Induktionskochfeld über Waschmaschiene

MagicReaper

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

habe erst vor kurzem dieses Tolle Forum gefunden.

Ich plane die Anschaffung eines Induktionskochfeldes. Und zwar das T44T40N0 von Neff .

Ich habe hier schon gelesen das es über einer Waschmaschine nicht eingebaut werden darf. Nun wollte ich wissen warum. Wenn es wegen der Belüftung ist, ist es möglich durch Erhöhung der Arbeitsplatte etwas mehr Raum zu schaffen.

Ich stelle mir das so vor das eine Art Abstandshalter zwischen die Unterbau Geräte und der Arbeitsplatte gesetzt wird. So das unter der Kochfeld etwas mehr Luft ist.

Wenn nein würde dann ein Cerankochfeld funktionieren.

Eine Frage zum Anschluss. Das Induktionskochfeld hat einen Anschluss wert von 7kW. Die Herdanschlussdose ist mit 1x 2,5mm². Kann ich das dort anschliessen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Über einer WaMa darf kein Kochfeld eingebaut werden, da aus der Maschine feuchte Dämpfe aufsteigen können.

Die Angabe 1x2,5² kann nicht stimmen. Selbst bei Uraltinstallationen sind mindestens 2 Adern vorhanden.
 

MagicReaper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Dann gilt das gleiche bestimmt auch für den Geschirrspühler.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ein Phasig. also 3x2,5 qmm (schwarz, blau und grün/gelb)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Natürlich gilt das auch für GSp.

Ein einphasiger Anschluß reicht für 7kW nicht aus.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Hallo,

gilt für Geschirrspüler, Kühlgeräte und Waschmaschinen.



Gruß Fly
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn man da einen Aufbauschubkasten drübersetzt, seh ich keine Probleme.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Bin ja sonst ein "Klugschei..." und momentan leicht ratlos.

Mal abgesehen von der Einbausituation....wieviel dampft ein GSP oder ne Waschmaschine mehr als ein Backofen.

in der Hoffnung auf faktische Info....
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Einer der wenigen, der eventuell Licht ins Dunkel bringen könnte....;D spottet meiner Hilflosigkeit:foehn:....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Beim GSp ist der Dampfaustritt weiter hinten und heftiger als beim Herd. Beim WA kommt noch weiter hinten Dampf raus, wenig, aber er kommt.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Hi Martin,

vor der zweiten Schorle notorisch skeptisch....bitte bitte Fakten;D;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Wenn der Dampfaustritt eines GS oder einer WM so groß wäre, würde jeder Papierunterzug einer APL im Laufe der Jahre leider und sich ablösen, denn viele montieren hier auch ohne Schutzabdeckung.

Hier ist m.M. eher der Schutz der unter dem Kochfeld befindlichen Geräte gemeint und zwar hinsichtlich der Wärmeabgabe von strahlungsbeheizten Kochfeldern.

Beim Aufsatz-Schubkastenband als Trennung kann keine Wärme den GS/WM schädigen und auch Induktionskochfelder haben genug Raum zwecks Entlüftung.

Man sollte nur schauen, dass die Arbeitshöhe dann noch passt. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

Naja, APL ohne Dampfschutz werden bekanntermaßen ja "dicker" im Laufe der Jahre.

Feuchtigkeit und Elektronik vertragen sich nicht gut. Die Wärmeabstrahlung des Kochfeldes ist für einen GSp sicherlich auch nicht gut. Die Isolierungen sind meist nur bei Temperaturen bis 80° stabil.

Bei einer WaMa, vorschriftmäßig mit Unterbausatz montiert, könnte die Abstrahlwärme u.U. die Elektronik der Maschine "himmeln", halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Mit übergebauter Schublade sollten keine Probleme auftreten.
 

MagicReaper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Induktionskochfeld über Waschmaschiene

So, ich habe dank meines Handwerkers (der hatte die Idee) vor einen Heizkörper zu versetzten. Der kommt unter das Fenster. Jetzt kann die WM nach links versetzt werden. So das ich unter das Kochfeld einen Schrank bauen kann. Das sollte dann passen denk ich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben