Infos zu Miele-Küchen

Studi Phil

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Community,

erstmal Sorry, wenn das nicht das richtige Subforum ist.

Gerne würde ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Student im Bereich Betriebs-Wirtschafts-Lehre und bearbeite zur Zeit ein wissenschaftliches Marketing-Forschungsprojekt im Bereich der Möbel und Küchenhersteller.

Konkret geht es um die Preispolitik des Herstellers "Miele -Küchen". Ich konnte schon herausfinden, dass Miele seinen Namen in "Warendorf " ändern wird. Des Weiteren habe ich schon ca. zwei Stunden das komplette Internet "durchforstet", um Hinweise auf Preise, Rabatte etc. zu erhalten.

Alles was ich bisher erführ ist, dass Miele keine Preise mehr für ihre Küchen veröffentlicht.

Sicherlich, und hierbei möchte ich um eure freundliche Mithilfe bitten, gibt es gängie Preise und Rabattpraktiken von Miele-Küchen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Miele-Küchen gemacht? Sind sie ihr Geld wert?

Jeder Beitrag ist sehr erwünscht! Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Philipp
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Infos zu Miele -Küchen

Hallo Phil,
im Planungsforum warst du definitiv falsch ;-) ... ein wenig lesen hätte dir das auch gesagt. Deshalb habe ich dich mal zu den Diskussionen verschoben.

Im allgemeinen wirst du außer zu Ikea praktisch keine Preislisten online finden. Bei uns gibt es das Verkaufshandbuch der Fa. Cristini (insolvent). Aber Küche ist ein komplexes Gebilde.

Vielleicht erläuterst du mal etwas genauer, warum dir die Preise von Warendorf helfen würden und wie so etwas in deiner Studie verwendet wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Infos zu Miele -Küchen

Miele hat sein Küchenwerk vor einigen Jahren verkauft. Ab 2010 dürfen die neuen Eigentümer den Markennamen Miele nicht mehr nutzen. Deshalb hat man den Namen Warendorf gewählt (nach dem Standort). Miele hat aktuell also nichts (mehr) mit der Herstellung von Küchenmöbeln zu tun.

Wenn Du etwas Effektives erfahren willst, dürfte der hilfreichste Weg sein in einem Warendorf-Küchenstudio mehrere Wochen zu hospitieren.

Und wenn Du hier etwas erfahren möchtest, dann mal Butter bei die Fische. Ohne zu wissen, was Du konkret machen willst, wirst Du hier keine verwertbaren Infos erhalten.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Infos zu Miele -Küchen

Hallo studi,

Deine Anfrage ist allerdings etwas unwissenschaftlich.

Um dem Ganzen einen etwas seriöseren Anstrich zu geben, wäre es hilfreich, wenn Du uns ein paar zusätzliche Informationen geben könntest.

Uni und Lehrstuhl sowie ggf. der Initiator/Auftraggeber zu dem Forschungsprojekt solltest Du uns schon mitteilen, wenn Du unsere Mithilfe möchtest.
Ansonsten liest sich das nämlich wie ein relativ plumper Versuch Preise abzufragen.

Gatto1
 

Studi Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Infos zu Miele-Küchen

Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank schonmal für eure Beiträge.

Dann werd ich erstmal eurem Wunsch gerecht und werde ein wenig konkreter:

Im Rahmen der Marketingveranstneuung im 3. Semester Business Administarion (BWL) an der

Hochschule Rhein Main
Wiesbaden Business School
bei Fr. Prof. Dr. Susanne Czech-Winkelmann

sollen durch mehrere Gruppen von Studenten die vier Marketing-Instrumente, Product, Price, Placement und Promotion bearbeitet werden. Dies soll im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes erfolgen, in dem der gewählte Hersteller, in meinem Fall "Miele-Küchen" oder "Warendorf " auf diese vier Kriterien analysiert wird. Anschließend werden die Ergebnisse verwertet und in einer Präsentation vorgestellt.

Da ich mich um den Teil "Price" kümmere ist dieser deshalb ziemlich interessant für mich.

Anbei noch ein Link auf meine Hochschule:

Hochschule RheinMain - Wiesbaden Business School - WBS

Viele Grüße

Philipp
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Infos zu Miele-Küchen

Na damit können wir doch was anfangen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Infos zu Miele-Küchen

Hast du Warendorf schon angeschrieben inwieweit die dir helfen können?

Welche Preisbetrachtungen sollen es denn genau sein? Unterschiede Preisliste - tatsächlicher Straßenpreis als Indiz für Wertigkeit?
 

Studi Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Infos zu Miele-Küchen

Um nochmal auf den Nutzen der benötigten Infos einzugehen:

In meiner Gruppe, bestehend aus drei weiteren Studenten, werden die kompletten Schwerpunkte des Marketing (product, price, placement, promotion) im Bezug auf "Miele-Küchen" vorgestellt. Es geht um die Firma selbst, wie sie sich am Markt etabliert hat und was die Gründe dafür waren. Dann welche Produkte es gibt, wie sie preislich gestaltet sind und was für ein System hinter den Preisen gibt. Ferner welche Rabatmöglichkeiten etc.

Weiter geht es um die Distribution der Produkte. Wer verkauft sie, wie ist der Vertrieb organisiert...

Abschließend geht es um die Kommunikationspolitik. Sprich, was gibt es für Werbeveranstneuungen, Messen, der Web-Auftritt etc.

Hoffe das gibt euch einen kleinen Überblick.

Philipp
 

Studi Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Infos zu Miele-Küchen

Hallo Kerstin,

ein Studikollege aus meiner Gruppe hat sich mit Warendorf bereits in Verbindung gesetzt und wird in Kürze noch das Buch "pur, wertvoll, überzeugend" erhalten.

Ansonsten gibt es auch der Seite zum Infomaterial mehr allgemeine Werbeinfos.

Sehr gut sind die Infos schonmal um einen Überblick über die Produkte zu geben.

Was meinen Part bzgl. des Preises betrifft wären Listenpreise und mögliche Rabatte interessant zu erfahren. Ich konnte im Internet bereits rauslesen, dass Warendorf keine riesigen Rabattmargen angiebt wie z.B. große Möbelhäuser. Die Preisgestaltung wird schon seriöser und konservativer gehalten. Jeder weiss ja, dass Rabate vorher nur auf den Preis draufgerechnet wurden.

Philipp
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Infos zu Miele-Küchen

Hast Du denn schon mal direkt in Warendorf angefragt? Unter der Annahme, dass die Miele-Philosphie dort fortgeführt wird, solltest Du reichlich Informationen bekommen.

Allerdings erscheint mir eine Studie über eine Firma, die sich durch Eigentümer- und Namenswechsel im Umbruch befindet doch recht problematisch. .Wenn's denn ein Küchenhersteller auf hohem Niveau sein soll, wären Siematic , Poggenpohl oder Eggersmann z.B. sicherlich einfachere Objekte. Wenn's um "wertige Ware" als solches geht, fiele mir Miele + Cie. (Hausgeräte) ein.
 

Studi Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Infos zu Miele-Küchen

Hallo Martin,

das wäre schonmal eine gute Idee. Ggf. könnte ich dort die Preislisten erhalten?

Dass ein Unternehmen, das den Namen wechselt u.U. problematisch in einer Studie sein kann ist uns soweit bewusst. Wir haben schon vor dies entsprechend hervorzuheben.

Das Unternehmen, das von uns bearbeitet werden soll, können wir aber nicht ändern bzw. wechseln, da unsere Professorin explizit ausgewählt hat welche Firmen analysiert werden sollen und diese bereits unter allen Studenten aufgeteilt wurden.

Viele Grüße

Philipp
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Infos zu Miele-Küchen

Wenn, dann wirst Du Brutto-Preislisten erhalten. Die Konditionen darauf wird's eher nicht geben. Händler, die diese Küchen verkaufen, werden angehalten, ein gewisses Preisniveau zu halten. Um dies zu erreichen, legen die Hersteller im gehobenen Segment großen Wert darauf, dass ihre Handelspartner eine entsprechend hohe Beratungs- und Planungskompetenz aufweisen und in eine entsprechend wertige Ausstellung investieren.

Wie das genau funktioniert, wirst Du in Warendorf und bei den entsprechenden Fachhändlern erfragen müssen.
 

Studi Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Infos zu Miele-Küchen

Hi Martin,

dachte mir schon, dass das so läuft...

Vielen Dank schonmal für die Info!

Gruß

Philipp
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben