Induktionsfeld mit kleinen Töpfen?

An-ke

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Induktions-Nutzer,

das Kochgeschirr, welches auf einer Induktionsplattte genutzt werden soll, braucht ja einen gewissen Mindestdurchmesser, damit die Platte funktioniert.

Ich habe verschiedenste - widersprüchliche - Informationen gefunden, dass man auch zwei kleine Töpfe nebeneinander auf die Platte stellen kann: Das würde (manchmal) funktionieren, vom Gerät abhängen ob es funktioniert, (nicht) schädlich sein für die Platte, wenn man es regelmäßig macht....??

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Mir geht es um einen Esspressokocher und ein kleines Töpfchen um die Milch warm zu machen.

Danke und einen schönen Sonntag
Anke
 
Beiträge
2.651
Hallo Anke, ich habe seit 2003 ein Induktionskochfeld und einen Espressokocher mit 8 cm Auflagefläche. Auch wenn der Kocher für Induktion geeignet ist, war der Durchmesser zu klein mit der Folge, dass dieser vom Kochfeld nicht erkannt wurde. Also musste ich immer ein kleines Milchaufschäumkännchen mit Wasser dabei stellen, um die Auflagefläche zu vergrößern. So haben wir 15 Jahre 4 x täglich Espresso zubereitet. Warum sollte es dem Kochfeld schaden, wenn sich 2 Gefäße gleichzeitig auf der Kochplatte befinden? Dem Kochfeld ist es egal wie die Auflagefläche gestaltet ist, ob rund, oval oder eben aus zwei Geschirrteilen. Da hätte ich absolut keine Bedenken.

Nach 15 Jahren hatte dann die Spule, die wir am meisten in Betrieb hatten, angefangen Aussetzer zu haben. Was aber sicher mit den Betriebsstunden zu tun hat und weniger mit den zwei Töpfchen. 2018 haben wir dann das Nachfolgermodel von Siemens geholt. Im Wesentlichen hat sich da nichts geändert, jedoch ist die Topferkennung deutlich besser geworden. Somit wird unser Espressokocher mit nur 8 cm direkt erkannt ohne, dass ich was dabei stellen muss. Die Hersteller schreiben in die Anleitungen immer rein wie viel Prozent der Kochfläche belegt sein müssen, damit die Erkennung funktioniert. Da würde ich unbedingt rein schauen. Es kann von Hersteller zu Hersteller und von Model zu Model variieren. Früher war die Faustregel in etwa 50 %. Heute ist es bei mir gefühlt weniger als 1/3 von dem ersten Streifen.
 

Anhänge

  • B7DD06E8-71B3-4BDA-9F26-FB9F7453195C.jpeg
    B7DD06E8-71B3-4BDA-9F26-FB9F7453195C.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 262

An-ke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Traumküche, danke für deine ausführliche Antwort und deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir weiter.
Ich hatte halt irgendwo gelesen, dass die Kochfelder es einem übel nehmen könnten, wenn man die mit zwei Töpfen "austrickst". Da ich keine Ahnung von der Technik habe, weiss ich nicht immer, was ich glauben soll..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Es gibt ja tatsächlich auch "Adapter" für solche Fälle, also Metallscheiben mit Griff, deren Durchmesser größer ist als die des Kannenbodens. Hat jemand damit Erfahrung?
 

An-ke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Gelesen habe ich auch von diesen Adaptern, für mich würden so etwas aber nur als Ausnahme in Frage kommen. Bei mir gehts um täglich mindestens einen Kaffee, den ich so koche, da wär mir das zu umständlich. Man hat dann dieses glühend-heiße Metallteil und muss irgendwo hin damit...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben