Induktionsherd AEG HKM85411XB anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektro" wurde erstellt von tom_k, 16. Sep. 2016.

1. tom_k

tom_k Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2016

Hallo ,
    ich bin neu hier.
    Ich bin selber Elektromeister (jedoch Maschinenbau)
    Ich habe mir eine neue Küche gekauft.
    Bestellt ist auch ein AEG Induktionsherd HKM85411XB (laut techn.Daten 7,4KW/230V)
    Nun möchte ich wissen, welche Vorraussetzungen muß der elektrische Anschluß haben ??
    Meine jetzige alte Küche hat einen 5x2,5mm² Kabel für den E-Herd (3Phasen / N/ PE).

Wie sieht das beim neuen I.Herd aus?
    Bei AEG angefragt konnte/wollte mir man keine Auskunft dazu machen, da die die PNC Nummer benötigen(habe ich nicht)
    Gegoogelt habe ich auch schon, demnach haben die neuen Herde einen Anschluß aufgeteilt auf 2 oder 1Phasen mit 1oder 2N ?!

Könnt ihr mir einen Tip geben?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Tom

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    3 Phasen sind im Zweifel immer richtig. Da nicht nur Leute mit entsprechendem (Aus-) Bildungshintergrund und der erforderlichen Werkzeugausstattung dies hier lesen können, wirst Du hier auch keine haarkleine Antwort bekommen. Denn niemand hier will, dass irgendjemand wegen mangelnder Kenntnisse tot umfällt.

Und nur mal so nebenbei: Du fragst nach dem Anschluss eines autarken Kochfeldes. Ein Herd ist etwas anderes.

3. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Auf der Unterseite des Kochfeldes ist, im Anschlussbereich, ein Anschlussplan abgebildet. Diesen findest du auch in der Bedienungsanleitung.
    Durch die Leistungsangaben erkennt man schon an wieviel Aussenleiter das Kochfeld, um die maximale Leistungsaufnahme zu erreichen, angeschlossen werden muss.

4. tom_k

tom_k Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2016
    Hallo,danke für die Antworten.
    Mir geht es ja nur darum, die entsprechenden Vorraussetzungen für die neue Küche zu prüfen:
    IST: Ceranfeld/Kombi Backofen Herdanschlußdose 5x2,5 (3P/1N/1PE 16A)

SOLL: Induktinsfeld autark AEG HKM 85411XB (techn.Daten 7,3KW / 230V) und 3Meter entfernt Backofen (3,5KW 230V/16A) Schukostecker
    Die Küche ist bestellt, habe dazu aber keine weiteren Angaben.

Ich kenne es ja bis jetzt so, dass ein "normaler" Backofen/Kombi Ceranfeld über die Herdanschlußdose angeschlossen wird.

Nun würde ja das Ind.feld über 2Phasen versorgt, der Strom würde über den einen Nulleiter zurückfließen (also 2x max.16A) ...das ist was mich daran stört bzw. was ich bei euch hinterfragen möchte, somit wäre der Nulleiter überlastet ?!!

Den Backofen könnte ich dann über eine Schuko-Steckdose anschließen(versorgung von der Herdanschlussdose dritte Phase und Null ??)-> weitere zusätzliche Überlastung des Null !

Habt ihr dazu Tips / Meinungen??
    Ich möchte ja nur wissen, wie es sonst bei solch einem Fall die Zuleitungen hergestellt werden??
    Danke und Gruß Tom

5. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Es gibt sog. Powersplitter zu kaufen! Weitere Auskünfte wären hier wirklich leichtsinnig!

6. tom_k

tom_k Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2016
    Hallo,
    ne der Powersplitter kommt für mich nicht in Frage.

Eher verlege ich mir neue Kabel...deswegen ja auch meine Frage hier;D

Noch ein Versuch..unter der Annahme die Induktionsplatte hätte einen Anschluß
    von 2x 230V (insg.7,3KW) könnte ich diesen ja nicht an den vorhandenen Herdanschlußdose anschließen aufgrund dessen , dass ja nur 1N vorhanden ist(beide Ströme der beiden Phasen würden über den 1x Null zurück fließen).
    Somit wäre dieser überlastet.
    Soweit ich weiß darf ich ja nicht z.B. die 3.Phase abklemmen und dafür den 2.N auflegen, da es verboten ist in einem 5x2,5 (sw,br,sw,bl,grge) eine ader zu "mißbrauchen"?!!

Schon gar nicht den "externen Backofen" zusätzlich an die Herdanschlußdose 5x2,5 anzuschließen !!?

Richtig?

7. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    Aus unseren Installationsplänen:

https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/installationsplaene.html

8. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Durch die Phasenverschiebung bekommst du keine Überlastung des Nullleiters.
    Grundlagen der Elektrotechnik, die ein Elektromeister eigentlich beherrschen sollte.

9. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Timo, genau aus diesem Grunde gab es keine weiteren Informationen.

10. tom_k

tom_k Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2016
    @jemo_kuechen :
    Guten morgen, ja da hast du recht!
    Nenne es Ausrede;D...aber ich programmiere seit 25 Jahren SPS/Maschinenbau und habe seitdem keinerlei Berührungspunkte mit Phasenverschiebungen und so.
    Ich habe aber auch mittlerweile mein alte Tabellenbuch herausgekramt und dieses Thema nach gelesen.
    Ich habe es jetzt kapiert..zumal die Planungsaspekte von Michael auch dazu beigetragen haben !

Vielen Dank euch allen *2daumenhoch*

Die Seite wird geladen...