Induktionskochfeld Schlieren ?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Hi,

@ Vanesssa: Ich nehme auch immer
- Spüli, dann klar abwischen,
- bei Verkrustungen Ceranfeldreiniger drauf
- und wieder mit Spüli und klar Wasser nach

Mein Ceranfeld ist jetzt 21 Jahre alt und sieht aus wie neu. Also wirklich perfekt, nie Schlieren.

Ich glaube es liegt vielleicht eher an Palmolive oder anderen teuren Spüli. Ich nehme hier das billigste, pflegt nicht meine Hände(dafür nehme ich Handcreme), funktioniert aber sonst.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Wir benutzen auch nur Spüli und immer unterschiedlich je nachdem wo man gerade einkaufen ist und man spüli braucht, von billig bis teuer und Schlieren oder verfärbungen gibt es nicht, nur diese Umrisse von den Topfböden wenn das Feld nass ist sieht man leicht. Übrigens auch die Arbeitsplatte wird mit Spüli streifenfrei auch wenn ich mich hier mal beschwert hatte, da war anscheinend nur noch ne seltsame Schicht von der Herstellung drauf ;-). Klar voraussetzung ist immer auch ordentlich mit klarem Wasser nachzuwischen und dann nachzutrocknen.
 

jabrokoss

Mitglied

Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Menno, erst wird mir Glasreiniger für den Granit ausgeredet und jetzt Spüli fürs Glaskeramikfeld...^^:stocksauer:

Ich habe aber auch keine Probleme mit Blauschimmer und sauge weiter (Wiener Kalk musste ich als kleiner Junge immer besorgen - da hatten wir ein ca. 2,5 mtr. breites Feld von Blanko mit Herd und Spüle in einem).

Übrigens: passt auf mit dem Ausdruck C....-Feld - Schott war vor ein paar Jahren mal ziemlich übel drauf bzgl. Foren, die diesen Ausdruck für Glaskeramikfelder benutzt haben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Wir putzen beim 'auklar' immer mit einem Putzstein/rosa Paste (Beckmann oder so) - angeblich speziell für Glaskeramik. Da sind wohl eher keine Silikone drin, denk ich. Putzt jedenfalls sehr schön sauber und man braucht auch nur recht wenig davon.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Das nette an Wiener Kalk (neben dem dass es toll sauber putzt) - es ist absolut ungiftig - also null Problem wenn sich Kinder dran vergreifen ;D oder Haustiere... den Ehemann kann man damit auch nicht um die Ecke bringen; Umweltfreundlich und Geruchslos ... ich bin völlig angetan von dem Zeug... ich habe ja auch Jahrelang mit Ceranfeldreiniger und Spezialzeugs von Miele und und und rumgemacht... und dabei braucht man das alles überhaupt nicht :kiss:
 

Blinky-Bill

Mitglied

Beiträge
1
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Hallo,
ich reinige täglich aus beruflichen Gründen eine Menge Induktionskochfelder.
Um ein sauberes Ergebniss zu bekommen sollte man zum Schluss mit Glasreiniger oder Essigreiniger reinigen.
Das ganze noch mal mit einem sauberen Microfasertuch ,zum reinigen von Gläsern, abwischen.
Danach sind die Felder so sauber das man noch nicht mal mehr Fingerabdrücke darauf sieht wenn man mit sauberen Fingern drauf fasst.
Viel Spass beim putzen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Hallo Billy

reinigst Du neue Felder oder auch "bearbeitete" ;-) - das dürfte ein ziemlicher Unterschied sein
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

... Spüli und Ceranfelder vertragen sich schlecht (wenn im Spüli Silikon drin ist) ob das nun mit Indu oder konventionell beheizt wird, spielt doch dabei keine Rolle ;-)
 

kitchy

Mitglied

Beiträge
1
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Hallo,

nachdem man mir hier von Reinigen des Granits mit Glasreiniger abgeraten hatte und ich auf Spülmittel umgestiegen bin, hier mein Tipp, der auch für Glasfelder gilt:

mit Spülmittel einseifen und dann mit dem Kärcher Fenstersauger absaugen (mache ich auch mit der Arbeitsfläche) - das ganze muss evtl. noch ganz leicht mit einem Geschirrtuch überpoliert werden - wird aber streifenfrei sauber und macht fast keine Arbeit.

:2daumenhoch:

Das mit dem Fenstersauger mache ich lustigerweise auch! Übrigens auch supi fürs Badezimmer :-)
 

HeinrichsAnj

Mitglied

Beiträge
6
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Ich habe noch eine frage zu den Induktionskochfeldern im allgemeinen. Mit welcher Preisklasse muss man rechnen, wenn man sich eine kleine Küchenzeile kauf? 2 Platten, die man manuell an eine normale Stormsteckdose anschließen kann. Hat hier jemand ein gutes Angebot?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Induktionskochfeld Schlieren ?

Tante Gugl hilft: Induktionsplatte
 

DieNina90

Mitglied

Beiträge
2
Ich nehe zum reinigen sowohl Kochfeldreiniger als auch Glasreiniger und normales Spüli. Bei mir sind keine Trübungen zu sehen, sieht noch alles aus wie neu. Habe das Induktionskochfeld seit ca 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@DieNina90 Echt? Dann zeig doch mal dein Kochfeld. :rolleyes: In meinen Augen wieder nur ein Versuch einen Werbelink unterzubringen. Oder warum muß man das Wort reinigen verlinken?

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Und mal wieder ein Link auf eine amazon-Portalseite von jemandem, der die Forenregeln akzeptiert, aber nicht gelesen hat.
 

DieNina90

Mitglied

Beiträge
2
Kann ich machen... Solte kein Werbelink sein, Habe den Artikel verlinkt, weil er zum Thema passte.
Sorry, ich werde in Zukunft keine Links mehr einfügen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Wer's glaubt, wird seelig. Die anderen kommen auch in den Himmel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben