Induktionsfeld mit dünner Arbeitsplatte?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von PeterPausenbrot, 6. Juli 2016.

1. PeterPausenbrot

PeterPausenbrot Mitglied

Seit:
    6. Juli 2016

Liebes Forum,

ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der diese Frage stellt. Da ich aber bisher in den Archiven keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, würde ich gerne selbst fragen:

› Kennt jemand von euch ein Induktionsfeld, dass sich mit einer relativ dünnen Arbeitsplatte (maximal 2,8 cm) kombinieren lässt? Die Ikea-Kochfelder benötigen leider alle 3,8 cm.

Das einzige Kriterium wäre: Es sollte in unserem finanziellen Rahmen (maximal 500 Euro) liegen.

Danke für eure Hilfe!

Peter

2. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    Prinzipiell lässt sich jedes Induktionsfeld mit einer dünnen Platte kombinieren.

Ich vermute dir geht es darum, die obere Schublade unter dem Kochfeld zu erhalten. Meistens reicht der Einbau eines speziellen Schubkastens unter dem Kochfeld, manchmal ist allerdings eine feste Blende im oberen Raster (an Stelle eines Schubs) nötig.

3. PeterPausenbrot

PeterPausenbrot Mitglied

Seit:
    6. Juli 2016

Oh, ich habe natürlich vergessen, zu erwähnen, dass unter dem Kochfeld ein Backofen montiert wird. Dieser lässt sich natürlich runtersetzen, was ich allerdings gerne vermeiden würde, da ich es nicht so wahnsinnig schön finde, wenn zwischen Backofen und Arbeitsplatte eine Blende ist.

4. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Da muss zu 98 % eine Blende hin,weil es nicht nur um die Eintauchtiefe des Kochfeldes ,sondern auch um die Belüftung der Induktoren geht.Hängt individuell vom Kochfeld und vom Backofen ab.
    LG Bibbi

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    .. also in dem Fall: nimm eine dicke APL - dünner schaut nicht immer besser aus.

6. Kücheplanlos

Kücheplanlos Mitglied

Seit:
    26. Nov. 2013
    Wenn würde ich nach aufgesetzten Feldern schauen, nicht flächenbündig

7. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Der finanzielle Rahmen für das Kochfeld ist auf 500.-€ begrenzt. Da wird es wohl ein aufgesetztes Kochfeld werden.

Und wie Bibbi schon geschrieben hat, oben Kochfeld, darunter der Ofen, da bleibt nur die Blende oben und unten beim Schrank mit dünner Arbeitsplatte.

8. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Wird es denn eine Ikea Küche? Und wegen der Arbeitshöhe die dünne Arbeitsplatte?

9. LisaRu

LisaRu Mitglied

Seit:
    7. Feb. 2015
    Ich habe eine 2,5cm dicke Arbeitsplatte. Der Küchenbauer wollte eine Hitzeschild anbringen und muss dafür etwas tricksen. Brauche ich ein Hitzeschild?
    Habe jetzt eine 20 cm hohe Schublade. Neben Pfannenwendern etc. sind auch Gewürze, Salz und Zucker drin. Einige Behälter berühren fast das Kochfeld.

Liebe Grüße

LisaRu

Zuletzt bearbeitet: 9. Sep. 2016
  10. Kücheplanlos

Kücheplanlos Mitglied

Seit:
    26. Nov. 2013
    Es wird unten schon warm, wäre mir zu gefährlich

11. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    Ja, es wird ungefähr so warm wie in einem kuscheligem Bettchen mit etwas Fieber. ;-)

Wenn unter dem Kochfeld eine tote Blende oder ein Backofen sitzt ist dieser Kabelschutzboden nicht notwendig. Er würde sogar eher die Belüftung der Induktionsspulen beeinträchtigen.

Gerade vorgestern im Verkaufshandbuch eines Küchenherstellers folgende Bezeichnung gelesen: Funkenschutzboden. *w00t*

12. LisaRu

LisaRu Mitglied

Seit:
    7. Feb. 2015
    Wie hoch ist ein Funkenschutzboden?
    Danke für die Hinweise, dann muss der Küchenbauer noch einen einbauen.

Liebe Grüße

Lisa

13. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Der Kölner würde jetzt fragen: Rote Funken oder Blaue Funken?

14. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    LisaRu, da funkt nichts.

Die Seite wird geladen...