Induktionsfeld: Platz nach unten

-=|Acki|=-

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

im Zuge des Neuaufbaus unserer Küche in der neuen Wohnung, möchten wir das Ceranfeld gegen ein Induktionsfeld (Neff TTT6860N) tauschen. Unsere AP ist 40mm stark und gemessen vom aktuellen Hitzeschutzboden (laut nobilia ) bis Oberkannte AP sind es 57mm. Damit wäre das Mindestmaß von 65mm nicht gegeben. Ich würde nun gern den aktuellen Hitzeschutzboden nur noch als Rahmen lassen und darauf eine 1mm Blechplatte schrauben. Hiermit würde ich einen Abstand von 73mm erzeugen. Nun aber die Frage, muss ich die vordere Traverse trotzdem entfernen, denn laut Montageanleitung ist es nicht erforderlich? Die Lüftungsöffnungen nach Hinten habe ich schon alle und auch der Abstand zur Wand beträgt 56mm und erfüllt somit die Anforderungen.
Was meint ihr? Kann ich die Idee mit dem Blech so umsetzen? Brauche ich im vorderen Bereich des Bleches auch Lüftungsöffnungen?

Mein Schrank hat leider unr die Bezeichnung UA90 laut Auftrag.

Ich entschuldige mich auch schon mal für die erneute Frage, aber umso mehr ich lese (auch hier im Forum) desto verunsicherter bin ich. :(

Gruß Christian

(Die Unordnung auf den Bildern tut mir leid, aber die Küche baue ich gerade erst zusammen und da sieht es immer noch bissl wüst aus - und die Arbeitsplatte ist die alte, die hab ich nur mal fix zurecht gesägt, bis ich die Neue einbauen kann)
 

Anhänge

  • IMG_5083.JPG
    IMG_5083.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_5090.JPG
    IMG_5090.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.283

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @-=|Acki|=-
Von Oberkante Arbeitsplatte bis Oberkante Schubladenseite brauchst du min. 65mm
Neff.PNG

Das Kochfeld hat eine Einbautiefe von 51mm. Du hast also eine Arbeitsplatte mit 38mm + 16mm Traverse = 54mm.

Du kannst also den Schutzboden einen halben cm über die Schubladenseite setzen und hast dann genug Platz.

IMG_5090.JPG

Eine Belüftung nach vorne ist erforderlich, daher die vordere Traverse entfernen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Mein Schrank hat leider unr die Bezeichnung UA90 laut Auftrag.

Was heißt denn nur leider...:-[ Das paßt schon.

Du hast bei Nobilia 80 mm "Spielraum".

Siehe hier:

IMG_5593.JPG
IMG_5594.JPG
IMG_5595.JPG


Hier ist der Schutzboden von Nobilia verbaut.
Luft zur Arbeitsplatte ca. 8 mm, Arbeitsplattenstärke 40 mm.
Die Traverse vorne muß auf jeden Fall weg, die Rückwand muß auch ausgeschnitten werden. Siehe Montageanleitung Kochfeld.
 

-=|Acki|=-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich danke euch beiden vielmals. Es ist wirklich super, dass ihr euch in eurer Freizeit umso komischen Fragen kümmert!!!

Ich nehme nun also die vordere Traverse raus und installiere diesen Boden oder einen anderen?
Hitzeschutzboden für Elektro-Kochfelder / Schublad - Küchenline Onlineshop ... alles rund um die Einbauküche

Gibt es einen Trick beim Entfernen der Traverse oder sägt man die nur vorsichtig am Schrank ab? Stabilisiert das Hitzeschutzblech den Schrank ausreichend oder mach ich einfach nur 4 Winkel an die Schrankwände und verschraub diesen dann mit der Arbeitsplatte ?

Gruß Christian
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Du kannst dir auch einen "Hitzeschutzboden" online kaufen. Der paßt auch.

Die Traversen entfernst du so, wie von dir beschrieben.
Winkel braucht es nicht, wenn der Kochstellenschrank zwischen anderen Schränken steht.
Ansonsten nimmst du Winkel.
 

-=|Acki|=-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi,

ich hab jetzt den Boden bestellt und werde 4 Winkel verbauen, da mein Schrank leider allein steht. Also rechts steht der Geschirrspüler und links davon steht der Kochtopfrondellschrank oder wie auch immer der heißt. :-)
Ich kann mir aber auch einfach beim Obi ne "Latte" organisieren und verschraub die unterhalb des Besteckschubkastens, wenn da genug Platz ist.

Ich meld mich noch mal, wenn alles verbaut ist (hoffentlich versäg ich mich bei der AP nicht :P )

Gruß Christian
 

-=|Acki|=-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi,

hat bissl gedauert bis es fertig war, doch bin ganz zufrieden. Zur Sicherheit hab ich mal noch eine Latte unterhalb der ersten Schiene platziert, so dass der Schrank noch bissl gestützt wird. Wenn ich jetzt aber mal so die Bilder vergleiche, dann fällt auf, dass bei Wolfgang die Lücke zur AP größer ist. Naja, der herd wird schon nicht gleich durchbrennen.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_5129.JPG
    IMG_5129.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 697
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben