Induktionskochfeld austauschen was beachten ?

jr3003

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

nun ist mein AEG Induktionskochfeld nach 4 Jahres kaputt gegangen und ich wollte dieses tauschen.
Nun wollte ich fragen ob es dabei etwas besonderes zu beachten gilt, das neue Kochfeld ist vom selben Hersteller und auch Autark wie der Vorgänger.
Lt. einem Elektriker ist dort ein Stecker verbaut also daher ganz einfach nur wollte ich wissen ob es sonst noch was zu beachten gilt, z.B. wird das Feld ja abgedichtet, denke mal mit Silkon, muss man dort ein besonderes nehmen wegen der Wärme oder
ein Handelsübliches Sanitär Silikon ???

Danke für Antworten im voraus


jr3003
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Induktionskochfeld austauschen was beachten ?

Zum einen wird kein Kochfeld in Silikon eingesetzt, da man es im Reparaturfalle nur sehr schwer wieder hinaus bekommt. Unter dem Kochfeldrand befindet sich eine Dichtung. Zu´Empfehlen wäre höchstens, wenn es sich bei dem Trägermaterial der Arbeitsplatte um eine Spanplatte handelt, eine zusätzliche Absperrung gegen eventl. eintretende Feuchtigkeit.
Bei einem autarken Kochfeld erfolgt der elektrische Anschluss immer direkt an der Herdanschlussdose und nicht über eine Steckverbindung. Ist zwar theoretisch möglich, aber in meinen Augen völliger Unsinn. Hingegen wird bei einer Herd-Kochfeld-Kombination, das Kochfeld mittels einer Steckverbindung mit dem Herd verbunden. Hierbei erfolgt aber auch die Ansteuerung des Kochfeldes über den Einbauherd.
 

jr3003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Induktionskochfeld austauschen was beachten ?

Dann wird hier nur eine Dichtung eingesetzt ?

Dachte das wäre Silikon weil sich das Kochfeld nicht bewegen ließ, dann ist dieses
wohl noch mit der Arbeitsplatte von unten verschraubt oder ?

Danke für Antwort im voraus



jr3003
 

Lobel

Mitglied

Beiträge
6
AW: Induktionskochfeld austauschen was beachten ?

Hallo,

welches Material hat denn deine Arbeitsplatte ?
Wir haben Echtholz, das Kochfeld ist nur hineingelegt, der Rand lappt über. Bei der Holzpflege kann man das Kochfeld einfach rausheben und die Küchenabdeckung bis unter diesen Rand des Kochfeldes behandeln.

Silikonfuge sieht schon nach kurzer Zeit unschön und es ist ätzend alle 2-3 Jahre den Silikon zu erneuern.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Na ja, flächenbundige Kochfelder werden schon in Silikon gesetzt, oder damit ausgespritzt. ;-)

Wenn Du vorher ein normales Ceranfeld hattest, dann musst Du beim neuen Indu-Feld für eine größere Zuluft sorgen. Auch die Belüftungsabstände sind zu berücksichtigen.

Kochfelder werden normalerweise mit der Apl mittels Spangen verbunden. Die Montage erfolgte früher von unten.

Mach doch mal Bilder von der IST-Situation, mess den Abstand von Oberkante Arbeitsplatte bis zum drunterliegenden Backofen oder der Schublade und gib das gewünschte neue Modell mit an. Bitte verlinken zur Herstellerseite.
 

jr3003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Induktionskochfeld austauschen was beachten ?

So habe das Kochfeld nun getauscht war nicht geschraubt war nur sehr
knapp eingesetzt so das es etwas schwer raus ging.
Nun habe ich die aber die Platte die als Abstand zum darunter liegenden
Schubladen eingebaut war weg gelassen, da das Neue Kochfeld etwas 1 cm
dicker war als das neue.
Diese Abdeckung ist doch nur ein Schutz damit man das Kochfeld nicht mit
spitzen / scharfen Sachen aus dem Schubladen verletzt oder ?
Danke aber mal das diese Abdeckung vlt. auch Schuld war am frühem Ableben meines
Kochfeldes da ja hier ein Lüfter verbaut ist und dieser ja fast keine Luft bekommen hat.....................
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
In der Bedienungs- und Montageanleitung steht allgemein beschrieben, was an Be- und Entlüftung vorzusehen ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben