Initiative gegen rechtes Gedankengut

edmo

Mitglied

Beiträge
7
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Ob Nazis, Linksextreme, Autonome, militante Muslimbruderschaften oder wie die extremischen Gruppen und Grüppchen auch immer heißen, ich habe kein Verständnis dafür. Was mich wütend und ratlos macht, ist, dass denen in unserem liberalen Staat mit rechtlichen Mitteln kein Riegel vorgeschoben werden kann.

Ich kann die Wut verstehen, die man entwickeln kann, wenn man mit Extremisten konfrontiert ist, aber ich glaube nicht, dass man Linke und Rechte über einen Kamm scheren kann. Der große Unterschied ist nämlich, dass die rechte Ideologie menschenverachtend ist, wohingegen die Linken für Menschenrechte kämpfen. Aber wie gesagt, ich kann die Frustration verstehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Linke Extremisten schieben das Mäntelchen der Menschenrechte auch nur vor. Die sog. "Autonomen" treten Recht und Freiheit genauso mit Füßen wie alle anderen extremistischen Gruppierungen.

Besonders schöne Beispiele für den Kampf für Menschenrechte der Linken sind Nordkorea und Kuba :stocksauer:.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Da müssen wir gar nicht so weit weg: der Kampf der RAF war auch unter dem Ziel einer "besseren Gesellschaft" mit mehr Menschenrechten nicht akzeptabel. Ermordungen, Entführungen, Anschläge waren damals auch linksextreme Mittel.
Der Kamm ist für mich locker breit genug, um da beide Extreme drüber zu scheren!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Ja, auch mein Kamm ist breitzinkig genug um Links- und RechtsExtreme darüber zu scheren - ohne mit der Wimper zu zucken.

Pack bleibt Pack - aus welchem Loch auch immer sie kriechen!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Ich habe gegenüber einem für unseren Fall zuständigen Staatschutzbeamten
einen bekannten Rechtsextremisten als "verstrahlten braunen Affen" bezeichnet.

Ich mußte daß zurücknehmen, sonst hätte er ein Verfahren wegen Beleidigung eingeleitet.;D...zeitgleich wurde ich in die linke Ecke gedrückt; so läufts, daß offizielle Gleichgewicht:2daumenhoch:.

Wie auch immer....eine politische Gesinnung, die zur Durchsetzung Ihrer Ideologie Gewalt propagiert, ist nicht akzeptabel.

Linksextremisten als Vertreter irgendwelcher Menschenrechte zu sehen, erachte ich als grenzwertig.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Von Extremisten hat edmo auch nicht geschrieben, Shopfitter. ;-)

Mit linken Gesinnungen kann ich jedenfalls was anfangen. Wo hingegen rechtes Gedankengut nur 1mm von der Mitte entfernt mit Menschenrechten erstmal gar nichts mehr am Hut hat.

Im Prinzip ist es das Schmarotzertum der Gesellschaft, das sich in diese Richtung bewegt. Eigene Ansprüche, gesetzlich geregelt, durchsetzen und sich bei eigenen Handlungen eben diesen Gesetzen widersetzen. Toleranz erwarten und intolerant handeln - Minderheiten denunzieren und die eigene Minderheit (Zum Glück) von den misachteten Gesetzen schützen lassen.
Egoisten und Egozentriker versammelt in Gruppen, die Stärke demonstrieren sollen obwohl jeder Einzelne für sich ein mentaler Schwächling ist.

Jeder kann etwas dagegen tun. Sei es nur der Kontaktabbruch mit Personen, die sich in diese Richtung wenden.

Ich selbst bin schon mal beim Kunden rausgeflogen und habe Hausverbot erhalten weil ich ihm mitteilte, daß ich mit seinen Thesen nix anfangen kann und er diese doch für sich behalten soll. :cool:
Der Händler fand das nicht so toll und erwartete stattdessen etwas mehr Fingerspitzengefühl von mir. Für den mach ich jetzt auch nix mehr. :top:
Keine Ahnung wer die restmontage durchgeführt hat. Gepasst hat sowieso nichts... :rofl:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Info:

Der in Michaels Startbeitrag erwähnte Rechtsextremist darf sich ab Mai wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung bzw. Rädelsführerschaft derselben vor Gericht verantworten.
Nach dem Gesetz drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft.
Ich rechne maximal mit einer Bewährungsstrafe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Hat aber gedauert, bis sich da was tut :-\
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Ist doch klar. Wenn die Gerichte überlastet sind weil sie sich mit nicht umsichtigen Forenbetreibern befassen müssen bleiben die wirklichen Kriminellen auf der Strecke. Ich kriege meine Verhandlung jedenfalls schneller. :rolleyes:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Aktuelles:

Gestern begann der Revisionsprozess gegen die mutmaßliche Führungsriege vom sturm 34.
Nach ersten Presseberichten gaben sich die Angeklagten "gut bürgerlich"; mit der rechten Szene hätten sie nichts mehr zu tun.

Die Rechtsvertretung von Alexander G.fordert Straffreiheit.....schon merkwürdig. Erst vor wenigen Monaten wurde ein Ermittlungsverfahren der Kripo Ravensburg gegen besagten mangels Beweisen und fehlendem Öffentlichkeitsbezug eingestellt.
Der ebenfalls angezeigte Waffenbesitz und das hantieren mit Waffen in der (fehlenden) Öffentlichkeit brachte ebenfalls keine Ermittlungsergebnisse.
Zugegeben hat er immerhin seine Kontakte zur rechten Szene im Raum Ravensburg und seine rechte Gesinnung.

Schön, wie schnell sich Menschen ändern können.....wenn es Ihnen ans Leder geht;D
Weniger schön, wenn Betroffene regelrecht ver....t werden
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Ich hatte das auch kurz im Radio gehört und an euch gedacht. Ich finde zwar ja, dass jeder eine Chance verdient hat, aber im Bereich Straftaten eben genau 1mal. Und dieses 1 Mal haben nicht nur die Jungs da in Dresden nicht genutzt.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Natürlich sollte jeder die 2. Chance haben.

Die bekommt er sicher;-).....zum 10.Mal;D....

Hätte er damals schon Bewährung bekommen....würde er mit der Nummer bei uns schon sitzen( Aussage Staatschutz)....

Hier spielen Rechte mit Rechten und alle spielen mit:clap:.

Das angesprochene Familienglück interessiert den G. doch gar nicht."Alibifamilie" nennen wir sie.
 

Loan

Mitglied

Beiträge
0
Wohnort
Bremen
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Ach wer weiß schon, wieviel die Leute doch noch die rechten Denkweisen verinnerlicht haben und mit wem sie sich treffen oder welcher Szene sie nun angehören. Fakt ist, der Staat, die Polizei und die Gerichte müssen einfach härter durchgreifen in solchen Fällen, sonst hat das ganze überhaupt keine abschreckende Wirkung mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Money

Mitglied

Beiträge
3
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Ich finde es auch ganz traurig, dass es heutzutage immernoch Leute mit solchen einstellungen gibt. Das sind für mich ganz verbohrte, dumme Menschen, die nicht nachdenken sondern sich von Vorurteilen leiten lassen!

Erst neulich wurde bei uns ein türkischer Nachbar, von Jugendlichen beschimpft. Gerade dieser Mann, der so überhaupt nicht in die "Schubladen" passt.

Er kann besser deutsch als manch ein deutscher, hat eine Berufsausbildung, 3 super nette Kinder und seit Jaaaahren eine Festanstellung.
Seit diesem Vorfall kam mir auch der Gedanke (ja hätte bei mir auch früher kommen können) irgendwie vorzugehen. Eine Art Aufklärung oder so.

Ich überlegte mir Art Broschüren drucken zu lassen. Mit guten "Taten" der ausländischen Mitbürgern. Die Frau unseren türkischen Nachbarns, passt beispielsweise total oft unentgeldlich auf unsere Kinder auf. wenn sie nicht wäre, wären wir sehr oft aufgeschmissen.

Diese Broschüren könnte man dann in Briefkasten verteilen.
Was haltet ihr davon?
Das Problem ist nur, dass wir dafür ein haufen Broschüren drucken lassen müsste, dass bestimmt ein heidengeld kostet.
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit Sponsoren dafür zu finden? Vielleicht für einen günstigen Druck oder so?

Grüße
 

Milena

Mitglied

Beiträge
3
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Hallo Money,

deine Idee in Ehren aber glaubst du wirklich dass du damit etwas verändern würdest? Mit Broschüren?
Ich kann es mir nicht vorstellen! Die einzige Möglichkeit dass das alles aufhört ist meiner Meinung nach Freundschaft.
Viel Kontakt, einander helfen und zwar im Alltag, ganz normal - ner neuen Frau Taschen tragen helfen, sich als Babysitter anbieten und so weiter!
Einfach die normale Verantwortung übernehmen die man so füreinander als Mensch eben hat - egal welche Nationalität :-)

Solche Broschüren sind schon wieder so aufgesetzt, verstehst du?

Grüße
Milena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Money

Mitglied

Beiträge
3
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Meinst du wirkl. Milena, dass es nix bringen würde??
Ich dachte dass eher als Aufklärung und wegkommen vom "Schubladendenken". Denn wenn wir ehrlich sind, ganz viele Menschen denken doch vor allem bei türkischen Mitbürgern direkt an: Viele Kinder, Lärm, wenig deutschkenntnis, keine Anpassung an Deutschland etc..

Mit wahren Geschichten aus der Nachbarschaft könnte das eventuell ausgeräumt werden?!

Grüße
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Initiatve gegen rechtes Gedankengut

Wenn man sich Mühe gibt bringt alles etwas. Aufklärung in einer Broschüre ist besser als nichts. Dort kann man auf die Gefahren hinweisen, auf erste Zeichen, die man sofort ernst nehmen sollte.
Erziehung der eigenen Kinder zu Toleranz anderen gegenüber.

Damit sie nicht gleich im Müll landet kann man sie für den Alltag interessant und nützlich gestalten. Die Bringdienst-Karte der hiesigen Pizzeria auf der Rückseite z.B.
Das Sportangebot des hiesigen Sportvereins, etc.
Gerade in Sportvereinen lässt sich viel machen. Ein Seminar für die Kids, ruhig auch lustig gestaltet damit sie Spaß dran haben. Das ist quasi Gegenmarketing für Kinder. Denen muss man nicht immer und ausschliesslich mit Ernsthaftigkeit gegenübertreten. Man darf den "Gegner" auch mal lächerlich machen. ;-)

Unternehmen sollte man zur Finanzierung ins Boot holen. "Regionale Unternehmen gegen Rechts". Da lassen sich sicher Mitmacher finden und die zahlen einen kleinen Obulus zur Finanzierung des Ganzen.

Grundsätzlich würde ich keine Einzelaktionen fahren sondern die Kooperation von renommierten örtlichen Sozialeinrichtungen suchen. Gemeinsam erhöht sich der Erfolg überproportional.

Und noch wichtig: Keine Eintagsfliegen - sondern konstante Aktionen, sich immer wieder ins Gespräch bringen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben