Induktionsherd in der Schwangerschaft?

Sabsi

Mitglied

Beiträge
44
Hallo,

wir haben uns ja nun doch entschieden, ein neues Induktions-Kochfeld zu kaufen. Da wir aber noch ein Kind wollen und meine Tante gestern angemerkt hat, in der Schwangerschaft solle man nicht mit Induktion kochen, möchte ich gern mal hören, was Ihr Fachleute dazu sagt... Auf welchem Stand meine Tante da ist, weiß ich nicht - aber im Zweifelsfall 40 Wochen von Brot oder Pizzaservice zu leben ist auch nicht das, was wir wollen ;-)

Liebe Grüße,
Sabsi
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

Danke für die schnelle Antwort :-)

Wie ist denn die Aussage in dem von Dir genannten Download "Wenn man allerdings darauf achtet, dass das Kochgeschirr mittig auf die Herdplatte gestellt wird und der Größe des Kochfeldes entspricht, können die eventuell entstehenden Felder reduziert werden." in Bezug auf ein Kochfeld mit Topfgrößenerkennung zu werten? (Wir haben das Feld von aeg mit den "Zielkreuzen" im Auge)

Gruß,
Sabsi
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

aber im Zweifelsfall 40 Wochen von Brot oder Pizzaservice zu leben ist auch nicht das, was wir wollen ;-)

Warum nicht, spart dir das Zubereiten des Essens und das Abwaschen hinterher und dein Pizzabote wird sich freuen ;D also zu den Bedenken, betreffend Schwangerschaft und Induktion , wäre mir auch neu, kam sicher von den selben Kritikern, die auch die Mikrowelle damals verabscheuten oder Bammel vorm Handy hatten.
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

Da hast Du sicher recht, dass das aus dem gleichen Lager kommt wie die Mikrowellen-Warnungen...
Ich denke, wenn es wirklich gefährlich wäre, dann würden doch die Hersteller Warnhinweise in der Anleitung oder so geben, oder? Wo doch hier in D alles deklariert werden muss... Also Euch ist nichts bekannt und in Beratungen wurdet Ihr auch noch nicht danach gefragt?

Liebe Grüße,
Sabsi
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

Ich sag's mal so (als e-Geräte-Laie): wenn ein Induktionskochfeld schädlich oder gefährlich für eine werdende Mutter oder das ungeborene Kind wäre, dann dürfte das überhaupt nicht auf dem Markt sein. Unabhängig von den Qualitätsprüfungen, die ein Produkt durchlaufen muss, um auf dem deutschen Markt angeboten werden zu dürfen, könnte sich wohl keine Herstellermarke die negative Publicity leisten, wenn tatsächlich was passieren sollte.

LG
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

loade dir Michas PDF-Link und du weisst mehr, wenn Induktion wirklich Auswirkungen hätte, stünde es da drin. Aber ansonsten, DU WIRST INDUKTION LIEBEN
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

Hallo,

wir haben uns ja nun doch entschieden, ein neues Induktions-Kochfeld zu kaufen. Da wir aber noch ein Kind wollen und meine Tante gestern angemerkt hat, in der Schwangerschaft solle man nicht mit Induktion kochen, möchte ich gern mal hören, was Ihr Fachleute dazu sagt... Auf welchem Stand meine Tante da ist, weiß ich nicht - aber im Zweifelsfall 40 Wochen von Brot oder Pizzaservice zu leben ist auch nicht das, was wir wollen ;-)
Liebe Grüße,
Sabsi
Obwohl es höchstwahrscheinlich eine dieser typischen Angst-Geschichten ohne Grundlage ist, könnte es auch eine Verwechslung sein. Induktion ist nämlich auch ein medizinischer Begriff und heißt "Aktivierung". So gibt es z.B. irgendwann die Induktion der Lungenfunktion beim Fötus.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

Obwohl es höchstwahrscheinlich eine dieser typischen Angst-Geschichten ohne Grundlage ist, könnte es auch eine Verwechslung sein. Induktion ist nämlich auch ein medizinischer Begriff und heißt "Aktivierung". So gibt es z.B. irgendwann die Induktion der Lungenfunktion beim Fötus.

jetz wirds medizinisch :p gibs den Fötus auch mit Twist-Pad oder mit Slider? ;D
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

Ich erkenne zwischen Fötus und Küche vorläufig nur einen Zusammenhang: späteres ausRASTE(R)n garantiert ;D


Und nun genug OffTopic von mir - sorry Sabsi :-[
 

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

wenn da was dran wäre, müsste garantiert EU-weit auf jedem induktionskochfeld ein fetter warnhinweis stehen!

ansonsten: siehe microwellen- und handy-panik! *crazy*
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Induktionsherd in der Schwangerschaft?

Ich danke Euch. War dann schon ein bisschen verunsichert, nachdem ich mich so gefreut hatte, dass ich meinen Mann überzeugt hatte, einen neuen Herd zu kaufen... Jetzt kann die Vorfreude weitergehen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben