Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Montfort

Hallo alle miteinander!

Ich lese schon den ganzen August mit und habe viele Eurer Tipps in meine Küchenplanung übernommen.:p

Nun sollte ich mich für ein Kochfeld entscheiden und bräuchte Eure Hilfe.

Von Ceran sind wir mittlerweile auf Induktion umgeschwenkt.

Bei meinem neuen 4er Kochfeld habe ich häufig ein Platzproblem mit 2 Pfannen und dann noch mit einem großen Topf.
Daher möchte ich ein Kochfeld mit 5 Platten, wovon gerne 3 Felder groß sein dürfen.

Wir planen den Herd in die Ecke und sind daher von der Breite her eingeschränkt. 80cm gehen gerade noch so.
Unser Küchenplaner meinte, man sollte das Kochfeld nicht über die Arbeitsplattenübergänge hinaus ragen lassen wegen der Stabilität der Verbindung und evtl. Feuchtigkeitsproblemen.
Wir haben die Möglichkeit, 1 Arbeitsplatte bis i die Ecke laufen zu lassen und nur 1x anzustückeln. > 1x weniger Schnitt/Problemstelle

Kochfelder mit 80cm wiederum haben meist nur 4 Kochstellen, manchmal noch eine Warmhalteplatte. Bräter haben wir nicht.

Bisher habe ich die Hersteller AEG , Siemens und Neff durchgeschaut. Induktion & 80cm & 5 Kochstellen = Fehlanzeige.

Habt Ihr mir einen Tipp bezüglich der Breite und/oder zu einem anderen, preislich interessanten Hersteller?
Alle anderen Geräte werden wir von Neff nehmen:

Kühlschrank: KN 435 A
Spüma: SV65M (hocheingebaut)
Backofen: BE1542N (hocheingebaut)

DAH: noch offen, ins Auge gefasst: Falmec Lumen 90cm weiß. Hat da jemand von Euch Erfahrung damit?

Zu den Maxisense-Feldern von AEG bzw. der Topfgrößenerkennung habe ich noch eine Frage: wenn ich einen kleineren Topf draufstelle wird doch trotzdem die ganze Spule benötigt, sprich Strom verbraucht, oder?
Wie ist das mit der Strahlung? Habe gelesen, man sollte möglichst immer den Topfdurchmesser zum Feld passen wählen und keine Fläche frei lassen. Das widerspricht sich doch mit den Maxisense-Felder komplett?
Zudem, wenn ich den Topfboden nicht vollständig auf der Spule habe, wird ja nur die Kontaktstelle erhitzt. Die nicht aufliegende Topffläche wird höchstens durch den erhitzten Topfbereich mit erwärmt, oder? Sprich, er ist nicht so heiß wie die direkt kontakteten Stellen.
Oder sehe ich das als Laie total falsch?*crazy*

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Marion
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Marion,
vielleicht hängst du mal die Planung der Küche an, wenigstens einen Grundriss. Dann kann man vielleicht auch eine Lösung für ein 90er Feld finden.

80er Felder mit 5 Kochstellen .. mir ist keines bekannt, außer eben die aus dem Hause BSH mit der Warmhaltefläche als 5. Feld. Diese 80er finde ich aber relativ ungünstig, weil sie 2 sehr kleine Kochstellen haben. Von der Aufteilung her finde ich z. B. das Neff T44T90N0 besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! :-)

Da ich mich ja reichlich mit dem Alnoplaner abgemüht habe, kann ich nun Deinem Wunsch nachkommen. ;-)

>Richtung Essplatz< heißt, dort ist eigentlich keine Wand sondern das Wohnzimmer mit Essplatz im vorderen Bereich. Hatte ich anfänglich nicht im Grundriss hinbekommen.

Das das Neff T44T90N0 hatte ich auch ins Auge gefasst, ist aber 90cm breit. Ursprünglich hatten wir das Neff T13D85N0 geplant, 80cm Ceran 5 Kochstellen, sind aber nun ja auf Induktion umgestiegen, zumindest gedanklich.

Ich google nun weiter auf der Suche nach einem 80er Induktionefeld mit 5 Kochstellen ...:rolleyes:

LG, Marion
 

Anhänge

  • Alno_Plan-9.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 373
  • Alno_Plan-9.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 259
  • Küche_Maßblatt.jpg
    Küche_Maßblatt.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 3.483
  • Küche_vom_Türeingang.jpg
    Küche_vom_Türeingang.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 3.060
  • Küche_vom_Essplatz.jpg
    Küche_vom_Essplatz.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 2.481
  • Küche_Richtung_Spüle.jpg
    Küche_Richtung_Spüle.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 8.675
  • Küche_Richtung_Essplatz.jpg
    Küche_Richtung_Essplatz.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 2.892
  • Küche_neben_Tür.jpg
    Küche_neben_Tür.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 2.445
  • Küche_von_oben.jpg
    Küche_von_oben.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 14.029
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Marion,
das sieht doch erst mal gut aus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibt es quasi die rechte Wand (Grundrissaufsicht) gar nicht?

@Profis ... wie beurteilt ihr denn die Möglichkeit als Kochfeld ein 90er Feld dort einzubauen? Die Ausführungen von Marions Küchenhändler sind ja nicht ganz von der Hand zu weisen.

Marion, soll es eine normale Schichtstoffplatte werden?

Sehe ich es richtig, dass bei den Hochschränken ein 140er Kühlschrank mit TK oben, eine hochgebaute Spüma und der Backofen ist?

Bist du so schon glücklich mit der Aufteilung? Die Position der Spüma halte ich für doch sehr ungünstig.

Habt ihr schon ein Angebot für 10000 Euro vorliegen? Incl. der Geräte?
 

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Kerstin,

.. hätte ich doch dazu schreiben sollen, dass ich die Standard-Hochschränke vom Alnoplaner für die E-Geräte genommen habe.:'(

Anbei der auf die Schnelle korrigierte Entwurf.

Wir nehmen ELEMENTA von Häcker , Front Bergulme (Melamin+Dickkante in Bergulme... sieht man kaum) + RIO weinrot HG (Folie) + APL/Wangen Mandelholz.

Holzmöbel-Angebot: € 5.800

Vom gleichen Küchenstudio Angebot für € 2.200:
Kühlschrank: KN 435 A
Spüma: SV65M (hocheingebaut)
Backofen: BE1542N (hocheingebaut)

DAH: vom Küchenstudio noch kein Angebot, daher evtl. Internethandel, bin da aber auch noch flexibel, sollte halt eine gute Absaugleistung bei geringer Lautstärke haben und schlicht aussehen...

Induktion: steht ja noch nicht fest

Bei diesen Preisen ist die Lieferung & Montage inklusive. Wenn wir das eine oder andere E-Gerät im Web kaufen kommt ein geringer Zuschlag für Montage dazu.
Uns wäre es lieber, alles von einem Händler zu bekommen.

Die Ecke hinter dem Herd machen wir übrigens selber und damit das Montieren der DAH auch....

LG, Marion
 

Anhänge

  • Küche_neben_Tür.jpg
    Küche_neben_Tür.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 3.309
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

In so eine Ecke ein 90-er Kochfeld würde ich wohl auch ablehnen.
Die APL wäre an 4 Stellen bruchgefährdet.
Der Einbau wäre kompiziert... Verleinem, dann Verbinder raus, dann ausschneiden, etwas ermattet aufstützen und dann neue APL bestellen:stocksauer:.... oder aufwändig für ringsum-Unterstützung sorgen.

In Stein, (mit Vorbehalten auch Kunststein) allerdings könnte ein gewiefter APL-Hersteller die Form so gestalten, dass die Stösse erst li+re auf der Geraden sind. Die Bruchgefahr in den hinteren Auschnittsecken müsste mit Armierungen beherrschbar sein.

Bei nem 90-er würde wohl auch die diagonale Vorderkante verlängerd werden müssen, was zu Stauraumverlusten bei den geraden Zeilen führt und die APL IMMER zu einer Sonderanfertigung macht.

*winke*
Samy

TIP:
nimm ein 60-er + 1 Domino ums Eck
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Wenn man das Eckengedöns wechlässt, hat man ab linker Fensterkante an planoberer Wand übrigens genug Platz für ein 90-er*crazy*... bei dem auch ruhig paar cm in die planlinke Quer-APL reinstehen dürften.

Ansonsten ist DAS mal ein Fall bei dem sogar mir Inselkochen einfallen würde... Die Insel verträgt noch 15 Längen-cm, und in der Tiefe muss auch nicht so gepart werden

Samy
 

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Samy,

na, das war eine deutliche Antwort. Deckt sich fast wörtlich mit den Aussagen unseres Küchenhändlers. Vielen Dank!
Dann scheidet das 90er-Feld in dieser Anordnung hiermit aus!

Und nun finde ich ein 80er-Feld mit 5 Platten oder beschränke mich auf ein 80-breites 4er-Feld bei dem größere Töpfe möglich sind, sprich, die Anordnung passt.

*grübel-grübel-und-studier*

LG, Marion
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hier wäre noch was...
hiese 90-Grad-APL-Ecke und das feld diagonal setzen (ist eigentlich ein Eck-Kochfeld)

*winke*
Samy
Teka - Kochfelder - GKST 95 N I4
 

Anhänge

  • ClipBoard-7.jpg
    ClipBoard-7.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.537
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Samy,

ja, dieses Feld habe ich gestern schon gesehen. Sieht witzig aus. passt allerdings nicht so zu unserer eher geradlinigen Küche.

Grüßle, Marion
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Samy, danke, dass du hier Auskunft gibts. Verringern sich die Probleme sehr, wenn man dann das vorgeschlagene 80er Feld statt dem 90er Feld nimmt?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Moin Kerstin,
die Probleme entschärfen sich lediglich ein bisschen.
Die vorderen APL-Verbinder müssen auch da raus, hinten hat man etwas mehr Material.
Grundsätzlich ist vielleicht zu sagen, dass ich hier nicht von mir rede... Ich würde da auch ein 90-er reinkriegen, evtl. mit etwas verlängerter Diagonale, aber es wäre schon eine gewneuige Bastelei notwendig und wenn ich seh, was da dann hinten übers Eck alles drauf soll, hätte ich glaub Albträume bis das alles steht.

Übrigens... der Verbinder vorne muss (Je nach Verbinder-Typ) auch bei nem 60-er raus. Probleme machen mehr die hinteren Ecken der Ausschnitte.

Zu überlegen wäre auch noch ein 90-er Panoramafeld, hat zwar auch nur 4 Kochstellen, aber die Pfannengriffe sind sich nicht im Wege.
Ca. 15 cm zurücksetzen müsste reichen, die Verbinder zu erhalten
und lässt noch bisschen Material nach hinten stehen.
Teka - Kochfelder - GKST 90-35 i4 Profi

Aber egal wie, solche Ecken mit Kochfeldern, die keine spezifischen Eck-Kochfelder sind, benötigen immer Extra-Aufwand in Konstruktion und Montage

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Moin Marion,
es ginge übrigens, wenn wann die APL 65/66 cm tief machen würde.
Siehe Skizze (mit 90-er Kochfeld)

*winke*
Samy
Nachtrag:
Der Platzbedarf der Ecke wäre hier ca. 1177 x 1177 mm
bei Eckblenden (frontbündig) 36x36mm ,ich weiss allerdings nicht, was die Industrie hier für Eckblendenmaße hat, bzw wie die solche Ecken lösen... da müssten mal die entsprechenden Profis was sagen.
 

Anhänge

  • Kfo-Montfort.jpg
    Kfo-Montfort.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

und hier noch die Lösung Panoramafeld (mit 60-er-APL )

Samy
macht sich zu seinen Spänen (bisschen Klar Schiff machen, Kundenbesuch aus Börlin kommt gleich)
 

Anhänge

  • Kfo-Montfort2.jpg
    Kfo-Montfort2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.416

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Samy,

ich rate hier immer wieder davon ab Ausschnitte jeglicher Art über eine Nut- und Federverbindung zu setzen.
Platten verbinden, Ausschnitt rein und dann die störenden Verbinder entfernen ist u.U. keine Lösung, die eine 5jährige Gewährleistung übersteht.

Der Grund:

Verbindungen in Schichtstoff -APL müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden. Dazu bin ich bei freiliegender Verbindung auch in der Lage.
Je nach Kochfeld- oder Spülenrand können sich beim abwischen allerdings nicht entfernbare Feuchtereste unter dem Rand befinden, die das Material auf Dauer schädigen.
Schon oft gesehen und noch nie kopiert. ;-)

Deine Lösung mit den versetzten Verbindungen, damit sie auf der geraden 60er APL liegen, wäre hier zu präferieren. Hier ist dann nur zu prüfen, ob bei der Kochfeldbreite die Höchsttiefe von 120cm ausreichend ist.

In Stein, (mit Vorbehalten auch Kunststein) allerdings könnte ein gewiefter APL-Hersteller die Form so gestalten, dass die Stösse erst li+re auf der Geraden sind.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo zusammen,
ich habe so etwas schon einmal in Schichtstoff verkauft.
Wir haben die Eckplatte in einem Stück mit längeren Seiten rechts und links bestellt.Die Verbindung lag dann weiter vom Kochfeld entfernt.

Wäre vielleicht eine alternative.

Gruß Flyboy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Flyboy,

wäre aus meiner Sicht die einzige vernünftige Lösung.

Einschränkungen:

  • APL muss mit Kante versehen werden. Postforming nicht möglich.

  • APL darf nicht bis in die Ecke gehen, da das Maximalmass von 120cm überschritten wird.
 

Anhänge

  • Ecklösung105x105.jpg
    Ecklösung105x105.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 7.195

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Geht auch mit Postforming (mit eingeleimter Vorderkante) und über 120 tief, dann hinten angesetzt. Hollweg z.B. liefert so etwas. Allerdings sehen eingeleimte Kante und angesetztes Stück hinten bei manchen Dekoren einfach nur besch... aus.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Flyboy,

wäre aus meiner Sicht die einzige vernünftige Lösung.

Einschränkungen:

  • APL muss mit Kante versehen werden. Postforming nicht möglich.
  • APL darf nicht bis in die Ecke gehen, da das Maximalmass von 120cm überschritten wird.


Geht schon mit Postforming Michael... die Ecke, bzw die Eckfortsätze müssen halt vorher auf Gehrung verleimt werden . 120 Tiefe überschreitet man hier eh nicht wegen der diagonalen Eckverblendung.
"Gehen" tut letztlich alles, is nur eine Kostenfrage.
Ich halte, wenns denn so ne Eck-Lösung sein soll, die grössere APL-Tiefe (65-70) für den gangbarsten Weg.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Samy,

ich rate hier immer wieder davon ab Ausschnitte jeglicher Art über eine Nut- und Federverbindung zu setzen.
Platten verbinden, Ausschnitt rein und dann die störenden Verbinder entfernen ist u.U. keine Lösung, die eine 5jährige Gewährleistung übersteht.

.
Ach... es geht schon... ich nehme eh sogenannten Propellerleim bei diesen Fugen,
und, wenn ich Bedenken habe, noch Bootslack aus der Einwegspritze.
Natürlich sind Ausschnitte zu bevorzugen, die keine Fugen durchschneiden, aber wenn´s nicht geht, gehts nicht, und wirklich wasserfest verleimen machen Fensterbauer täglich ;-)
*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben