Induktions-Herdsets mit Flexzonen

fratres

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
nach langem Abwägen haben wir vor, für unsere neue Küche ein Herdset mit Induktionsfeld mit Flexzonen zu kaufen. Dazu hätte ich zwei generelle Fragen:

- kann man eine große Pfanne so auf zwei Flexzonen stellen, dass sich die beiden Hälften der Pfanne unterschiedlich erhitzen lassen
- wie reagiert ein Flexfeld, wenn ich die Pfanne runternehme, kurz schüttel und dann wieder hinstelle

Und dann würde ich noch gerne Eure Meinung zu folgenden Sets wissen:
Bosch HND53F51 (mit dem Feld NIN651T14E)
Siemens EQ271E206 (mit dem Feld EI675TV11E)
AEG EEMX435731 (mit dem Feld HE 634400)

Hat jemand Erfahrung mit den Sets bzw. Flexfeldern und ev. eine Empfehlung? Ich nehme mal an, Siemens und Bosch nehmen sich hier nichts, wie sieht es mit dem Flexfeld von AEG aus? Ist das vergleichbar? Oder lieber noch was anderes?
Eine kleine Hilfestellung wäre sehr nett.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Induktions-Herdsets mit Flexzonen

Warum willst du denn in einer Pfanne 2 unterschiedliche Hitzezonen haben? Wenn ich sowas will benutze ich 2 Pfannen. Wie soll das Fett in der Pfanne denn wissen wo es nicht ganz so heiß werden darf und wo es heißer werden soll? Ich glauben das wird schlecht funktionieren.

LG
Sabine
 

fratres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Induktions-Herdsets mit Flexzonen

Naja, ist nicht wirklich wichtig, aber bei Gas und Elektro ist es eben manchmal ganz schön, wenn man eine große Pfanne so positionieren kann, dass sie nur in einem Teil voll erhitzt wird, wenn z.B. einige Sachen sonst anbrennen würden.
Egal, wichtig ist mir vor allem, dass man gut mit großen Pfannen hantieren kann. Habe gelesen, dass die AEG Flexzonen eigentlich nur Rundinduktoren enthalten und bei den BSH -Teilen die Induktoren nicht breiter als 17 cm sind.
Dann hat man eben auf beiden Seiten einer 25 oder 28 cm Pfanne einen unbeheizten Bereich, aber eben nicht rundherum wie bei runden Zonen.
Hat da jemand Erfahrung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Induktions-Herdsets mit Flexzonen

Bei einfachen Töpfen und Pfannen merkst Du den Hitzeunterschied stärker als bei gute Pfannen - die verteilen die Hitze im Boden und den Wänden möglichst gleichmässig ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben