Induktionskochfeld

syntetic

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,
nachdem ich vom schier endlosen Angebot an Kochfeldern völlig erschlagen bin und keine Ahnung habe, was gut und was schlecht ist, erhoffe ich mir von euch eine kleine Entscheidungshilfe.

Bisher haben wir ein 60er Kochfeld, das mir immer schon zu klein war. Jetzt ist es (endlich?) kaputt, die Gelegenheit würde ich nutzen und den Ausschnitt vergrößern für ein 80er Kochfeld. Das ganze ist autark.

Ich bin gar nicht so anspruchsvoll, die ganzen coolen Gimmicks brauche ich gar nicht. Worauf ich aber Wert lege:

- möglichst 3 große Pfannen bzw. Töpfe gleichzeitig nutzbar
- Topferkennung (vermutlich Standard?)
- Boost Funktion
- Multislider, oder noch besser TwistPad (oder ähnliches)
- aufliegend mit Edelstahlrahmen

Flexzone bringt mir vermutlich eher Nachteile, oder? Dieses "PowerMove" stelle ich mir jedenfalls eher als Nachteil vor. Timer und Warmhaltefunktion brauche ich nicht.
Preislich würden wir gerne 3-stellig bleiben.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, ich weiß nicht einmal, welcher Hersteller zu empfehlen ist, geschweige denn welches Modell...
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank, das ging ja schnell. :-)
Sieht tatsächlich aus, als hätte es all das, was ich möchte, ohne den ganzen Schnick-Schnack.

Bei meinen Recherchen bin ich hautpsächlich auf Neff gestoßen. Kann mir jemand die Unterschiede zum Neff T48BT00N0 erklären? Außer der Zonenaufteilung natürlich. Ich frage, weil mir das anfänglich gut gefallen hat und wäre ich nicht auf dieses Forum gestoßen, hätte ich vermutlich einfach blind bestellt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das von dir verlinkte hat diese Zonen

1 x 14,5 cm Ø, 2 x 18,0 cm Ø, 1 x 21,0 cm Ø

das AEG
1 x 14,5 cm Ø, 2 x 21,0 cm Ø, 1 x 32,0 cm Ø

dasselbe gibt es von Siemens und Neff . Musst halt man den Boden des Kochgeschirrs messen, was du zeitgleich benutzen möchtest.
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke, allein aufgrund der Aufteilung bzw. Größe der Zonen liegen die beiden empfohlenen AEG vorne. Trotzdem würde mich interessieren, was den großen Unterschied der UVP erklärt. Das AEG IKE84445XB liegt bei knapp 1500€, während das oben verlinkte Neff und das AEG IKE8547AXB über 2000€ liegen. V.a. bei den AEG sehe ich als Laie nur die Aufteilung der Zonen bzw. die 5te Zone als Unterschied, der Rest scheint ziemlich identisch.
Ladenpreis des IKE8547AXB fast doppelt so hoch, weshalb ich zum anfänglich vorgeschlagenen IKE84445XB tendiere.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wo siehst du denn einen UVP von 2000 EUR? Und was soll es bedeuten? Unprofessioneller Verkaufspreis? ;-)

Ich sehe auf der AEG Seite 1209 EUR und auch das ist nicht der Marktpreis.
1675327937768.jpg
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
1675328652752.png


Unabhängig von der UVP: Der günstigste Preis, den ich gefunden habe, liegt bei 1059€. Das AEG IKE84445XB liegt bei 620€. Ich frage mich nur, wo dieser Preisunterschied herkommt. Ist die fünfte Kochzone wirklich 400€ wert?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Es ist noch mehr unsichtbare Technik verbaut. Das günstige Kochfeld hat eine Kombizone mit 2 großen runden Platten. Das andere hat 4 ovale Flexinduktionsplatten auf der linken Seite.

Du schriebst ganz am Anfang Zitat "Flexzone bringt mir vermutlich eher Nachteile, oder? Dieses "PowerMove" stelle ich mir jedenfalls eher als Nachteil vor."

Das ist genau diese Zone beim teureren AEG . Nachteile sehe ich zwar keine, aber wenn man die Zone so nicht nutzt, ist es rausgeworfenes Geld.
 

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich kann den Vorteil dieser Zone tatsächlich nicht wirklich erkennen. Die nutzbare Gesamtgröße ist in beiden Fällen bis auf 1cm fast identisch.

Umso besser, das spart einiges an Geld ;-) und ist in jedem Fall eine deutliche Steigerung zum bisherigen Kochfeld.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Powermove braucht man nur, wenn man gerade mit beiden Händen bis zum Ellenbogen im Mett steckt und dann nicht mit den Mettfingern auf dem Touchslider rumwischen will, weil die Nudeln gerade überkochen.

Mit einem gekonnten Ellenbogenschwung kann man nun den Nudeltopf in die Mitte schieben und das Kochfeld schaltet automatisch auf die individuell eingestellte Kochstufe herunter.

Der Begriff "Powermove" ist mir zuletzt 1986 bei einem lokalen Breakdancewettbewerb untergekommen.

1675340497924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

syntetic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke euch für die Beratung, Empfehlungen und Erklärungen!
Fehlt noch die passende DAH... das aber dann besser in einem separaten Thread.
 

PitCook

Mitglied

Beiträge
5
Die DAH sollte meiner Meinung Hob2Hood unterstützen, wenn die Abzugsleistung zum Raum passt. Hob2Hood ist die kabellose Verbindung zwischen Kochfeld und DAH im Electrolux-Universum. Deswegen ist eine Suche nicht nur bei AEG empfehlenswert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben