Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Samy, wenn du diagonal verleimst, hast du die Verleimungen unter dem Kochfeldrand. Das geht auf Dauer in die Hose.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Ja Michael.... es kann Probleme geben, aber ich habs schon einige Male gemacht (bisher Folgenlos).
Man muss eben auf mehreres achten:
-100% wassersichere Fuge
- Eckplatte ringsum so aufsetzen, dass sie keinen Bewegungen ausgesetzt ist, die die Fugen belasten,
-Platte auf Schränken und ggf Unterkonstruktionen sicher befestigen

und am Allerwichtigsten:
Gewährleistungsausschluss in den Vertrag... wer so eine *****-Ecke unbedingt will soll die Risiken auch tragen... nachdem er mehrfach drauf hingewissen wurde.:stocksauer:

*winke*
Samy
P.S.: Habe bei meiner Küche den Spülenauschnitt durch die Fuge laufen... auch vorderen Verbinder gekillt... habe mal die Versiegelung mittels Bootslack weg gelassen um das zu testen... nach 2,5 Jahren noch kein Problem... schaumer mal
 

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Ihr fleißigen Helfer!

Vielen Dank für Eure vielen Antworten, die mir wirklich sehr weiter geholfen haben! Kam leider nicht früher dazu, mich zu melden.

Wir werden wohl doch aus Vernunftsgründen ein kleineres Feld nehmen, wahrscheinlich ein AEG MaxiSense, da ich dann wenigstens etwas flexibler mit mehreren großen Töpfen bin, auch wenn's dann keine 5 sein können. :(

Ich werde gerne berichten.

Eure Meinungen waren mir jedenfalls eine große Hilfe!
Vielen Dank an alle! :2daumenhoch:

Nächtliche Grüße, Marion
 

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte dringend nochmals Hilfe von Euch, da wir zu doof zum sinnvollen Planen sind. :stocksauer:

Die Küche ist bestellt, wir haben einen AEG Maxisense 80cm genommen.
Wir haben soooo lange rumgedacht und gebastelt und sind der Meinung gewesen, dass alles gut durchdacht ist.
Nun stellen wir aber fest, dass etwas mehr Grips notwendig gewesen wäre um auch an die DAH in der Ecke VOR DEM FENSTER LINKS zu denken!

Wir haben ja den Herd in der Ecke => 105cm x 105cm. Links ist der Abstand von der Ecke zum Fenster aber nur 89,5cm, rechts dagegen 154,5cm. Mist!

Nun haben wir neue Fenster eingebaut (zwecks Holzständerbauweise, neues Haus wieder an der selben Stelle) und möchten natürlich keine DAH direkt vor dem Fenster hängen haben. Sollte man wohl vorher daran denken!:-[

Also kommt nur eine schräge oder eine kubische DAH in Frage. Rund oder gerundet passt bei uns gar nicht rein. Am liebsten mit Randabsaugung . Die Maße sind bei uns eben das Problem!

Die Küche wird am 02.12. eingebaut. Mit der DAH haben wir uns dank unserer Baustelle Zeit gelassen - zum Glück, denn wir hätten die falsche bestellt!

Wer kann mir mit Infos zu Absaugleistung bei schrägen DAHs und zu sinnvollen Montageabständen weiter helfen.
Worauf müsste ich bei einer schrägen DAH achten?

Vielen Dank schon mal!

Verzweifelte Grüße, Marion
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Marion,

deine Verzweiflung ist unbegründet. Auch wenn das Planungsmass der Ecke im Unterschrankbereich 105x105cm ist, wird die DAH nicht ins Fenster ragen.
Die schräge, diagonale Stellwand hat ein Mass von ca. 112cm und ragt somit etwa 78cm aus den Ecke heraus. Da kannst du jede DAH ranhängen, die bis 90cm breit ist.

Hier nochmal das Bild:

15017d1252182911-induktionsherd-eckloesung-wie-breit-max-eckloesung105x105.jpg
 

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Aber ...
Das ranhängen ist weniger ein Problem, eher das Nachvorne-Ragen der DAH. Diese ist ja nicht flach und bleibt damit vom Fenster weg, sondern steht ja in den Raum.
Siehe auch Bild Nr. 5 und 7.
Wenn ich an den Hochschränken entlang Richtung Fenster schaue steht die DAH ins Fenster, sprich, dieses bekomme ich auch nicht vollständig auf. Letzteres wäre nicht ganz so schlimm, aber optisch sieht das ja grausig aus.

Grüßle, Marion
 

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

... Hab eben mal eine Pi-mal-Daumen-Draufsicht geladen.

Die DAH hat als ca. Maß: B x T = 90 x 45 cm.

Wer kennt eine abzugsstarke DAH, dabei natürlich leise, die relative steil ist und damit nicht so weit in den raum hineinragt?
... kurz vor Weihnachten darf man ja Wünsche haben, oder?;-)

Grüße, Marion
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 543

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Marion,

die BEST Latina ist nur 33 cm tief.

Best Latina.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Marion, in dieser Grafik ist das Fenster aber keine fast 105cm aus der Ecke. Andernfalls stimmen die Unterschrankmasse nicht.

17706d1259005373t-induktionsherd-eckloesung-wie-breit-max-draufsicht.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Michael, lt. post #24 soll das Fenster 89,5 cm aus der Ecke entfernt sein. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Michael,
Marion schreibt nur 89,5 cm

Wir haben ja den Herd in der Ecke => 105cm x 105cm. Links ist der Abstand von der Ecke zum Fenster aber nur 89,5cm, rechts dagegen 154,5cm. Mist!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Sorry, ich habe das intern unter der Rinde als 104,5cm abgespeichert und dann geschrieben. :-[
Dann muss tatsächlich eine andere Haube her.

Da hilft nur: Ab ins Bett. :sleep:
 

Montfort

Themenersteller:in
Induktionsherd Ecklösung + DAH > Schräghaube

Hallo! :-)

Ich hab' da nochmal eine Frage zu Schräghauben.

Heute hab ich mir im Küchenstudio nochmals DAHs angeschaut. Leider waren kaum Schräghauben dabei und dann meist noch nicht mal angeschlossen. Konnte mir also keinen realen Eindruck verschaffen.

Mein Küchenhändler hat auf unter eine Franke Kubus Insel-DAH einen Topf kochendes Wasser auf den auch von mir bestellten AEG -Maxisense gestellt. Die Absaugleistung konnte mich nicht überzeugen! :'(

Da ich wegen des geringen Fensterabstands (links ja nur 89.5cm) als Alternative eine schmale Schräghaube suche, kam mir im WWW die Franke Mythos unter die Augen. Breite=90cm, Tiefe des Schrägbereichs=34cm, Höhe des Schrägbereichs=33cm. Ich habe das mal im Alnoplaner nachgestellt. Was meint Ihr dazu? ???

Hat jemand von Euch die Haube oder kennt die jemand?
Was meint Ihr zu den geringen Abmaßen der Schräge?
Geht der meiste Kochdampf daran vorbei? *crazy*

Wer hat eine Schräghaube (auch andere Abmaße) und kann mir dazu bitte etwas sagen?

Vielen Dank!

LG, Marion
 

Anhänge

  • Küche_DAH_Franke_Mythos.jpg
    Küche_DAH_Franke_Mythos.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 392
  • Küche_DAH_Franke_Mythos_oben.jpg
    Küche_DAH_Franke_Mythos_oben.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 230

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Wie wäre es mit einer Novy - Deckenhaube ... das ist dann oberhalb der Fenster und stört nicht

(oder geht das aus irgendeinem Grund nicht? Bin ja selber n00b)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Hallo Vanessa,

habe ich selbst noch nie in der Ecke gemacht. Ist aber bei entsprechender Trockenbaugestaltung bestimmt keine schlechte Lösung.

Da kann man der Phantasie ja freien Lauf lassen.
 

Montfort

Themenersteller:in
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten.
An eine Deckenhaube habe ich auch schon gedacht bzw. bin bei meinen Recherchen darüber gestolpert.
Aber wie gut klappt das bei diesem Abstand mit dem Abzug von Dampf und Gerüchen?*crazy*
Hat jemand von Euch eine Deckenhaube und kann mir dazu etwas sagen.
Deckenabhängung ist kein Problem, das Haus gehört uns ja.
Aber zu weit kann ich sie auch nicht runter hängen, dann habe ich diesen Kasten vor dem Fenster.;-)

Kennt jemand von Euch die DAH Falmec diamant?
Die hätte den Vorteil, dass sie nur oben 90cm breit ist, unten/hinten nicht und somit könnten wir weiter in die Ecke rutschen.
Aber ist die laut?
Wie ist der Abzug?
Wie üblich ein Problem, die finde ich in keinem Küchenstudio .

???

Einen schönen Tag wünsche ich!

LG, Marion
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionsherd Ecklösung wie breit max?

zur Novy findest Du einen begeisterten Bericht von Kerstin, die bei einem Kochevent unter so einer Haube gewerkelt hat und diverse andere Threads, wo die Haube, ihre Funktionsweise und Qualität beschrieben und gelobt wird

Einfach mal mit der Suchfunktion suchen gehen :p
 

Wachmann

Mitglied

Beiträge
22
Hi Montfort,

Wie habt ihr schlussendlich eure Küche gestaltet?
Wir überlegen auch einen Eckherd.
Wie ist die Erfahrung damit?

VG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben