Induktionskochfeld wahlweise mit 220V oder 380V betreiben?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du das Feld statt an 3 nur an 2 Phasen anschließt, begrenzt die Elektronik des Feldes die Leistungsaufnahme auf einen zulässigen Wert. Diese Begrenzung geht üblicherweise zu Lasten der Booster-Funktion.

Lass Deine Spar-Installation vor Einzug erweitern. Staub in bewohnten Räumen ist wenig attraktiv.
 

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Hat das Kochfeld diese Booster-Funktion?

Erweitern geht leider nicht, da nicht in den Estrich geschlitzt werden sollte. Über die Wand besteht keine Möglichkeit.

Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dann lass einen Kabelkanal legen. Irgendeine Kröte (oder sogar mehrere) musst Du schlucken.

Einen Estrich kann man schlitzen. Über dem Schlitz werden in schmalen Querschlitzen Eisenstangen als Bewehrung mit Kunstharz vergossen. Es ist versprochen: der Estrich mag überall reißen, über dem Kabel sicherlich nicht.

Und nur so nebenbei: die Elektroinstallation Deiner Küche ist im Neubau der Mindeststandard für den sozialen Wohnungsbau. In sog. Komfort-Wohnungen wird das sicherlich nicht als ausreichend betrachtet.
 

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Dann lass einen Kabelkanal legen. Irgendeine Kröte (oder sogar mehrere) musst Du schlucken.

Einen Estrich kann man schlitzen. Über dem Schlitz werden in schmalen Querschlitzen Eisenstangen als Bewehrung mit Kunstharz vergossen. Es ist versprochen: der Estrich mag überall reißen, über dem Kabel sicherlich nicht.

Ein Kabelkanal ist wirklich keine Option. Das ist die erste positive Aussage neben der des Bauleiters zum Schlitzen.

Und nur so nebenbei: die Elektroinstallation Deiner Küche ist im Neubau der Mindeststandard für den sozialen Wohnungsbau. In sog. Komfort-Wohnungen wird das sicherlich nicht als ausreichend betrachtet.

Sowas bringt mich null weiter, sorry.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Die Küche ist schon bestellt? Wenn nicht, stell doch die Planung hier zur Diskussion. Vielleicht gibt es doch eine Lösung, die Leitungen in den Wänden zulässt.
 

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Leider ja. Wie gesagt, vom Verkäufer wurde vertraglich und notariell festgehalten und vereinbart, dass die Elektrik entsprechend der Planung umgebaut wird. Das mit dem Schlitzen im Estrich kam erst danach raus.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn man mal die Planung und den Raum sehen würde, könnte man mal nach Alternativen suchen
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wie hat der Elektriker die Zuleitungen zu den Steckdosen von der Verteilung gelegt.
D.h., liegt jeweils eine einzelne Leitung von der Verteilung zur Insel und der Zeile oder wurde von der Zeile zur Insel weiter geschliffen?
 

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Das kann ich nicht beantworten. Im Sicherungskasten gibt es dafür auf jeden Fall keine einzelne Sicherung.

Grüße
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das ist mir schon klar. Dann frag den Elektriker. Kann man aber auch nachmessen. wenn die Insel und die Zeile jeweils direkt von der Verteilung aus eine Zuleitung haben, braucht man nur eine zusätzliche Sicherung in die Verteilung setzen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Was ich nicht verstehe. Das Bora Kochfeld sitzt in der Insel und hat somit eine 5 adrige Zuleitung. Der Backofen sitzt in der Zeile. Wieso fragst du ob man das Kochfeld auf zwei Aussenleiter anschließen kann und der Backofen auf den Dritten. Der Backofen muss doch eh eine seperate Zuleitung haben, da er ja nicht in der Insel sitzt.
 

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Was ich nicht verstehe. Das Bora Kochfeld sitzt in der Insel und hat somit eine 5 adrige Zuleitung. Der Backofen sitzt in der Zeile. Wieso fragst du ob man das Kochfeld auf zwei Aussenleiter anschließen kann und der Backofen auf den Dritten. Der Backofen muss doch eh eine seperate Zuleitung haben, da er ja nicht in der Insel sitzt.

Richtig, genau das ist mein Problem. Laut Bauleiter liegt dort ein Kabel in der Küchenzeile für den Backofen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil man es nicht sehen kann. Als ob da ein Kabel in die Wand gelegt wird, was man nicht sehen kann und welches nicht auf dem Sicherungskasten aufgeschaltet ist. Niemals!

Ich vermute eher, dass das 5 adrige Kabel von der Kochinsel über die Küchenzeile kommt und die
Elektriker von dort dann den Herd abzapfen.

Ich bekomme schon Ärger zu Hause, dass ich mich viel zu tief (versuche) da reinzudenken. Vielleicht einfach laufen lassen? Aber dann hätte ich jetzt Schlitze im Estrich.

Grüße
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Vielleicht würde ich mal mit dem ausführenden Elektriker sprechen und nicht mit dem Bauleiter
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Besser Schlitze (bislang war immer nur von einem die Rede) im Estrich (fachgerecht und bewehrt verschlossen) als eine Minimalinstallation.

Und um mindestens ein klärendes Gespräch mit dem ausführenden Elektrix wirst Du auch nicht herum kommen. So ein Bauleiter hilft Dir da nämlich nicht wirklich weiter. Ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben