Induktionsfeld mit dünner Arbeitsplatte?

PeterPausenbrot

Mitglied

Beiträge
3
Liebes Forum,

ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der diese Frage stellt. Da ich aber bisher in den Archiven keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, würde ich gerne selbst fragen:

› Kennt jemand von euch ein Induktionsfeld, dass sich mit einer relativ dünnen Arbeitsplatte (maximal 2,8 cm) kombinieren lässt? Die Ikea -Kochfelder benötigen leider alle 3,8 cm.

Das einzige Kriterium wäre: Es sollte in unserem finanziellen Rahmen (maximal 500 Euro) liegen.

Danke für eure Hilfe!

Peter
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Prinzipiell lässt sich jedes Induktionsfeld mit einer dünnen Platte kombinieren.

Ich vermute dir geht es darum, die obere Schublade unter dem Kochfeld zu erhalten. Meistens reicht der Einbau eines speziellen Schubkastens unter dem Kochfeld, manchmal ist allerdings eine feste Blende im oberen Raster (an Stelle eines Schubs) nötig.
 

PeterPausenbrot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Prinzipiell lässt sich jedes Induktionsfeld mit einer dünnen Platte kombinieren.

Ich vermute dir geht es darum, die obere Schublade unter dem Kochfeld zu erhalten. Meistens reicht der Einbau eines speziellen Schubkastens unter dem Kochfeld, manchmal ist allerdings eine feste Blende im oberen Raster (an Stelle eines Schubs) nötig.


Oh, ich habe natürlich vergessen, zu erwähnen, dass unter dem Kochfeld ein Backofen montiert wird. Dieser lässt sich natürlich runtersetzen, was ich allerdings gerne vermeiden würde, da ich es nicht so wahnsinnig schön finde, wenn zwischen Backofen und Arbeitsplatte eine Blende ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da muss zu 98 % eine Blende hin,weil es nicht nur um die Eintauchtiefe des Kochfeldes ,sondern auch um die Belüftung der Induktoren geht.Hängt individuell vom Kochfeld und vom Backofen ab.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. also in dem Fall: nimm eine dicke APL - dünner schaut nicht immer besser aus.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Der finanzielle Rahmen für das Kochfeld ist auf 500.-€ begrenzt. Da wird es wohl ein aufgesetztes Kochfeld werden.

Und wie Bibbi schon geschrieben hat, oben Kochfeld, darunter der Ofen, da bleibt nur die Blende oben und unten beim Schrank mit dünner Arbeitsplatte .
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Ich habe eine 2,5cm dicke Arbeitsplatte . Der Küchenbauer wollte eine Hitzeschild anbringen und muss dafür etwas tricksen. Brauche ich ein Hitzeschild?
Habe jetzt eine 20 cm hohe Schublade. Neben Pfannenwendern etc. sind auch Gewürze, Salz und Zucker drin. Einige Behälter berühren fast das Kochfeld.

Liebe Grüße

LisaRu
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ja, es wird ungefähr so warm wie in einem kuscheligem Bettchen mit etwas Fieber. ;-)

Wenn unter dem Kochfeld eine tote Blende oder ein Backofen sitzt ist dieser Kabelschutzboden nicht notwendig. Er würde sogar eher die Belüftung der Induktionsspulen beeinträchtigen.

Gerade vorgestern im Verkaufshandbuch eines Küchenherstellers folgende Bezeichnung gelesen: Funkenschutzboden. :w00t:
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Wie hoch ist ein Funkenschutzboden?
Danke für die Hinweise, dann muss der Küchenbauer noch einen einbauen.

Liebe Grüße

Lisa
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Kölner würde jetzt fragen: Rote Funken oder Blaue Funken?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben