Induktionskocheld und Arbeitsplattenstärke

rocket1169

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Experten,

wir planen ein integriertes d.h. flächenbündiges Induktionskochfeld sowie eine Granitarbeitsplatte anzuschaffen.

Nun meinte ein Küchenplnaer, dass bei einem Induktiosnkochfeld es angeraten ist die Arbeitsplatte in 5 cm Stärke zu wähel, anstatt der üblichen 4 cm, weil die Induktiosnkochfelder nach unten entlüften und die 5 cm dafür besser wären.

Leuchtet zwar irgendwie ein, aber die 4 cm Platte würde uns optisch besser gefallen, 5 cm sieht irgendwie zu massiv aus.
Aber wenn es dann für das Kochfeld notwendig wäre würde man in den Apfel beissen.

Merkwürdigerweise hat ein anderer Planer nichts davon gesagt.

Gibt es hier kompetente Meinungen oder Erfahrungen zu der Fragestellung ? Danke

Gruss
Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Induktionskocheld und Arbeitsplattenstärke

Hallo Jürgen
wichtig ist nur, dass in der Schublade unterhalb des Kochfeldes unter dem Kochfeld eine Wärmeschutzplatte eingebaut ist. Lies auch mal Induktion und Schublade.
 

rocket1169

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Induktionskocheld und Arbeitsplattenstärke

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort und den Link.

Bei uns befindet sich unter dem Feld der Herd und kein Schublade.

Gruss
Jürgen
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Induktionskocheld und Arbeitsplattenstärke

Hallo Jürgen,

die BOSCH , SIEMENS , NEFF -Gruppe erlaubt minimal 3 cm Arbeitsplattenstärke zwischen Induktionskochfeld und darunter befindlichen Einbauherd oder Backofen, sogar bei flächenbündiger Montage, kuckst Du weiter unten im angehangenen Auszug aus dem SIEMENS Einbaugeräte-Katalog. Das Backofengehäuse liegt oben etwas tiefer als die Frontverkleidung, so dass genügend Platz für die Kochfeldlüftung bleibt.

Viele Grüße!
Alex
:top:
 

Anhänge

  • Kochfeldstärke.jpg
    Kochfeldstärke.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 491

rocket1169

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Induktionskocheld und Arbeitsplattenstärke

Hallo Alex,

dnake dir für die Info, das hilft bei der Entscheidungsfindung !

Gruss
Jürgen
 

guzzili

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Bayern
AW: Induktionskocheld und Arbeitsplattenstärke

Hallo,

ich hab ein 75er Induktionfeld von Miele flächenbündig in eine 3 cm Granitplatte eingebaut über einen Backofen von Miele. Laut Info vom Hersteller ist das auch bei Miele erlaubt.

LG

Guzzili
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben