Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

unserzuhause

Mitglied

Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
Beim Umstieg von Gas auf Induktion mußte der Wasserkessel weichen, da nicht induktionsgeeignet. Nun stehe ich vor der Frage, ob es ein neuer Wasserkessel werden soll oder ein elektrischer Wasserkocher. In den Küchenstudios wird ja gerade das schnelle Wasserkochen als Werbung für Induktion verwendet.
Welche Wasserkessel eignen sich besonders gut für Induktionsfelder?
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Induktion : Wasserkessel oder Wasserkocher?

Wasserkessel ist schneller als Wasserkocher.
Gibt jede Menge induktionsfaehige.

Hanna
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Das gute an einem Induktionsfeld ist ja, dass du beides nicht mehr brauchst.;-)

Oder hab ich dich mit Wasserkessel falsch verstanden?

Einfach einen normalen Topf nehmen. Das Wasser ist ratz fatz heiß.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Wasserkessel geht schneller als Topf, da dieser aufgrund der Bauform und mit Deckel dicht verschlossen ,einen Druck aufbaut, der wiederum dann die Föten zum flöten bringt . Ich merk auch immer wieder , dass sehr schnell der Raum
befeuchtet ist, wenn ich mal vergesse die Flöte draufzuklappen. Ich persönlich finde die von Wesco am schönsten .
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Küchentante, da kannst du dich aber kaum wegbewegen bis der Wasserkessel dir die Ohren volltrötet.
Oder sind die neuen Induktionsherde so langsam geworden:w00t:

Ich war auch mal Fan von den nostalgischen Wasserkesseln....als Schmuck schon, aber nicht mehr im Gebrauch;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Habe einen Silit Wasserkessel Tosca
Muss dabei stehen bleiben, da mit booster-taste das Wasser sofort kocht.
Meiner pfeift nicht. mein Mann hatte gerne einen pfeifkessel gehabt, hat sich aber dann auch für die modernere Form entschieden.

Hanna
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Hallo,

meiner Meinung nach ist ein Wasserkessel bei Induktion überflüssig.
1.) Schon wieder ein Teil mehr, das entweder rumsteht (wenn auch hübsch) oder
2.) im Schrank Stauraum vernichtet

Ein kleiner Stieltopf reicht da m.M. nach völlig aus.:cool:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Nehme für Tee oder Ruehrcappucino Tasse und da lässt es sich schoen eingießen.
Lasse das teil auf dem kochfeld stehen. Ausser Obst Schale steht bei uns nichts rum.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Hallo,

meiner Meinung nach ist ein Wasserkessel bei Induktion überflüssig.
1.) Schon wieder ein Teil mehr, das entweder rumsteht (wenn auch hübsch) oder
2.) im Schrank Stauraum vernichtet

Ein kleiner Stieltopf reicht da m.M. nach völlig aus.:cool:

Genau so sehe ich das auch... Energetisch dürfte sich das nicht all zu viel schenken (ich wüsste nicht mal was günstiger wäre). Wenn man dann noch rechnet dass da was rumsteht, was auch noch, mindestens beim Kauf, Geld kostet...

Also ich habe (aus historischen Gründen noch) beides, aber sobald der Wasserkocher das Zeitliche segnet, werde ich keinen Ersatz beschaffen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Wir trinken am Tag mindestens 4 Tassen türkischen Kaffee. Da müsste ich ja den Topf jedesmal abkühlen lassen , bevor er in den Schrank kommt . :foehn:Kaum drin , wieder raus . :w00t:Da Lob ich mir mein Kessel . Der bleibt schön stehen und sieht zur Strafe auch noch besser aus als son blöder Stieltopp . :tounge:Sonst hab ich nix dastehen und jeder , der kommt bewundert den .
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

@ Hannalena: Bei mir steht auch nichts rum ;-)

@ Küchentante: Dein Argument zählt bei mir nicht als Kaffeetrinker, bei mir gibt es nur morgens für die Kinder Tee und wenn die aus dem Haus sind räume ich eh das Frühstück etc. ab.
Für Teetrinker ist der Wasserkessel ggf. aber eine schöne Sache:rose:
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Wobei der Wasserkocher bei den Statements jetzt ja vollkommen unter den Tisch fällt :tounge:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

@ Sascha: Du hast mal wieder Recht :-[
So ein Wasserkocher ist ja nicht unbedingt hübsch;-)...... dann doch noch eher so ein Wasserkessel, ..... für Teetrinker und Kaffeetrinker, die den türkischen Kaffee lieben. ;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Als wir unsere neue Küche mit Induktionsfeld bekamen, hab ich auch gedacht, ich brauch keinen Wasserkessel, ich nehme einen kleinen Stieltopf. Tja, und dann stand der Topf so gut wie immer auf dem Kochfeld rum, weil es sich nicht gelohnt hat, ihn wegzuräumen - das hat mir optisch ja so überhaupt gar nicht gefallen und ich hab einen Flötenkessel gekauft. Passend zur Küche einen orangenen von Wesco. Sieht viel besser aus und schneller ist der Flötenkessel auch noch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Nach zweijähriger Erfahrung mit dem Induktionsfeld:

- keinen Wasserkessel mehr und Benutzung von
- Stiltopf, damit nicht noch einmal etwas rum steht ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Darla! :clap:Und den Platz in Schrank für son blöden Stieltopp sparen wir uns auch !:tounge::dance: Wer redet denn noch von son ollen Wasserkocher mit Strippe dran?:rolleyes::sleep:Det is doch Out !:w00t:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Na ja, so ein Stieltopf muss man ja so oder so im Haus haben. ;-)
Frühs für die Tasse Tee für die Kinder und mittags für das Karotten-Gemüse.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Ne - MUSS man nicht ! Teewasser ausm Kessel ! Und Karotten ausm Henkeltöpfchen oder noch VIEEEL besser ausm Dampfgarer ! Ha ! Ha ! Hab 'n Stieltopp zu verschenken !;D Aber einig sind wa uns ja , son Wasserdingsda mit ner Strippe dran braucht kein Mensch mehr .;-)
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Ich lach mich über euch tot... :rofl::rofl::rofl:
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

auklar, lebst du noch :girlblum:?!?


Ne, jetzt mal im Ernst ;D: Ich hab ein Foto von Weihnachten rausgekramt, da ist der Flötenkessel drauf. Sieht doch besser aus als so ein Stieltopf, find ich (das Foto ist leider nicht so der Hit, aber auf die Schnelle hab ich nix anderes gefunden).


IMG_1419.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben