Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
Hallo an alle,
wir sind ja gerade dabei unsere Küche zu planen. Eigentlich war ich mir sicher, dass es das AEG Kochfeld HK 854400 werden soll, weil ich das vorgeführt bekommen habe und es mich überzeugt hat, ausserdem finde ich, dass es super ausschaut mit diesen Kreuzen statt der Kreise.
Nun habe ich gelesen, dass man darauf nur Töpfe mit einem Durchmesser von max. 21cm benutzen soll.
Meine meisten haben auch diesen Durchmesser, aber manchmal kommt halt auch ein etwas grösserer Topf zum Einsatz, wenn 's ein bisschen mehr sein muss!
Meine Frage nun: sollte man auf keinen Fall einen Topf mit grösserem Durchmesser benutzen, oder kann man es trotzdem machen?
Ich habe noch überhaupt keine Induerfahrung!!
Bzw. sollte man in diesem Fall vielleicht doch eher das Siemens oder auch Neff Kochfeld nehmen, die ja diese Variofläche haben? Z.B. das Neff [h=2]T45T83X0?[/h]
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

Am besten Geräte immer zur Herstellerseite verlinken, dann kann man schnell mal gucken ;-)

Die Frage ist natürlich, wieviel größer als 21 cm sind denn die Bodendurchmesser der entsprechenden Töpfe?

Grundsätzlich finde ich die Aufteilung vom Neff - TI 8383 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern sehr praktisch.

Die Flexfelder können wie 2 Felder mit ca. 20 cm Durchmesser genutzt werden, aber auch als volles Feld, z. B. für längliche Bräter. Auf den Flexfeldern passen auch mal 3 kleine Töpfe.

Dann hat das Feld die Kochstelle mit 28 cm Durchmesser.

Bei Induktion ist es z. B. überhaupt kein Problem, wenn ein Topf mal ein paar cm kleiner als die Kochstelle ist. Es erhitzt sich ja nur der Bereich unter dem Topf. Allerdings gibt es trotzdem Mindestgrößen für die einzelnen Kochstellen. Auf dem 28er Feld wird ein 10er Topf vermutlich nicht funktionieren. Hilfreich vielleicht https://www.kuechen-forum.de/forum/...-induktionsfeld-t43t85n0-oder-t83i83n0mc.html
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

ach ja, da war ja was mit verlinken :-[ uups
der Topf hat 25cm und die grosse Pfanne 28cm
dass etwas kleiner geht weiss ich auch, mich würde interessieren, ob eben auch grösser funktioniert oder ob das dann überhaupt keinen Sinn macht, von wegen schneller kochen usw.
und ganz generell, was lässt sich denn besser bedienen TwistPad oder Slider?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

Wenn du 25er und 28er Bodendurchmesser hast und auch halbwegs regelmäßig nutzt, würde ich schon auf eine Kochstelle mit 28er Durchmesser achten. Der Rand wird sonst einfach nicht so gut erhitzt und gerade bei einer Pfanne.

Slider oder Twistpad ist wie GSP mit oder ohne Besteckschublade ... Geschmackssache ;-). Am besten ausprobieren, was dir am meisten behagt.
 

Bodo

Mitglied

Beiträge
2
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

Ich habe das AEG Kochfeld seid einem halben Jahr und finde es ganz praktisch. Meine größten Töpfe haben 22cm Bodendurchmesser, das klappt einwandfrei. Wenn ich die große Schlemmerpfanne von 28cm oder den 30ziger Bräter nehme, gehe ich über zwei Kreuze, brauche ich halt nicht so oft.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

ich habe nicht das AEG Kochfeld sondern nur ein Noname Induktionskochfeld, das auch einwandfrei funktioniert.

Bei der 21er Platte merke ich bei einer Pfanne mit 23cm Durchmesser und größeren Töpfen allerdings schon einen deutlichen Unterschied.

Wenn ich heute die Möglichkeit hätte würde ich einen größeren Durchmesser nehmen.
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

ja das mit dem Bräter über zwei Kreuze, hatte mir auch der KFB gezeigt, wenn das mit der 28er Pfanne auch geht?! dann wäre es gut, steht die Pfanne tatsächlich über beide Kreuze? das hatte ich eben nicht ausprobiert :rolleyes: muss nachgeholt werden.
ansonsten halt doch Neff oder Siemens , da bin ich auch nicht so unentschlossen wie mit der Küchenplanung an sich :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

Das wichtige ist dabei auch, wie weit der Abstand der beiden äußeren Ränder der Kochenstellen zueinander ist. Denn dieser Bereich ist ja dann auch ungeheizt. Und, es sind dann halt 2 von 4 Kochstellen belegt.
 

Bodo

Mitglied

Beiträge
2
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

Also meine 28ziger Boden WMF Schlemmerpfanne passt knapp über beide Kreuze, das klappt . Hitzeverlust in der Mitte ist mir noch nicht aufgefallen. Meine Pfannen haben einen 22cm Boden, da reicht die Hitze auch schön bis zum Rand.Mittelding hab ich leider nicht zum testen,24 oder so. Wenn Du aber täglich so große Töpfe hast, würde ich vielleicht doch ein anderes wählen. Sonst hast Du wie Kerstin auch schon schreibt, ja immer zwei Kochstellen belegt.
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

das ist halt leider ein 90er, ich denke in meinem fall sollte ich lieber ein 80er wählen, weil nicht soviel APL habe v.a. direkt neben dem KF.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Induktionskochfeld AEG HK 854400 X-B MaxiSense

Was hälst Du denn von so einer Aufteilung?

AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK854320FB

Ich habe keine Erfahrung mit diesem speziellen Kochfeld, könnte mir aber vorstellen, dass die Aufteilung der Kochstellen ganz gut zu Deinen Anforderungen passen könnte.

Und zur minimalen Topfgröße: unsere Mokkakanne mit 10 cm Durchmesser funktioniert auf dem Maxisense-Kochfeld gerade noch so, wenn man sie genau mittig positioniert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben