Induktionsfeld Belüftung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi,

hab grade mal versucht, mit der Suche hier was zu finden. Eigentlich wurde darüber schon oft gesprochen, aber beim Suchen finde ich hier fast grundsätzlich nie was im Forum :stocksauer:

Daher:
In der Montageskizze von Neff sind hinter dem Kochfeldschrank 20mm Belüftungsspneu vorgesehen, bei mir ist es aber nur ca. 1cm. Dafür hab ich die vordere Traverse einen Stock tiefer gesetzt. Da sollte höchstens noch eine schmale Leiste mit ein bischen Abstand zur Front rein, damit man net grad von vorne komplett in den Schrank reinschau. Aber die Luft soll durch den Spalt noch rauskönnen.

Könnte das zusammen trotzdem reichen? Oder riskiere ich mit 1cm statt 2cm auf jeden Fall die Gesundheit des Kochfeldes? Es ist Ein Neff TT4580 X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktionsfeld Belüftung

Das Kochfeld wird's vermutlich vertragen können, solange da keine mehrstündigen Intensiv-Kochorgien drauf statt finden. Aber Du verlierst die Garantie , wenn Du das vorgegebene Maß nicht einhältst. Da sind die Kundendienste aller Hersteller gnadenlos.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Induktionsfeld Belüftung

Hmmm. Is ja toll. Andererseits ist das Feld schon über ein halbes Jahr neu, ohne jemals in Betrieb gewesen zu sein. Wenn das noch 1,5 Jahre hält, dann ich das hinterher eh wurscht mit der Garantie , oder?

Warum ist denn eigentlich dieser Spalt da hinten so wichtig? Man hat das im Sockel vorne doch auch nicht, der wird höchstens 5mm Luft nach oben haben. Wird mit so Klemmen befestigt.
Wo soll denn da die ganze Luft zum Vorbeiströmen überhaupt herkommen?

Und die Tatsache, dass es nach vorne durch die Traverse nicht so behindert wird, wie oft üblich, bedeutet nichts? Da scheinen sich die Hersteller ja eh uneinig zu sein, ob die weg muss oder nicht...

Ggf. könnte ich noch nach rechts raus zur Toten Ecke den Korpus von oben her etwas ausschneiden. Das sollte dann doch wohl reichen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben