Initiative gegen rechtes Gedankengut

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also bei uns (in Bayern) herrscht kein Chaos, warum auch?

Klar ist es alles etwas viel. Klar brauchen die Helfer erstmal ein bisschen Luft. Aber notfalls hilft die Bundeswehr -
so setzt man übrigens eine Armee richtig ein, @Ungarn @Österreich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
Ich würde Bayern jetzt nicht immer so hervorheben. Es ist toll was da geleistet wird, aber irgendwie unserer Gesellschaftsform entsprechend auch eine Selbstverständlichkeit. Nordrhein-Westfalen nimmt noch mehr Flüchtlinge auf und bei uns in Niedersachsen werden alle geeigneten Sporthallen zur Verfügung gestellt. Dann gibt es eben mal keinen Schul- oder Vereinssport.
München ist nun einmal das Einfallstor und ein Bahnhof ist natürlich medienwirksamer als Sporthallen oder Container.

Jedenfalls haben wir jetzt den Salat und ich finde es gut wie in den weitesten Bereichen der Bevölkerung damit umgegangen wird: Solidarisch und hilfsbereit. Und am Geld kann es auch nicht liegen. Wie sagte Heiner Geisler kürzlich: "Wir haben Geld wie Dreck - es haben nur die falschen Leute."

Naja, vieleicht sind ja paar gute Küchenmonteure dabei. Davon haben wir auch zu wenig (gute). :nageln:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Wolfgang, wer ist denn Verantwortlich... ? Frag mal nach, wer verantwortlich ist ? Fragen wir das Volk(ist ja nicht richtig, seit Pekida muss man ja sagen, "die Völker"/den konnte ich mir nicht verkneifen).. da bekommst du im Spektrum wohl alle Möglichkeiten von irrwitzigen Verallgemeinerungen wie die USA, die Moslems, die Israelis, die IS.. bis hin zu einzelnen Personen wie: Putin, Assad, etc... wohl alles genannt.

Frag die Vereinten Nationen, da werden die USA, die Israelis, die Iraner, die Saudis, die Russen und die Chinesen wohl nicht ganz einer Meinung sein.. dürfte schwierig werden, den Verantwortlichen zu finden...

Ich war nie beim Bund und ehrlich, jede Waffe in Krisengebieten ist eine Waffe zu viel..

in dieser Beziehung bin ich grüner als viele Grüne. Ich habe nie Verstanden, warum man Deutschland am Hindukusch verteidigen musste..

natürlich ist das des Pudels Kern, jeder Krieg ist ein Krieg zu viel, nun aber, wie willst Du es ändern... ?

Noch mehr Waffen runterschicken um noch mehr Blut zu vergiessen ? Oder soll Merkel persönlich darunter fahren? hören die dann auf zu schießen?..

Wer ist denn der Gerechte auf Welt, der das richten könnte ? Putin ? der gerade Assad mit neuen Waffen versorgt, damit der weiter gegen sein eigenes Volk und die IS kämpfen kann, weil er selber (Putin) Angst hat, den einzigen Mittelmeerhafen seiner Flotte zu verlieren, nachdem er schon die Krim besetzt hat um dort seinen Hafen am schwarzen Meer zu behalten? Die Russen sehen das übrigens naturgemäß komplett anders und sagen, dass die Krim schon immer zu Rußland gehörte. Ich kann mir da als "normaler" Westeuropäer auch nur schwer ein Urteil erlauben. Ich sehe nur, dass die Russen die Grenze der Ukraine solange akzeptiert haben, wie sie ihren Machteinfluss auf die Ukraine hatten.. als dieser drohte zu verschwinden, wurden kurzer Hand neue Fakten geschaffen...

Die Engländer und Franzosen die laut überlegen Luftangriffe gegen die IS zu fliegen ?
Weil sie glauben, dass der Spuk dann schneller ein Ende hat.. hauptsache sie machen die eigenen Grenzen dicht (Engländer) mit den Auswirkungen können sich ja die anderen rumschlagen.

Die USA, die versuchen den eigenen Sch.. den sie über Jahrzehnte in der Region verzapft haben mit Hilfe der Iraner und den Kurden gegen die IS wieder zu korrigieren jedoch nach Möglichkeit, ohne sich selbst dabei die Hände schmutzig zu machen und sich dafür das Mißfallen der Israelis auf den Hals ziehen und ganz nebenbei zuschauen müssen, wie der eigene Natopartner Türkei gegen ihre Verbündeten vorgeht, weil die Türkei da mal eben zwei Sachen mit einem Handstreich erledigen kann ?

Ja sicherlich haben die USA unter Bush und Rumsfeld großen Mist gebaut.. bitte, schleppen wir beide vor´s UN-Kriegsgericht... hilft das was ?

Für uns bleibt nur eines:

Wir müssen bei alle dem aufpassen das keine der Atommächte mit seinen Knöpfen spielt.. dann dürften wir bis zum Abschmelzen der Pole hier relativ sicher sein, solange sollten wir Chaos vermeiden und uns lieber um die kümmern, wo wir wirklich was machen können...

meinen Hut ziehe ich tief vor Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, Charitas, dem roten Kreuz etc... die in Krisengebieten helfen.. hier jedoch muss keiner in Krisengebiete, er muss nur aufstehen und helfen, denn die, die Hilfe brauchen stehen vor unserer Tür... und Häuser anzünden im eigenen Land, damit man brav unter sich bleibt ist nicht die ultimative Lösung..

Die deutsche Bundesregierung kann niemanden richten, die deutsche Bundesregierung kann eigentlich nur eine einzige Sache machen. Und zwar das, was sie seit dem kalten Krieg und der Ostpolitik Brands beherrscht.. dafür zu sorgen, dass die Kommunikation zwischen den Russen und den USA nicht komplett zerfällt..

das bittere ist nun einmal, dass bei 8 Milliarden Menschen immer einer dabei sein wird, der die Waffe produziert, einer der die Waffe verkauft, einer der mit der Waffe schießt und einer, der zum Gruß den kompletten Arm ausstreckt..

und sie sind in meinen Augen alle gleich schlimm...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
Solange es Idioten gibt, die vor einer Fahne stramm stehen und salutieren, wird es auf dieser Welt Kriege geben.

Dieser Spruch stammt nicht von mir, sondern von meinem Vater (gestorben 1984). Wie Recht er doch hatte.

Und Karl Marx sagte: Religion ist Opium fürs Volk. Auch dem kann ich nur zustimmen.

Damit sind eigentlich schon alle wesentlichen emotionalen Konfliktpotentiale dieser Welt beschrieben.

Bleiben noch die wirtschaftlichen Interessen. Das könnten wir als Verbraucher schon (zumindest ein wenig) beeinflussen. Und das sollten wir auf jeden Fall tun.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
da bin ich bei Dir Martin...

es ist jedoch nun einmal so, dass wir unseren Lebensstandard der Wirtschaft verdanken... wenn wir uns dessen bewusst sind, können wir schauen, dass wir die Möglichkeiten die sich aus dem Wohlstand für jeden Einzelnen von uns ergibt, sinnvoll nutzen..

aber wenn Du hingehst und sagst, dass Du ab Morgen nicht mehr bei Shell tankst, triffst Du in erster Linie den Pächter der Tankstelle und der kann auch nichts dafür...

Damit wären wir dann übrigens wieder beim IPhone... welches zu Arbeitsbedingungen in China produziert wird, die sicherlich nicht den europäischen Standards entsprechen.. und wie wir nun wissen, war der verstorbene Steve Jobs auch noch der Sohn eines Syrers...was ja nun bebombt wird...

da beißt sich die Geschichte in den Schwanz...

ich persönlich habe kein Iphone, ich werde aber den Teufel tun und irgendwen deswegen verurteilen, weil er auf Apple Produkte steht und deswegen mit der moralischen Keule schwingen..

ich persönlich habe mir übrigens bis heute auch keinen Panzer oder eine Flugabwehrrakete für den eigenen Garten gekauft... um es jedoch ehrlich zu sagen, habe ich dabei weniger an die moralischen Aspekte gedacht, als vielmehr daran, dass ich für solche Produkte derzeit einfach keinen privaten wirtschaftlichen Bedarf sehe...:smoke:

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
es ist jedoch nun einmal so, dass wir unseren Lebensstandard der Wirtschaft verdanken

Und hier steige ich aus dieser, sagen wir mal Diskussion, eine Zeit lang aus....;-). Das muß ich erst einmal sacken lassen.
Das ist eine Weißheit mit der ich absolut nix anfangen kann und für mich pers. Rückschlüsse eröffnet die ich auf keinen Fall diskutieren möchte.
Denn, für mich steht der Mensch im Mittelpunkt und letztendlich ist der Mensch derjenige der die "Wirtschaft" aufrecht erhält und für dessen Reichtum gesorgt hat und nicht andersherum.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
Ich sehe in Racers Satz keinen Ansatzpunkt der behauptet, der Mensch würde nicht im
Mittelpunkt stehen. Aus solchen (gewollten?) Fehlinterpretationen resultieren die meisten unnötigen Diskussionen und Verschwörungstheorien. Indem man einfach Dinge aus dem Zusammenhang reißt und auf seine (die richtige?) Ebene stellt.
Letztlich ist das für mich immer die verzweifelte Suche nach Argumenten für Thesen, für die es keine oder kaum Argumente gibt.
Und ganz ehrlich: Sowas möchte ich hier auch nicht vertieft diskutieren. Ich halte es für völlig legitim sich persönlich diesen Thesen zu verweigern weil man sich Gedanken um die wirklichen Probleme macht - reale Probleme.

Wenn wir über Nazis und rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft schreiben ist der Platz für Philosophie jedenfalls deutlich eingeschränkt.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Wolfgang natürlich ist der Ursprung von allem immer der Mensch... ich habe nichts anderes sagen wollen... nehmen wir die eigene Branche und schauen mal auf die Exportquoten der Hersteller... es wären wohl mindestens 50% der Beschäftigten rundum Herford arbeitslos, wenn wir mit der Industrie rundum Herford nur die Nachfrage von Küchen des Binnenmarktes befriedigen würden... anders gesagt, würden wir die Arbeit, die bleiben würde sozial verteilen, hätte jeder nur noch die Hälfte... sollen die Produkte nicht teurer werden, hat somit jeder 50% Arbeit und 50% Lohn... also entsteht bei uns Reichtum dadurch, weil wir mehr exportieren als andere... und dieser Reichtum sollte uns dazu verpflichten, sorgsam und verantwortungsvoll damit umzugehen...

nun muss man sich dazu folgende Fragen stellen:

Warum exportieren wir mehr als andere ?
und in dem Zusammenhang, warum schaffen es die anderen Länder nicht, ihre
eigene Binnennachfrage selbst zu produzieren ?

die Frage ist (außerhalb des Euroraums) schnell beantwortet, weil sie in erster Linie mit der Abwertung der Währung zu tun hat... und in diesem Punkt partizipieren wir Deutschen derzeit von den Euroländern, denen es nicht so gut geht, extrem stark, da diese Länder für einen schwachen Euro und somit niedrige Zinsen sorgen, von denen wir partizipieren... hätte Deutschland sein eigene Währung zurück, würde diese so stark aufgewertet, dass es uns so ginge wie den Schweizern... unsere Produkte würden auf dem Weltmarkt so teuer, dass der Export einbrechen würde..

(innerhalb des Euroraums hat das wohl eher etwas mit Strukuren zu tun...)

auf das Beispiel von oben zurückkommend ist es jedoch realer, dass es keine soziale Verteilung geben wird.. heißt 50% der Bevölkerung haben 100% und 50% haben nichts.. (dieses Besipiel kann man sehr gut auf die komplette Welt übertragen, davon ausgehend, dass es kein immer fortwährendes Wachstum gibt) wir gehören hier ganz klar zu denen die 100% haben.. (auf die Welt übertragen sind es zudem leider nicht 50% die 100% haben, sondern max. 5-10%)

unabhängig davon denke ich auch, dass wir diesen Thread wieder zu seinen Wurzeln zurückführen sollten... und schließe mich Michael an.. es geht darum, dass wir Intoleranz und Engstirnigkeit hier Paroli bieten wollten und nicht darum, über soziale Marktwirtschaft zu diskutieren sowie um die Umverteilung von Besitz...

mfg

Racer
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich mochte passend dazu mal den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dieter Zetsche, zitieren:

"Wer die Vergangenheit kennt, darf Flüchtlinge nicht abweisen.
Wer die Gegenwart sieht, kann sie nicht abweisen.
Wer an die Zukunft denkt, wird sie nicht abweisen".

Quelle Süddeutsche.de
 

ThomasBa

Mitglied

Beiträge
4
Alleine, das man gegen diese Leute eine Initiative starten muß, macht schon traurig. Der beste Weg ist ignorieren
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Michael, danke fürs Erinnern. Ich habe den Thread jetzt auch nochmal komplett gelesen. Die Antwort zu deiner Frage würde mich auch interessieren.
 
Beiträge
1.983
Hier übrigens Mal ein Foto des Herrn g. Aus dem Artikel im ersten Post. IMAGO.

Ich bin gerade am recherchieren wie die damalige Verhandlung wohl ausgegangen ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn man den Spruch zu dem Foto liest, müsste er doch verurteilt sein, weil doch sonst bei der Darstellung dort das Gesicht hätte unkenntlich gemacht werden müssen - oder?
 
Beiträge
1.983
Das hab ich mich auch gefragt aber wirklich so gar nichts sonst gefunden. Leider gibt es einen Künstler und einen Aldi Vertriebsleiter mit dem gleichen Namen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben