Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Hallo Mädels
Weil ihr doch so gerne plant ;D Ich brauche für ein paar Zimmer im Haus eure Einrichtungstipps. Der Elektriker will natürlich wissen, wo er die Leitungen verlegen muss.

Die Wände stehen schon, bzw. dieses komische Stück Wand ist wegen der Statik unvermeidlich.

Hier mal das grosse Gästezimmer in zwei Varianten; evt. fällt euch noch eine bessere ein?
Variante 1. Gästezimmer ist gleichzeitig mein Arbeits-/Bastelzimmer mit grossem Schreibtisch vor dem Fenster und sehr grossem Schrank für meine Bastelsachen (1m für die Gäste, der Rest für mich ;-))

Variante 2: Gästezimmer könnte als "Familienzimmer" genutzt werden, wenn die Enkelchen mit den Eltern da sind und noch recht klein sind (bei dieser Variante würde ich mein Arbeitszimmer ins kl. Gästezimmer verlegen)

Das Licht ist im gr. Gästezimmer viel besser (grösseres Fenster; kein Vordach); andererseits, wenn wir Gäste haben, kommen die natürlich ins grosse Gästezimmer und ich hab' dann in der Zeit kein Arbeitszimmer .. wenn das Haus so richtig voll ist, hab' ich eh keine Zeit zum nähen und basteln.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • grGäste.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • grGäste.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 145
  • grGäste10.JPG
    grGäste10.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 195
  • grGäste11.jpg
    grGäste11.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 151
  • grGäste12.jpg
    grGäste12.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 156
  • grGäste22.jpg
    grGäste22.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 151
  • grGäste21.jpg
    grGäste21.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 145
  • grGäste20.JPG
    grGäste20.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 148
  • grGäste23.jpg
    grGäste23.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

Als Ergänzung noch das kleine Gästezimmer; dass dann mein Arbeitszimmer sein könnte; die Betten lassen sich untereinander schieben; und der Tisch kann dann vor's Fenster wandern.
 

Anhänge

  • Gästezimmer andersV1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • Gästezimmer andersV1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 140
  • klGäste12.jpg
    klGäste12.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 143
  • klGäste11.jpg
    klGäste11.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 149
  • klGäste10.JPG
    klGäste10.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 155
  • klGäste.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 149
  • klGäste.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

hier noch die Planung von der Waschküche mit dahinterliegendem Technikraum.

Zwischen Becken und Maschinen ist der Auslass vom Wäscheabwurf vorgesehen. Die Maschinen werden erhöht auf 55cm Schubladen stehen. Der Brotkasten symbolisiert die Bügelmaschiene; die 4 schwarzen Rundteile, die Wäschesortierboxen..

Die Glastür in die Waschküche geht nach aussen auf.
 

Anhänge

  • Lavanderia12.jpg
    Lavanderia12.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 151
  • Lavanderia11.jpg
    Lavanderia11.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 146
  • Lavanderia10.JPG
    Lavanderia10.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 157
  • Lavanderia.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 150
  • Lavanderia.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Hallo Vanessa,
:cool::cool: ... wofür sich der Alnoplaner alles gebrauchen läßt ;-)

Es geht um das Untergeschoß?

Die beiden Gästezimmer sind die Zimmer unten rechts im Grundriss ... oder?

Und dein Waschraum ist der Raum mit der schrägen Wand in der Mitte?

Wie schnell und wo kommst du denn vom Waschraum nach draußen, um da mal Wäsche aufzuhängen? Oder ist das nicht geplant?

Auf jeden Fall gut ist die Erhöhung der Waschmaschine, damit hast du mich für mein Wama-Kabuff auch gleich auf eine Idee gebracht.

Bügelst du alles da unten? Gibt es da dann auch ein Unterhaltungsmedium? :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

Ja, es geht um's Untergeschoss; die Waschküche ist der "zentrale" Raum *hüstel* .. die Form ist anders wie auf dem Grundriss, wir haben, die Trennwände zum "Schlauch" weggelassen, der gehört also auch dazu.

Nach draussen gehts gradaus durch den "Fitnessraum" .. davor kommt ne Wäschespinne; die Jersey-Sachen und die Hemden hänge ich auf; Tumbler ist primär für Frottee. Im Fitness ist auch ein TV-Anschluss :rolleyes: irgendwie muss man sich ja motivieren auf den Dingern rumzuturnen :(, dann hau ich mir halt meine Lieblings-CD oder DVD rein.

Bügeln *hüstel* tut primär die Perle :-[; wenn ich bügel stell ich mir mein Bügelbrett ins Freie vor den Fitness (meine hiesige Perle bügelt super und schnell; die dortige leider garnicht gut ... hmpf... da werde ich wohl öfter mal ranmüssen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

Vanessa,
da stehe ich mal wieder auf dem Schlauch :rolleyes: ... gibt es einen neuen Gesamtgrundriss?

Kommt deine Perle auch zu mir? Ich sammel auch ganz viel :cool::cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

Kerstin

Nein, sorry hab keinen neuen Grundriss, welcher eingescannt ist, die Aenderungen sind aber minim.

Die Aenderungen im UG sind: es braucht im grossen Gästezimmer diese komische Mauer (80cm) weil dort eine Wand raufliegt (siehst Du auf dem von Dir eingehängten Grundriss gut).

Die Waschküche hast Du gut lokalisiert; links daneben ist auf dem Grundriss ein länglicher Raum eingezeichnet (Schlauch) der kommt zur Waschküche komplett dazu. (Der Schlauch sollte Technikraum werden und hinter der Waschküche sollte Tankraum werden; jetzt gibts aber Wärmepumpe und Solarzellen, also braucht's keine Oel-Tanks.. deshalb wandert die Technik nach hinten und der Schlauch kann bei der Waschküche bleiben.)

:-[ hab ich mich jetzt verständlich formuliert? :smoke: *käffchen rüber reich*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

So hier noch die Einrichtungsplanung vom Wohnzimmer und der TV-Ecke

Das Media-Möbel, die Bibliothek und das Regal hinter dem Sofa werden "aus einer Hand" kommen, die schwarzen Elementen symbolisieren Lautsprecher, die silbrigen Lampen; und der BO steht für's Cheminée.

(ich hab ein paar Regalbretter weggelassen... man sieht ja, was es werden soll)

Sicht 1 ist vom Eingang/Essen her
Sicht 2 von der Terrasse gesehen
 

Anhänge

  • Salotto10.JPG
    Salotto10.JPG
    32 KB · Aufrufe: 171
  • Salotto11.jpg
    Salotto11.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 152
  • Salotto12.jpg
    Salotto12.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 149
  • Salotto.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • Salotto.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 135
  • Grundriss Bungalow-JPEG.JPG
    Grundriss Bungalow-JPEG.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

Liegeposition zum Fernsehgucken :-):-):top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

:-[ wir werden neu .. und in der Position kann man auch prima den Laptop nebenbei auf den Knien jonglieren :foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

Hallo Vanessa,
zu den Gästezimmern
25644d1273649629t-innenarchitekten-gesucht-einrichtungshilfe-fuer-haus-erbeten-grgaeste10.jpg


Auch in dieser Variante kann der Raum doch noch als "Familienzimmer" von Gästen genutzt werden. Im kleinen Gästezimmer wären dann nur die Betten und 1 Schrank? Da könnte Besuch ja auch schlafen, dann kannst du auch im großen Zimmer immer noch deine "Werkbank" nutzen. Und, wie du schon selber sagst, wenn alle Gästezimmer ausgebucht sind, wirst du vermutlich nicht zum Werkeln kommen.

Du mußt halt auch mal hochrechnen, wie oft diese Gästezimmer tatsächlich von Gästen genutzt werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

naja .. im grossen Gästezimmer steht das gemütliche Doppelbett .. und im kleinen Gästezimmer stehen zwei Einzelbetten ...

Pärchen wollen komischerweise meistens in's Doppelbett (Gewohnheit vermute ich mal ;D;D)

also entnehme ich Deinem Voting, dass Du für die Möblierung mit Bett an der Südwand bist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

Na ja, in das kleine Gästezimmer ginge doch ohne "Werkbank" auch ein Doppelbett, an der Nordwand=rechte Wand ... oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Innenarchitekten gesucht: Einrichtungshilfe für Haus erbeten

;-) ja so knapp; aber es ist dann schon recht eng sich drumrum zuwinden .. wobei die zwei Betten für das Zimmer gibts schon, sind gute Betten und für ein "Kinderzimmer" sind ja Einzelbetten auch praktischer wie Doppel :sleep:


Das uns Freunde oder die Kinder übers Wo-Ende besuchen kommen, wird hoffendlich recht häufig der Fall sein - dafür ist das Haus ja auch ausgelegt :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben