Induktionskochfeld von Whirlpool

gutaufgelegt

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein zweites Thema im Forum und ich hoffe, meine vorherigen Suchanfragen täuschen mich nicht: Zu Whirlpool Induktionskochfeldern findet man nichts oder nur alte Beiträge. Auch die Internetrecherche führt zu nichts. Selbst bei Amazon nur ausländische Bewertungen.

Bin mit der Thematik nicht vertraut. Vielleicht legen die auf Vertrieb in Deutschland auch keinen Wert mehr (?)...

Konkret geht es mir um folgendes:

Ich möchte ein günstiges, rahmenloses Induktionskochfeld mit 60iger Breite.

Bin relativ anspruchslos und könnte mich vermutlich auch mit dem günstigen 3er-Kochfeld von Ikea arrangieren. Funktion konnte ich im „Trockenzustand“ im Einrichtungshaus testen und finde sie ok. Das nächst teurere Modell für ca. 300 Euro und vier Feldern noch einen Tick angenehmer von der Ansprache und Bedientönen. Aber alles im Rahmen.

Ich hatte es wohl mit einem sehr offenen - im besten Sinne - Küchenberater dort zu tun, weil er mir zu Fremdfabrikaten riet. Die beiden günstigen Induktionsfelder von Ikea wäre sehr kratzanfällig, was sich allerdings nicht in den Bewertungen auf der Homepage widerspiegelt.

Er riet mir zu Kolbe. Bei Amazon werden aber alle aktuellen Modelle, die sich auf dem Papier erst mal gut anhören, sehr oft bemängelt, weil die Abstufung der Kochstufen sehr schlecht sein soll. Stufe 3 passiert nichts, Stufe 4 kocht es sofort...

Bin dann auf Whirlpool gestoßen. Preislich sehr attraktiv und mit diesen Flexi-Kochzonen.

Auf die Herstellerseite kann ich leider nicht verlinken, weil man das Modell nur noch im Archiv bzw. den BDAs findet.
Es handelt sich um das Modell

whirlpool acm 828/ba

Glaube nicht, dass ich zu blöd zum Googeln bin. Habe es auch mit anderen Modellen versucht. Größtenteils Fehlanzeige.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Bedienbarkeit, die bei Induktionskochfeldern echt nerven kann, Funktion, Haltbarkeit, Glasqualität etc?

Vielen Dank.
 

gutaufgelegt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Kerstin,

ich suche ganz klar im unteren/untersten Preissegment.

Da werden hier viele nur den Kopf schütteln, wie ich mein Budget verteile, aber bei der Küchenarmatur bin ich vergleichsweise zahlungsbereiter als beim Kochfeld. Da wird es ein namhafter Hersteller mit schönem Design in Schwarz matt... Ebenso habe ich bei den Fronten (Ikea -Küche) eher ins mittlere bis gehobene Ikea-Preissegment gegriffen. Hintergrund ist, dass die neue Küche in diesem Raum zwar halbwegs ausreichend Platz und natürlich auch Funktion bieten soll, die Prio liegt dieses Mal aber ganz klar auf Design, wie es mir gefällt, und optisch möglichst unauffälliger Integration in den Raum. Aber eben auch Budget...

Restliche Geräte sind ebenfalls Ikea, obwohl z.B. deren relativ teure Electrolux-Geschirrspüler meiner Auffassung nach für das Geld und im Vergleich zur Konkurrenz Mist sind. Betrifft Haptik, Innenaufteilung, Wasserverbrauch und Dichtung der Innenbeleuchtung. Trotzdem dort gekauft, weil es definitiv passt, auch mit geteilter Front... Dafür 5 Jahre Garantie . Aber anderes Thema.

Beim Kochfeld bin ich eigentlich relativ anspruchslos, was Größe und Funktionsvielfalt betrifft. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich auch gerne auf einem einflammigen Outdoor-Gaskocher vergleichsweise umfangreiche Gerichte zubereiten kann. Power, also schnelle Hitze, und Organisation ist alles ;-)

Dementsprechend käme ich auch mit dem billigsten Dreier-Induktionsfeld von Ikea zurecht und das war bis zum dringenden Rat des Küchenberaters dort, auf einen anderen Hersteller auszuweichen, auch gesetzt.

Konkret ging es darum:

TREVLIG Induktionskochfeld - schwarz - IKEA Deutschland

Alternativ noch das:

MATMÄSSIG Induktionskochfeld - schwarz - IKEA Deutschland

Wir reden hier also, um deine Frage endlich zu beantworten, von max. 300 Euro.

Der Herr von Ikea hat mir aufgrund eigener Erfahrungswerte, die allerdings Produkte betreffen, die es schon lange nicht mehr gibt, zum Hersteller KKT Kolbe geraten. Wohl gemerkt, unter der Prämisse, dass es günstig und trotzdem gut sein soll.

Diese Kochfelder sind jetzt so günstig, dass ich mich bei denen im „Luxussegment“ der 60iger Kochfelder bedient hätte. ;-) Nämlich dieses hier:

IND5904FZ 59cm Induktionskochfeld 2 Flexzonen Slider Steuerung

Mit 250 Euro ein Spottpreis und nur tolle Bewertungen auf der Herstellerseite. Schaut man aber bei Amazon, findet sich bei jedem Modell der Hinweis auf die schlechte Abstufung der Heizstufen zwischen 3 (nichts) und 4 (kochen), obwohl es 9 Stufen gibt.

Zu den Whirlpool-Induktionsfeldern findet man so gut wie keine Händler, noch Erfahrungswerte.

Das genannte Kochfeld von Whirlpool wäre mit knapp 350 Euro meine Budgetobergrenze. Also immer noch ein Billigteil... Ich habe in den Nutzungsbedingungen dieses Forums keinen Hinweis gefunden, nicht auf einer Händlerseite verlinken zu dürfen und mache das jetzt einfach mal in Ermangelung eines Originallinks zum Hersteller.

Whirlpool ACM 828/BA Induktionskochfeld autark

Die dort genannte UVP würde ich jetzt mal ganz frech als Mondpreis bezeichnen. Von so was lasse ich mich aber auch nicht leiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Würde mich über Erfahrungswerte zu Whirlpool Induktionskochfeldern freuen und - da hier verlinkt - natürlich auch zu KKT Kolbe.

Danke und Gruß
Ben
 

gutaufgelegt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mein erstes und bis dato einziges Induktionskochfeld war übrigens von Bauknecht (und damit wohl Whirlpool-Konzern) und so furchtbar in der Bedienung, dass ich nie wieder Induktion wollte. Ständiges Abschalten, wenn das Kochfeld mit Feuchtigkeit benetzt war, Pieporgien, Fehlfunktionen. Schlieren auf dem Glas, egal, wie man poliert hat, einfach furchtbar.

Aber trotz alldem: ich glaube, wenn man einmal die wirklichen Vorteile von Induktion kennengelernt hat, will man nichts anderes mehr.

Und wo sonst, wenn nicht bei Induktion, kommt man prinzipiell auch mit weniger Kochfeldern zurecht? Schon sehr angenehm, wenn man halbwegs organisiert kocht.
 

gutaufgelegt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Tipps. Hast du mit diesen beiden Kochfeldern selbst gute Erfahrungen gemacht bzw. mit den Herstellern?

Und spricht im Vergleich irgend etwas gegen das verlinkte Whirlpool? Zu dem Gorenje finde ich jetzt auch keine Bewertungen.

Darauf achte ich schon. Bin damit auch immer ganz gut gefahren.

Danke und Gruß
Ben
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben