Induktionsherd ja o. nein ???

happy von

Mitglied

Beiträge
1
AW: Induktionsherd ja o. nein ???

hallo leute,..
bin neu hier ,hab schon einiges gelesen,....

klasse so ein forum

ich bin mir immer noch nicht sicher, wegen der töpfe und pfannen fürs induktionsfeld:-\

ich hab gute silittöpfe und der magnet hält fest.
mir wurde aber mehrfach gesagt, das diese töpfe nicht gehen würden.
schon verwirrend für nen nichtprofi, bin nur profi am herd:cool:

kann das hier mal wer neutral sagen, die töpfe sind 20 jahre neu und mir echt
zu schade zum wegwerfen
die tage habe ich mir einen bräter von silit gekauft, aber bisher koch ich noch auf
nem ceranfeld.


lg heike:kiss:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktionsherd ja o. nein ???

Ich habe übrigens auch gehört, dass der Magnettest nicht unbedingt so aussagekräftig sein soll. Habe mich aber nicht weiter daraum gekümmert, weil meine Töpfe induktionsgeeignet sind.

PS: Da fällt mir ein, ich hatte eine hochwertige WMV-Edelstahlpfanne, die nicht auf unserem Induktionsherd ging.!!!!! Eigentlich habe ich vorher auch angenommen, dass die gehen würde.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktionsherd ja o. nein ???

Der Magnettest ist zuverlässig. Manche älteren Kochgeschirre sind trotzdem nicht optimal für Induktion , funktionieren tun sie dennoch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionsherd ja o. nein ???

.. wenn Du die emaillierten Silit-Töpfe hast - die gehen eh alle ;D die haben ja einen Stahlkern. Gusseisen geht auch immer (man soll es auf mittlerer Hitze vorheizen, damit die Temperaturunterschiede im Material nicht zu extrem sind) . .Abschrecken auch verboten.

Die Silit- Silargantöpfe sind die einzigen bisher, welche bei mir nicht singen, oder brummen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Induktionsherd ja o. nein ???

ich habe WMF Töpfe und bei mir macht kein Topf nen Mucks...

Wenn der Magnettest funktioniert, funktionieren auch die Töpfe...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktionsherd ja o. nein ???

@ Martin: Bei meiner WMF-Edelstahl-Pfanne hielt der Magnet. Trotzdem funktionierte diese Pfanne auf keiner Platte. Die Platte sprang quasi gar nicht erst an. Beim ersten mal dachte ich tatsächlich, das Kochfeld sei kaputt und testete durch.....

Die Pfanne war ca. 25 Jahre alt (sah aber aus wie neu)

EDIT: Als ich nochmal so darüber nachdachte, ich glaube ich habe wohl kein Magnettest mit dieser Pfanne gemacht. Wahrscheinlich nahm ich einfach an, sie müsste funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

novikuk

Mitglied

Beiträge
9
AW: Induktionsherd ja o. nein ???

guten Abend,

J A A A :cool::cool::cool: unbedingt - unter einer Voraussetzung: falls es ein Induktionsfeld mit Twistpad werden sollte, mindestens ein 80 cm großes wählen, ansonsten wird es bei der Hantiererei bzw. Schieberei mit größeren Töpfen öfters ALARM:w00t: geben und alle Lichter bzw. Kochstellen werden automatisch ausgehen - Grund: die Kochstellen liegen bei 60 cm verhältnismäßig eng beisammen und man landet ruck-zuck auf dem Sensor - passiert mir sehr häufig >:( - die nächste Küche bekommt auf jeden Fall ein 80er Feld!:cool:
viel Spaß beim Auswählen - Gruß novikuk
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben