier gepostet werden, werde ich das dauerhaft im Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - Thread einbauen
     
  4. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Vielen dank für die Telefonnummer

    Schade, da habe ich wohl nicht die Service Kraft erwischt du gut gelaunt war >:( Service Wüste Deutschland........

    Sie konnte/wollte mir leider nur die Außenmaße sagen :( Und auf Nachfragen kam "ich habe den Schrank auch nicht hier und kann ihnen den nicht ausmessen, das müssen sie schon selber machen ...."

    Also die Außenmaße sollen 35,7cm sein, von den Auszügen, sowohl bei der einen als auch bei der anderen Variante, Rückwand soll 17,6 sein, das Innenmaß konnte sie mir nicht sagen.

    Achso und bei meinem KFB habe ich raus gefunden das bei der Aufteilung 1 Schublade 2 Auszüge, die Innenmaße der Auszüge 24,5 cm betragen.

    Die Frage ist nur ob es ein kann das bei einer Aufteilung 2 Auszüge. die Auszüge die gleiche Höhe haben wie bei einer Aufteilung 2 Schubladen 1 Auszug, meinem Verständnis nach müsste der Auszug in letzterem doch größer sein, da die Schubladen ja immer die gleiche Höhe haben..... oder?

    Nachtrag: Denn bei dem Schrank mit Auszügen wäre es bei einem 5 rastrigen ja 2,5-2,5 und bei der anderen Varinate 1-1-3, das wird ja kaum 1,25 - 1,25 -2,5 sein, oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

    :rolleyes:Ich hätte gerne die Nummer von einem FREUNDLICHEN und KOMPETENTEN Küchenfachberater in meiner Nähe falls möglich;-) wenn ich mir die lilakartierten Maiglöckchen schon selber suchen muss *grrrrrrr*

    Leider war die Dame nicht sehr gesprächig, sonst hätte ich die anderen Maße auch noch gefragt, aber sie hat mir eh schon das Gefühl vermittelt zu stören :(

    littlequeen
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Es geht wohl um diese beiden Typen:

    Thema: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten - 128127 -  von menorca - Nobilia Unterschranktypen für littlequeen.jpg

    Da sieht es bei den zwei Auszügen nach zwei gleich hohen aus, was heißt: Fronthöhe jeweils knapp 36cm (72cm gesamter Korpus). Nutzbare Innenhöhe unterer Schub circa 33cm, oberer Schub circa 31cm (da musst du noch die obere Querleiste des Schrankkorpus abziehen).

    Das Raster bei Nobilia ist 14,4cm. Daraus ergeben sich die Korpushöhen 57,6cm - 4 Raster / 72cm - 5 Raster / 86,4cm - 6 Raster.
    Die nutzbare Innenhöhe ist jeweils circa 3cm weniger als die Fronthöhe, und beim obersten Schub/Auszug eben nochmal knapp 2 cm weniger.
     
  6. Holz Homer

    Holz Homer Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Kreis Ludwigsburg
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Hallo,

    Mal kurz gemessen:

    Bei 72cm hohem Korpus 2*Auszug +1*Schublade

    Unterer Auszug 23cm max. nutzbare Höhe
    Oberer Auszug 25cm max. nutzbare Höhe

    Gruß Homer
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Und das die Maßbedeutungen:


    • B: 1=Frontblende 14__ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 10,6__ cm
    • C: 1=Frontblende 28,5__ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 24,8__ cm
    • D: 1=Frontblende 28,5__ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 22,7__ cm


    Die 35,6 hohen Züge habe innen oben 32,2 cm und unten 30 cm


    Masse immer +/- 1 mm
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Da lag ich ja ungefähr richtig ;-).

    Interessant: der unterste Auszug hat auch weniger Stauhöhe als der mittlere; war mir bisher noch nie aufgefallen!
     
  9. @nna

    @nna Mitglied

    Seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    123
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Hallo,

    wir hatten Glück und ein zuverlässiges Küchenstudio gefunden. Unsere Nobilia-Küche ist bestellt. Wo wohnst Du denn ?
     
  10. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Hallo Littlequeen, wir haben die Nobilia-Küche meiner Eltern auch bei dem Küchenberater gekauft, über den wir unsere eigene Küche von Poggenpohl planen ließen.

    Sehr kundenorientiert. Ist allerdings in München.
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Danke für die Zusammenarbeit, die Maße etc. habe ich in einen eigenen Beitrag im "Korpushöhen-Thread" verankert und im ersten Beitrag von dem Thread einen Link dorthin gesetzt.
     
  12. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Innenmaße Nobilaschränke - verschiedene Auzugvarianten

    Vielen vielen dank!

    Ich wohne im Ruhrgebiet, da ist München leider viel zu weit weg. Aber trotzdem danke.

    littlequeen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Besteckeinsatz Innenmaße Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Mai 2014
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung Planungshilfen 6. März 2010

Diese Seite empfehlen