Induktionsherd AEG HKM85411XB anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektro" wurde erstellt von tom_k, 16. Sep. 2016.

1. tom_k

tom_k Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2016

Hallo ,
    ich bin neu hier.
    Ich bin selber Elektromeister (jedoch Maschinenbau)
    Ich habe mir eine neue Küche gekauft.
    Bestellt ist auch ein AEG Induktionsherd HKM85411XB (laut techn.Daten 7,4KW/230V)
    Nun möchte ich wissen, welche Vorraussetzungen muß der elektrische Anschluß haben ??
    Meine jetzige alte Küche hat einen 5x2,5mm² Kabel für den E-Herd (3Phasen / N/ PE).

Wie sieht das beim neuen I.Herd aus?
    Bei AEG angefragt konnte/wollte mir man keine Auskunft dazu machen, da die die PNC Nummer benötigen(habe ich nicht)
    Gegoogelt habe ich auch schon, demnach haben die neuen Herde einen Anschluß aufgeteilt auf 2 oder 1Phasen mit 1oder 2N ?!

Könnt ihr mir einen Tip geben?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Tom

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    3 Phasen sind im Zweifel immer richtig. Da nicht nur Leute mit entsprechendem (Aus-) Bildungshintergrund und der erforderlichen Werkzeugausstattung dies hier lesen können, wirst Du hier auch keine haarkleine Antwort bekommen. Denn niemand hier will, dass irgendjemand wegen mangelnder Kenntnisse tot umfällt.

Und nur mal so nebenbei: Du fragst nach dem Anschluss eines autarken Kochfeldes. Ein Herd ist etwas anderes.

3. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Auf der Unterseite des Kochfeldes ist, im Anschlussbereich, ein Anschlussplan abgebildet. Diesen findest du auch in der Bedienungsanleitung.
    Durch die Leistungsangaben erkennt man schon an wieviel Aussenleiter das Kochfeld, um die maximale Leistungsaufnahme zu erreichen, angeschlossen werden muss.

4. tom_k

tom_k Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2016
    Hallo,danke für die Antworten.
    Mir geht es ja nur darum, die entsprechenden Vorraussetzungen für die neue Küche zu prüfen: