Induktionskochfeld mittig über zwei Schränke

Ritterburg2.0

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen zur Kochfeldplazierung mittig über zwei Schränken hören.

Mit wurde schon von verschiedenen Leuten dieser Vorschlag gemacht mit der Begründung ich müsse nicht ausweichen, wenn jemand an einen der zwei Schränke muss.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass ich dann eher öfter falsch stehen werde und zusätzlich noch Höhe (und damit Platz) in den Schubladen verliere.

Was ist eure Meinung oder Erfahrung?

Liebe Grüße
Yvonne
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
flächenbündig oder aufliegend ?
Bei einem flächenbündigen Kochfeld muss man von unten (Servicefall) an die Technik kommen ohne die Schränke auszubauen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Haben wir auch so in der Küche und wollen es nicht mehr missen. In der linken Schublade sind Kochutensilien untergebracht wie Schneebesen, Kochlöffel u.s.w. in der rechten u. a. Gewürze muß denn mal jemand an eine Schublade, reicht nen halben Schritt zur Seite und kann trotzdem weiterbrutzeln.
Ob das nun mit Platzverlust einhergeht ist von der Plattenstärke und dem Kochfeld abhängig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Für mich wäre der größte ausschlaggebende Punkt für so eine Entscheidung, wenn ich damit zwei breite Schränke statt eines breiten und zwei schmalen links und rechts erhalte. Man verliert zwar in den obersten Auszügen etwas an Höhe, gewinnt dadurch aber im Gesamtbild viel mehr an sinnvoller Breite.

Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ja, macht immer dann Sinn, wenn man sich bei mittig darunter liegendem Kochstellenschrank li/re schmale Schränke einhandelt.
Die Anforderungen an Kühlung/Abstand, etc. gelten dann allerdings für beide Schränke.
Gute Küchenhersteller fertigen die Schränke bereits mit Ausklinkung in den betroffenen Schrankseiten, damit nicht vor Ort mit der Stichsäge gearbeitet werden muß.
VG,
Jens
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wir haben das auch und es stört nicht. Man muss wirklich nur ein Schrittchen zur Seite, wenn jemand an den anderen Schrank muss und kann am Kochfeld weiter arbeiten.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Zitat:
Gute Küchenhersteller fertigen die Schränke bereits mit Ausklinkung in den betroffenen Schrankseiten, damit nicht vor Ort mit der Stichsäge gearbeitet werden muß.

@mozart
Kannst du einige der guten Hersteller nennen???
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi Berde,
zumindest Leicht und Ballerina machen das.
Kunden akzeptieren halt immer weniger, daß an Schränken geschnitten wird.
VG,
Jens
 

Edelbitter

Mitglied

Beiträge
39
Hey there,
ich hänge mich hier mal zusätzlich zu meinem Planungsfaden mal dran, da dieser Thread der aktuellste für mein "Problem" scheint.

Thema Kochfeld über mehrere Unterschränke verteilen: Habe die entsprechenden Threads mal quer gelesen und fasse für mich zusammen "evtl schwierig aber grundsätzlich möglich".
Aussage des aktuellen Planers ist: Geht, aber nur über zwei Kochstellenschränke.
Da ich es gerne über einen 60er (Kochstellenschr.) und einen 30er(Kein Kochstellensch.) verteilt hätte (s. unten) würde ich sonst Schränke tauschen (müssen).
Das rote soll das Kochfeld sein:

1616421739864.png


Frage an die Häcker experten: Geht meine Wunschanordnung(obere Variante) Grundsätzlich, wenn ja: Was muss mein KFB anfragen?

Grüße,
 

Edelbitter

Mitglied

Beiträge
39
Hallo Kerstin,
Kein Gas und keine anderen "fixen" Dinge. Ich versuche nur einen (Öl) Flaschen Auszug in der Nähe des Herds unterzubringen.
Ich habe auch einen Plan B (Oberschrank ) lieber wäre es mir aber so.
Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da wäre es doch aber gescheiter, wenn dieser nicht gerade unter dem Kochfeld ist, sondern daneben wäre.

Vorteil:
Du kommst ran, wenn du selber vorm Kochfeld stehst.
Jemand anderes, der z. B. gerade den Salat bereitet, kommt ran, wenn du gerade vorm Kochfeld stehst.

Unterm Kochfeld dann der breite Unterschrank , wo z. B. die Töpfe und Pfannen drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edelbitter

Mitglied

Beiträge
39
Entschuldigt bitte die dopplung.
Sinn und Unsinn sind nebenan sicher besser aufgehoben.
Wollte hier rein auf die technische Machbarkeit.
Danke so weit =)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Technisch ... da .. kommt es halt auch auf Dicke der APL an, auf Eintauchtiefe des Kochfeldes.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass bei beiden Schränken die Seitenwände ausgeschnitten werden müssen, und dass, wie weiter oben beschrieben, die beiden Schubladen unter dem Kochfeld in der Höhe beschränkt sind.

Zusammen mit den Einwänden bezüglich Bedienung etc., halte ich das für viel Aufwand ohne echten Gewinn.

Wenn es sogar "nur" um ein paar Ölflaschen geht, kann man auch 2x90er wählen, bei einem der Unterschränke die 2. Schublade mit dem 1. Auszug zu einem 3-rasterigen Auszug verbinden. In diesem dann 3-rasterigen Auszug kann man die Töpfe stellen und da diese rund sind, ergeben sich Lücken für die Ölflaschen etc.
So habe ich es z. B., 80 cm breiter Auszug, Front aus 1-rasteriger und 2-rasteriger Front zusammengesetzt.:
full
 

Edelbitter

Mitglied

Beiträge
39
Könnte ich so machen @KerstinB.
bgesehen davon, dass das den MONK in mir nicht zufrieden stellt wenn Töpfe und Öl in einem Fach sind....bei mir ist im Ölschrank immer ein Ölfilm am Boden, egal wie ordentlich ich die Flaschen rein stelle und abwische. Das möchte ich eher nicht außen am Topfboden verbrennen.
Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ganz einfach ... meine Topfschublade hat keine Antirutschmatte oder so, sondern ich habe einfach unten Küchenrolle doppellagig ausgelegt und ersetze die von Zeit zu Zeit. Da ist kein Öl an meinen Töpfen und der Platz ist optimal genutzt ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir bekomme Ölflaschen eine "Kravatte" aus Küchenpapier oder aus Papierservietten, dann gibt es keine ölige Böden. Was auch helfen würde wäre eine Box, kann auch hübsch aus Holz sein, in dem Auszug, nur für die separate Aufbewahrung der Flaschen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben